ich habe Probleme mit meinem Tacho, denn der Kilometerzähler zeigt zu wenig an.
Für meinen US-Uri habe ich ein deutsches analoges Kombiinstrument gekauft und eingebaut. Schon bei der Probefahrt haben sich einige Zähne vom Zahnrad verabschiedet. Dann habe ich vom US-Tacho das Zahnrad eingebaut. Hielt auch nicht lange, denn es war gerissen, um es kurz zu machen, ich hatte nachher drei defekte Zahnräder und zum Schluß hatte ich ein Zahnrad mit 14 Zähnen eingebaut. Es funktionierte alles problemlos, aber ich mußte die gefahrenen Kilometer mit 1,36 multiplizieren. Nun habe ich mir ein neues Zahnrad mit 17 Zähnen gekauft, aber er zeigt jetzt noch weniger an als das GPS-Navi. Im Getriebe steckt die gleiche Übersetzung wie bei den europäischen Modellen. Zum testen habe ich ein Facelift-Kombiinstrument mit Bajonettverschluß eingebaut. Auf meiner kleinen Teststrecke (2,5 km) war die Abweichung nur etwas über 100m gegenüber fast 1000m mit dem anderen Tacho.
Nun meine Frage, gibt es die kurze Übersetzungsschnecke (oder wie die auch immer heißt, im Bild oben) der alten Tachos auch mit mehr als 10 Zähnen?
Wenn ja, hat das einer für mich?
Oder liegt der Fehler woanders?

Kann mir da einer weiterhelfen?
Viele Grüße,
Martin