Hosenrohr für den zweiteiligen Krümmer

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Hosenrohr für den zweiteiligen Krümmer

#1 Beitrag von t-piko » 11. Januar 2022, 21:21

Moin moin,

Ich bin im Netz auf ein spezielles Hosenrohr für den Umbau mit dem zweiteiligen Krümmer gestoßen.

https://shop.lc-abgastechnik.de/Hosenro ... -Edelstahl

Ich finde die Idee gut. Der Anbieter macht für mich einen fachkundigen Eindruck.

Die Lösung scheint mit besser als das originale Hosenrohr einzudellen.

Ich denke ich werde den verbauen. Nach Rücksprache mit dem TÜV ist das kein Problem.

VG Thomas

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Re: Hosenrohr für den zweiteiligen Krümmer

#2 Beitrag von ZUM » 11. Januar 2022, 22:10

So einfach ist das dann auch wieder nicht mit dem Einbau. Immerhin hat das Hosenrohr mit 76 mm einen erheblich grösseren Durchmesser, als die 63 mm der restlichen Abgasanlage...


Gruss Markus
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Re: Hosenrohr für den zweiteiligen Krümmer

#3 Beitrag von t-piko » 11. Januar 2022, 22:28

Ich habe mit dem Anbieter einige male telefoniert während der Entwicklung. Der Bogen wurde so angepasst, dass das Rohr laut seiner Aussage problemlos eingebaut werden kann. Zudem bietet er auch Übergänge auf kleinere Auspuffanlagen an.

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Re: Hosenrohr für den zweiteiligen Krümmer

#4 Beitrag von ZUM » 11. Januar 2022, 22:58

Ich frage mich, was die 76mm am Hosenrohr bringen sollen. Vor allem beim 10V und den bekannten Problemen...


Gruss Markus
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Re: Hosenrohr für den zweiteiligen Krümmer

#5 Beitrag von t-piko » 12. Januar 2022, 09:04

Ich denke ein eingebeultes original Hosenrohr verbessert die Situation nicht wirklich. Man hat eine gute Möglichkeit auf andere Querschnitte zu wechseln. Ich denke, dass die Abgase besser aus dem Motorraum abgeleitet werden und die Hitzeentwicklung reduziert wird. Vermutlich wird auch der Gegendruck hinter dem Turbo reduziert. Ob sich dies in einer messbaren PS Leistungssteigerung widerspiegelt kann ich nicht sagen.

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Re: Hosenrohr für den zweiteiligen Krümmer

#6 Beitrag von ZUM » 12. Januar 2022, 10:07

t-piko hat geschrieben: 12. Januar 2022, 09:04 Ich denke ein eingebeultes original Hosenrohr verbessert die Situation nicht wirklich.
Das habe ich auch nicht behauptet. Allerdings wäre es besser, wenn es diese Version von Hosenrohr im orginalen Durchmesser geben würde.
t-piko hat geschrieben: 12. Januar 2022, 09:04 Ich denke, dass die Abgase besser aus dem Motorraum abgeleitet werden und die Hitzeentwicklung reduziert wird. Vermutlich wird auch der Gegendruck hinter dem Turbo reduziert.
Nun, es bring wenig, den Durchmesser hinter Turbo zu vergrössern um ihn dann ca 60 cm später wieder zu verkleinern. Wenn man bedenkt, dass die originalen 63 mm bis etwas über 300 PS reichen, wird der etwas niedrigere Abgasgegendruck bei einem 10 V kaum messbar sein.


Gruss Markus
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