Nachdem -bis jetzt- niemand den silbernen 84er aus Frankfurt kennt (siehe Thema "Wer hat oder kennt diesen Urquattro"), versuche ich es jetzt nochmal mit einem anderen, an dem ich auch -vor langer Zeit- dran war...und dessen weitere Geschichte mich sehr interessieren würde.
Hier die Fakten:
-20V (original)
-schwarz
-Teilleder grau
-ca. 140.000km mit Scheckheft
-"mehr oder weniger" 1.Hand (evtl. Vorführwagen...??)
Angeboten (und verkauft) wurde dieser 20V-Urquattro im Jahre 2001 (Frühjahr) in Niederdorffelden (bei Frankfurt am Main), jedoch nicht vom ehemaligen Besitzer, d.h. dieser und das Auto waren nicht zwangsläufig aus der Region Frankfurt.
Er machte keinen schlechten Eindruck, ein kleiner "auffälliger Makel" war -soweit ich mich erinnern kann- eine kleine Delle am vorderen Ende eines Kotflügels vorne, Höhe Motorhaube. Außerdem fiel mir auf, dass der rechte hintere Reifen ein anderer als die restlichen drei war (was auf einen Unfall hindeuten kann, aber natürlich nicht muss...).
Das gute Stück kostete damals 26.900 DM, was heutzutage gut und gerne manchmal in Euro aufgerufen wird... Das Auto empfand ich damals zwar nicht als maßlos überteuert, jedoch hielt sich das Gefühl "Jetzt oder nie - einen günstigeren bzw. besseren wird es nicht geben" doch sehr in Grenzen...
Damals wurden 20V durchaus auch noch für ca. 20-25.000DM angeboten, "sehr gute" (bzw. bei "spekulativen" (geldgierigen) Verkäufern ) auch mal 30.000DM und mehr, weniger gut erhaltene oder mit höherer Laufleistung aber auch für deutlich unter 20.000DM, eben ähnlich wie heute in Euro...
So, vielleicht meldet sich diesmal -im besten Fall- der glückliche Besitzer (damaliger oder späterer Käufer), oder aber jemand, der das Auto wiedererkennt. Wer anonym bleiben will, kann mir natürlich auch gerne eine PM schicken.
Christoph
2. Versuch: dieser 20V bekannt?
-
- Quattro Psycho 2nd Class
- Beiträge: 668
- Registriert: 11. März 2012, 23:10
- Bundesland / Kanton: Westerwald
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V
2. Versuch: dieser 20V bekannt?
Was bringt Dir das Wissen wenn Du die Autos noch nicht einmal gekauft hast?
Zumal das über 10 Jahre her ist. Damals haben solche Urquattros noch öfter den Besitzer gewechselt, da die Nachfrage noch nicht so war wie heute und natürlich auch das Angebot größer war. Wenn Du sagst schwarzer 20V mit Teilleder, so einer Steht bei mir z.B. in der Garage nur die km passen nicht. Da ich aber auch schon seit über 10 Jahren den Urquattro Markt beobachte, gab es bestimmt bei Mobile.de über 10, die da angeboten wurden auf die die Ausstattungsbeschreibung passt.
Wenn Du mal eine Fahrgestellnummer hättest sähe das sicherlich anders aus.
Gruß Patrick
Zumal das über 10 Jahre her ist. Damals haben solche Urquattros noch öfter den Besitzer gewechselt, da die Nachfrage noch nicht so war wie heute und natürlich auch das Angebot größer war. Wenn Du sagst schwarzer 20V mit Teilleder, so einer Steht bei mir z.B. in der Garage nur die km passen nicht. Da ich aber auch schon seit über 10 Jahren den Urquattro Markt beobachte, gab es bestimmt bei Mobile.de über 10, die da angeboten wurden auf die die Ausstattungsbeschreibung passt.
Wenn Du mal eine Fahrgestellnummer hättest sähe das sicherlich anders aus.
Gruß Patrick
2. Versuch: dieser 20V bekannt?
Was mir das bringt? Naja, das sind eben zwei Autos, die mir (auch nach noch nicht ganz 10 Jahren )besonders in Erinnerung geblieben sind, die ich aber -aus unterschiedlichen Gründen...- nicht gekauft habe (obwohl ich nicht weit davon entfernt war bzw. lange darüber nachgedacht habe). Das hindert mich aber doch nicht daran interessiert zu sein, was aus denen geworden ist, wer sie gekauft hat und heute besitzt, nicht zuletzt kann man auch mal so einen Kontakt knüpfen (worum es ja in diesem Forum auch geht! siehe Treffen... Austausch über Autos etc.). Das sind ja auch keine Standard-Gebrauchtwagen, man hat sich ja ein solches Auto nicht aus Langeweile angeschaut... sondern einer Mischung aus Faszination, Kennenlernen der Marktlage, Einschätzen/Vergleichen der verschiedenen Angebote, mit einer langfristigen -oder auch in manchen Fällen zumindest theoretischen- Kaufabsicht.
Ich beobachte den Urquattro-Markt seit dem Jahr 2000. Es waren auch vor 10 Jahren schon keine normalen Gebrauchtwagen mehr, sondern Liebhaberautos, nach denen gezielt gesucht wurde.
Auch wenn tendenziell die Anzahl der existierenden Quattros etwas gesunken und die Nachfrage (durch Jubiläen, gesteigerte Aufmerksamkeit...) etwas gestiegen ist, so kann man jedenfalls trotzdem feststellen, dass der Umfang des Angebots an Urquattros in Online-Portalen wie mobile.de sich in 10 Jahren eigentlich kaum geändert hat. Damals wie heute fand/findet man dort zwischen ca. 10-20 Fahrzeuge, davon vielleicht 1-3 20V, im Durchschnitt. Wenn damals wesentlich mehr Autos auf dem Markt gewesen wären, die auch noch öfter den Besitzer gewechselt hätten/verkauft worden wären, dann hätte das Angebot ja viel größer sein müssen.
Auch wenn in den 10 Jahren über 10 schwarze 20V angeboten wurden, könnte dieses Auto anhand des Besitzerwechsels im Jahr 2001 (mit 140tkm, 1.Hand) und der örtlichen Einschränkung (Raum Frankfurt) doch ziemlich unverwechselbar sein. Und ein Besitzer eines solchen Autos mit Historie (wie bei diesem damals) kann ja normalerweise einigermaßen nachvollziehen, wo sein 20V vor 10 Jahren mit welchem Kilometerstand gewesen ist, da er auch kaum unüberschaubar oft den Besitzer gewechselt haben dürfte.
Patrick, kannst du denn nachvollziehen (anhand von Papieren, Briefeintragungen, Rechnungen etc.), wo dein 20V in 2001 mit welchem km-Stand war, oder wer ihn wann ver-/gekauft hat?[Dieser Beitrag wurde am 28.01.2011 - 11:54 von USAquattro aktualisiert]
Ich beobachte den Urquattro-Markt seit dem Jahr 2000. Es waren auch vor 10 Jahren schon keine normalen Gebrauchtwagen mehr, sondern Liebhaberautos, nach denen gezielt gesucht wurde.
Auch wenn tendenziell die Anzahl der existierenden Quattros etwas gesunken und die Nachfrage (durch Jubiläen, gesteigerte Aufmerksamkeit...) etwas gestiegen ist, so kann man jedenfalls trotzdem feststellen, dass der Umfang des Angebots an Urquattros in Online-Portalen wie mobile.de sich in 10 Jahren eigentlich kaum geändert hat. Damals wie heute fand/findet man dort zwischen ca. 10-20 Fahrzeuge, davon vielleicht 1-3 20V, im Durchschnitt. Wenn damals wesentlich mehr Autos auf dem Markt gewesen wären, die auch noch öfter den Besitzer gewechselt hätten/verkauft worden wären, dann hätte das Angebot ja viel größer sein müssen.
Auch wenn in den 10 Jahren über 10 schwarze 20V angeboten wurden, könnte dieses Auto anhand des Besitzerwechsels im Jahr 2001 (mit 140tkm, 1.Hand) und der örtlichen Einschränkung (Raum Frankfurt) doch ziemlich unverwechselbar sein. Und ein Besitzer eines solchen Autos mit Historie (wie bei diesem damals) kann ja normalerweise einigermaßen nachvollziehen, wo sein 20V vor 10 Jahren mit welchem Kilometerstand gewesen ist, da er auch kaum unüberschaubar oft den Besitzer gewechselt haben dürfte.
Patrick, kannst du denn nachvollziehen (anhand von Papieren, Briefeintragungen, Rechnungen etc.), wo dein 20V in 2001 mit welchem km-Stand war, oder wer ihn wann ver-/gekauft hat?[Dieser Beitrag wurde am 28.01.2011 - 11:54 von USAquattro aktualisiert]
-
- Quattro Psycho 2nd Class
- Beiträge: 668
- Registriert: 11. März 2012, 23:10
- Bundesland / Kanton: Westerwald
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V
2. Versuch: dieser 20V bekannt?
Jawohl kann ich.
Mein Urquattro hat zu dem Zeitpunkt in der Garage eines Oldtimerteilehändlers gestanden. Nachdem es aus erster Hand aus der Schweiz über(ent )-führt wurde (Papiere vorhanden). Ein Jahr zuvor hatte ich es mir auch schon mal angeschaut. Aber magels Kohle (ich war damals zarte 20) mußte das Auto noch bis 2002 auf mich warten. Da es im Jahr 2000 für ein sehr stolze Summe bei Mobile angeboten wurde, ließ sich kein neuer Besitzer finden. Zu dem Verkäufer hab ich weiter guten Kontakt gehalten, auch heute noch.
So begab es sich dann, daß ich nach mehreren Besichtigungen anderer Urquattros (Ich hoffte noch was besseres, günstiger zu bekommen)den Entschluß fasste: Den nehme ich jetzt da das Angebot nicht mehr wurde und die Preise auch nicht kleiner. Da der Verkäufer noch andere Autos hat und über Platzmangel klagte hab ich ihm das Auto dann am 24.10.2002 abgekauft.
Im April 2003 hab ich den Urquattro auf mich zugelassen. http://1click-image.de/viewer.php?id=88867044.jpg
Da es ein Schweizer Fahrzeug ist, bekam ich dann den ersten deutschen Brief, wo ich dann auch als Erstbesitzer drin stehe.
Wenn man so ein Auto hat und sich damit auseinader setzt d.h. schrauben, Teile suchen, tuning treffen etc. dann fällt man aber irgendwann sowieso immer wieder über die gleichen Leute.
Öfters kommt dann nebenbei so eine Story zu stande das man ein anderes Audi Modell mit 20V Turbo kauft, das einem Urquattro weichen muß, den man vor ein paar Jahren selber schon mal Probegefahren ist und sei es jeweils 400km in unterschiedliche Richtungen entfernt.
Gruß Patrick
P.S.
Da Du den Markt ja seit 2000 beobachtest müßtest Du mir sagen können für wieviel Geld mein Auto damals bei Mobile drin gestanden ist.
Als Gewinn winkt übrigens eine Baggerfahrt durch die Eifel. Bagger und Fahrer sind selbst mit zu bringen
Mein Urquattro hat zu dem Zeitpunkt in der Garage eines Oldtimerteilehändlers gestanden. Nachdem es aus erster Hand aus der Schweiz über(ent )-führt wurde (Papiere vorhanden). Ein Jahr zuvor hatte ich es mir auch schon mal angeschaut. Aber magels Kohle (ich war damals zarte 20) mußte das Auto noch bis 2002 auf mich warten. Da es im Jahr 2000 für ein sehr stolze Summe bei Mobile angeboten wurde, ließ sich kein neuer Besitzer finden. Zu dem Verkäufer hab ich weiter guten Kontakt gehalten, auch heute noch.
So begab es sich dann, daß ich nach mehreren Besichtigungen anderer Urquattros (Ich hoffte noch was besseres, günstiger zu bekommen)den Entschluß fasste: Den nehme ich jetzt da das Angebot nicht mehr wurde und die Preise auch nicht kleiner. Da der Verkäufer noch andere Autos hat und über Platzmangel klagte hab ich ihm das Auto dann am 24.10.2002 abgekauft.
Im April 2003 hab ich den Urquattro auf mich zugelassen. http://1click-image.de/viewer.php?id=88867044.jpg
Da es ein Schweizer Fahrzeug ist, bekam ich dann den ersten deutschen Brief, wo ich dann auch als Erstbesitzer drin stehe.
Wenn man so ein Auto hat und sich damit auseinader setzt d.h. schrauben, Teile suchen, tuning treffen etc. dann fällt man aber irgendwann sowieso immer wieder über die gleichen Leute.
Öfters kommt dann nebenbei so eine Story zu stande das man ein anderes Audi Modell mit 20V Turbo kauft, das einem Urquattro weichen muß, den man vor ein paar Jahren selber schon mal Probegefahren ist und sei es jeweils 400km in unterschiedliche Richtungen entfernt.
Gruß Patrick
P.S.
Da Du den Markt ja seit 2000 beobachtest müßtest Du mir sagen können für wieviel Geld mein Auto damals bei Mobile drin gestanden ist.
Als Gewinn winkt übrigens eine Baggerfahrt durch die Eifel. Bagger und Fahrer sind selbst mit zu bringen