Polygonwelle-Turbolader

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Urihendrik
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#11 Beitrag von Urihendrik » 15. März 2010, 16:30

Natürlich Haltedruck... für 2 Bar Overboost macht man sich keine solche Mühe...

Buster
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#12 Beitrag von Buster » 15. März 2010, 16:54

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Hallo Jungs,

3bar überdruck sind möglich. Siehe Kennfeld oben. Dieser Verdichter wird von Hohenester für Rallye Cross Motoren verwendet. Da werden 3bar Überdruck gefahren für 1,8l und 550PS.

Die Polygonwelle hat den Vorteil dass die formschlüssige Verbindung ein Verdrehen des Rades gegen die Welle verhindert und somit keine Unwucht entstehen kann. Im schlimmsten Fall löst sich die Mutter bei einer konventionellen Verbindung komplett. Dadurch kann der Lader ohne SUV gefahren werden und kann voll ins Pumpen kommen bei DK zu = Luftmasse gegen Null (Siehe Kennfeld). Der Vorteil daran ist dass der Druck länger erhalten bleibt als wenn ein SUV drin ist welches die Luft auf die Verdichtersaugseite zurückführt. Dadurch ist nach dem Schalten immer noch Ladedruck vor der DK. Deswegen haben die Rallye Autos S1 IMSA usw. dass auch so verbaut

Gruß!

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#13 Beitrag von ZUM » 15. März 2010, 18:48

Buster hat geschrieben:
3bar überdruck sind möglich. Siehe Kennfeld oben. Dieser Verdichter wird von Hohenester für Rallye Cross Motoren verwendet. Da werden 3bar Überdruck gefahren für 1,8l und 550PS.
Aber nicht mit einem Lader aus der K26-Baureihe. Das Diagramm stammt ja auch von einem Lader aus der k27-Baureihe


Gruss Markus
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#14 Beitrag von 1986erURI » 15. März 2010, 22:20

also welche baureihe das mal war kann ich nicht sagen aber ich kann bei Gelgenheit mal nachfragen!

Weiß nur noch das die abgasseite von einem Rennboot-Turbo ist,...

Ziehmlich schräg er Turbo :roll: der hat auch schon bei 3500 über 1.5 bar Ladedruck. Aber erst seit dem Umbau auf freiprogramierbares STG. vorher nicht.

Buster
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#15 Beitrag von Buster » 16. März 2010, 11:03

ZUM hat geschrieben:
Aber nicht mit einem Lader aus der K26-Baureihe. Das Diagramm stammt ja auch von einem Lader aus der k27-Baureihe


Gruss Markus
Hm. Das ist jetzt ne Glaubensfrage. Der Alfons schraubt den 3072GD auf nen K26 drauf Ist es dann ein K26 oder K27 ? Ja klar ein Mischding...

Ich habs so gelesen hier als wärs grundsätzlich nicht möglich...

Gruß!

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#16 Beitrag von ZUM » 16. März 2010, 11:09

Buster hat geschrieben:
Ich habs so gelesen hier als wärs grundsätzlich nicht möglich...
Ich habe nicht geschrieben, dass es grundsätzlich nicht möglich ist. Ich halte es nur mit einem Lader aus der K26-Familie nicht für möglich.
Grundsätzlich sind auch mehr als 3 bar möglich. In der Formel 1 sind die damals ja auch über 4 bar gefahren.


Gruss Markus
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#17 Beitrag von Buster » 16. März 2010, 11:58

ZUM hat geschrieben:
Ich habe nicht geschrieben, dass es grundsätzlich nicht möglich ist. Ich halte es nur mit einem Lader aus der K26-Familie nicht für möglich.
Grundsätzlich sind auch mehr als 3 bar möglich. In der Formel 1 sind die damals ja auch über 4 bar gefahren.


Gruss Markus
]
In der F1 warens glaub ich noch mehr. Ich meine über 5bar.

Ja wie gesagt. mit K26 6er Abgas mit dem 3072GD wirds so praktiziert. 3bar am 1,8l 550PS

Gruß!

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#18 Beitrag von Urgewalt20V » 18. März 2010, 22:33

Was haltet ihr von dem K26 2970 MXB 8.11 mit Polygonwelle?

Soll auch mit der 8er Abgasseite ab 3000 Schub haben ,mit passenden Umfeld.

Hat jemand solch einen Lader verbaut?


mfg.
Urgewalt20V

Buster
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#19 Beitrag von Buster » 19. März 2010, 12:24

Urgewalt20V hat geschrieben:
Was haltet ihr von dem K26 2970 MXB 8.11 mit Polygonwelle?

Soll auch mit der 8er Abgasseite ab 3000 Schub haben ,mit passenden Umfeld.

Hat jemand solch einen Lader verbaut?


mfg.
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Das ist eigtl. der Nonplusultra Lader im Bereich 3K für den 20VT. Sehr breites Kennfeld. Leistung bis 450PS aber sauteuer. Top Ansprechverhalten für die Größe. Bis 2,0bar Überdruck auf jedenfall geeignet. Je nachdem wo man den kauft zwischen guten 2kEuro und guten 3kEuro.

Gruß!

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#20 Beitrag von Urgewalt20V » 20. März 2010, 11:32

Buster hat geschrieben:
Das ist eigtl. der Nonplusultra Lader im Bereich 3K für den 20VT. Sehr breites Kennfeld. Leistung bis 450PS aber sauteuer. Top Ansprechverhalten für die Größe. Bis 2,0bar Überdruck auf jedenfall geeignet. Je nachdem wo man den kauft zwischen guten 2kEuro und guten 3kEuro.

Gruß!
Hallo Chris,

hast du Erfahrungen mit dem Lader oer kennst du jemanden der so einen verbaut hat?

Könnte das also stimmen das dieser Lader bei 3000 schon richtig drückt bei passenden Umfeld!

Nach meinem wissen kostet dieser Lader mit Polygonwelle gute 3kEuro.


mfg.
Urgewalt20V

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