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von StefanS » 15. Oktober 2009, 14:26
Also Leute,
so traurig das ist, wir werden das Problem so nicht lösen und leider ist das so, auch Audi wird das Problem nicht lösen können selbst wenn sie dringend wollten weil wir sie dazu sensibilisieren.
Das liegt daran das dazu zur richtigen Zeit die richtigen Ansätze gebraucht worden wären. Diese Zeit ist vorbei. Es werden die erforderlichen Werkzeuge schon im Müll gelandet sein weil sich nach den 10 Jahren Nachlieferverpflichtung keiner bei denen genötigt gefühlt hat, die Werkzeuge bei den Zulieferern zu retten und einzulagern. Da wurden 1000de Displays aus dem orangen LCD-Kombi entsorgt, wie ich bei VDO mal recherchiert hatte, Ladenhüterersatzteile wurden beim Freundlichen immer schon auf nen Hucken geschmissen und weg damit und so weiter. Es war damals keine "Tradition" aktiv, die sich darum hätte kümmern können. Und wer weiß, wieviel ein neues Werkzeug kostet, der weiß auch gleich sofort, daß das für unsere paar Autos nie lohnt, neue Werkzeuge anzustoßen. Für das gleiche Geld wird eben lieber ein neues Auto entwickelt, das deutlich mehr nachgefragt wird (nicht von mir, außer vielleicht der TTRS)als die Ersatzteile für unsere Lieblinge es sei denn wir zahlen 200€ für nen Clips. So ist das nun mal in der Marktwirtschaft, es muß sich irgendwo rechnen.
Ich sehe wie Andreas die einzige Chance, das sich einige wenige wie Romain z.B. bewogen fühlen, Prototypenwerkzeuge in Eigenregie zu erstellen und damit Teile zu bauen. Für die Paar Teile reichen wirklich solche Werkzeuge, die nicht so teuer sind. Die Clubs sollten ihre Energie darauf verwenden, evtl. noch vorhandene Werkzeuge aufzuspüren und sicherzustellen, auch wenn das Zubehörteile sind. Da könnte die Audi-Tradition sicher helfen. Für Karosserieteile werden wir um GFK/CFK-Teile längerfristig nicht herumkommen.
Ich bin ja nicht dagegen, unser Elend auch kundzutun, Ich erkläre das auch bei jeder Gelegenheit meinen Mitmenschen, die zuhören wollen. Vielleicht gibt es da noch Unterlagen bei Audi, die wir bekommen könnten wie Zeichnungen, Herstellerkontakte und so. Das würde die Nachfertigung erheblich erleichtern. Viel mehr werden wir aber wohl nicht erwarten können.
Viele Grüße
Stefan