Zündkennfeld
- Manfred
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Hallo Matze,
wenn du die hättest und rausgeben willst, dann schick sie bitte an : nomercy@tech-clan.de
Danke Dir
Ciao
Manfred
wenn du die hättest und rausgeben willst, dann schick sie bitte an : nomercy@tech-clan.de
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Manfred
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Wie schauts denn aus?
Ich würde dir ja mal den Zündwinkel bei meinem ABY mitloggen wenn das geht. Ich habs noch nicht probiert. Weiß jemand ob das mit VAG Com geht?
Ich probiers morgen mal!
Gruß!
Ich würde dir ja mal den Zündwinkel bei meinem ABY mitloggen wenn das geht. Ich habs noch nicht probiert. Weiß jemand ob das mit VAG Com geht?
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- Manfred
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Nun ich komm der Sache schon näher.
Im Bereich um die 0,6 Bar dreht er sauber hoch.
Im Bereich 0,8 auch auf 35% Drosselklappe Offen.
Wenn ich ganz aufmach dann gibts Probleme.
Offensichtlich hab ich hier eine stehende Welle im Ansaugtrakt weil bei Offener Drosselklappe ja die Länge des Rohres vom LLK zum Saugrohr mit dazu kommt.
Werden jetzt vorm 5. Zylinder im Saugrohr eine kleine Schottwand einsetzen um die Welle zu killen und dann sollte das Gemisch auch passen auf allen Zylindern.
Ich seh schon bis zum Treffen bekomm ich das Auto nicht mehr vernünftig abgestimmt denke ich.
Aber hinfahren sollte kein Problem sein weil bis 0,6 Bar läuft er ja gut und das reicht auch für die Autobahn
Ciao
Manfred
Im Bereich um die 0,6 Bar dreht er sauber hoch.
Im Bereich 0,8 auch auf 35% Drosselklappe Offen.
Wenn ich ganz aufmach dann gibts Probleme.
Offensichtlich hab ich hier eine stehende Welle im Ansaugtrakt weil bei Offener Drosselklappe ja die Länge des Rohres vom LLK zum Saugrohr mit dazu kommt.
Werden jetzt vorm 5. Zylinder im Saugrohr eine kleine Schottwand einsetzen um die Welle zu killen und dann sollte das Gemisch auch passen auf allen Zylindern.
Ich seh schon bis zum Treffen bekomm ich das Auto nicht mehr vernünftig abgestimmt denke ich.
Aber hinfahren sollte kein Problem sein weil bis 0,6 Bar läuft er ja gut und das reicht auch für die Autobahn
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Manfred
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Welche Zündwinkel fährst du denn jetzt so?
Hättest wohl doch mein Saugrohr nehmen sollen
Gruß!
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- Manfred
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Momentan bei 4500 bei 0,8 Bar ca. 10 Grad.
Dein Saugrohr wäre in Betracht zu ziehen wenn man da auch hinten reingehen könnte.
Kennst ja meine Anordnung. Vorne rein geht nicht.
Ich denke mal das sollte aber nicht das problem sein das umzudrehen und hinten rauf zu kommen.
Wastegate hab ich da ja keins mehr, von dem her ist da schön Platz.
Dein Saugrohr wäre in Betracht zu ziehen wenn man da auch hinten reingehen könnte.
Kennst ja meine Anordnung. Vorne rein geht nicht.
Ich denke mal das sollte aber nicht das problem sein das umzudrehen und hinten rauf zu kommen.
Wastegate hab ich da ja keins mehr, von dem her ist da schön Platz.
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Müssten wir für dich einfach die "Tüte" umdrehen. Das ist kein Thema. Das bekommst du nach der Saison dass du im Winter was zu tun hast HiHi
Bei Vollast fährst du den Zündwinkel?
Gruß!
Bei Vollast fährst du den Zündwinkel?
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- Manfred
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Ich seh schon da müssen wir uns mal unterhalten.
Den Zündwinkel fahr ich bei 0,6 -0,8 Bar´.
Wobei das ganze nur gut läuft mit 35% Drossel offen.
0,8 Bar ist momentan das maximum, an 2 Bar ist noch nicht zu denken.
Versuche grade unten rum perfekte einstellung zu finden und dann langsam hochrechnen.
So ein Kennfeld ist halt nicht von heute auf morgen erstellbar, vor allem wenns noch keinén gibt,von dem man Werte übernehmen kann.
Wenn ich ein perfektes Zündkennfeld habe ist der Rest mitm Sprit ein Kinderspiel.
Aber so hast du immer 2 Faktoren die sich gegenseitig beeinflussen.
Aber was solls, wenn nicht wird halt im Winter noch mal umgebaut und er steht noch 1 Jahr.
Man brauch ja auch was zum Basteln.
Spätestens zum 30 Jahre Quattro soll er komplett fertig sein, das hab ich mir als Ziel gesetzt.
....Und nein es kommt kein 20V rein
Das wird schon[Dieser Beitrag wurde am 25.06.2008 - 17:26 von Manfred aktualisiert]
Den Zündwinkel fahr ich bei 0,6 -0,8 Bar´.
Wobei das ganze nur gut läuft mit 35% Drossel offen.
0,8 Bar ist momentan das maximum, an 2 Bar ist noch nicht zu denken.
Versuche grade unten rum perfekte einstellung zu finden und dann langsam hochrechnen.
So ein Kennfeld ist halt nicht von heute auf morgen erstellbar, vor allem wenns noch keinén gibt,von dem man Werte übernehmen kann.
Wenn ich ein perfektes Zündkennfeld habe ist der Rest mitm Sprit ein Kinderspiel.
Aber so hast du immer 2 Faktoren die sich gegenseitig beeinflussen.
Aber was solls, wenn nicht wird halt im Winter noch mal umgebaut und er steht noch 1 Jahr.
Man brauch ja auch was zum Basteln.
Spätestens zum 30 Jahre Quattro soll er komplett fertig sein, das hab ich mir als Ziel gesetzt.
....Und nein es kommt kein 20V rein
Das wird schon[Dieser Beitrag wurde am 25.06.2008 - 17:26 von Manfred aktualisiert]
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Hallo Manfred,Manfred hat geschrieben:
Momentan bei 4500 bei 0,8 Bar ca. 10 Grad.
Dein Saugrohr wäre in Betracht zu ziehen wenn man da auch hinten reingehen könnte.
Kennst ja meine Anordnung. Vorne rein geht nicht.
Ich denke mal das sollte aber nicht das problem sein das umzudrehen und hinten rauf zu kommen.
Wastegate hab ich da ja keins mehr, von dem her ist da schön Platz.
in dem orig. Kennfeld sind dort 18° hinterlegt.
Das wichtigste an allen Systemen ist es ob die Referenzpunkte stimmen:
- Zündwinkel über timing lock zu 100% verifizieren
Wenn da etwas nicht 100%ig passt, dann stimmen alle andern Werte und Angaben auch nicht !
Der 10V neigt sehr leicht zum Klopfen, daher immer in 0,2° Schritten an den max. Wert rantasten.
Der orig. Bosch Klopfsensor hat ein extreme Empfindlichkeit um 4000rpm, dort, wo die meisten Motoren ihr größtes Drehmoment haben.
Oftmals mache ich um das Drehmomentmax. eine Zündwinkelreduzierung um nach dem max. Drehmoment die Zündung wieder anzuheben, dies schont alle Bauteile und reduziert die Klopfgefahr.
Ohne weitere Angaben vom Motor kann man Dir da nicht wirklich helfen.
Gruß
FLOW (Thorsten)
- Manfred
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Hallo Flow,
mit den 18 Grad die da hinterlegt waren wär mein Motor schon lang im Nirvana, weil alles über 12 Grad Tödlich ist weil er dann bloß noch klopft!
Zündwinkel ist über Timinglock zu 100% auf 15 Grad eingestellt.
Habe als mein Motor zerlegt war auf der Schwungscheibe alle 2 Grad eine Markierung gesetzt die ich durchs OT-Fenster sehen kann.somit kann ich aufs Grad genau einstellen.
Bin jetzt auch extra ausm Lernmodus raus weil wenn er Fehlzündungen macht geht mein Sauerstoffgehalt über die AFR rauf und die Motronic magert dann gnadenlos weiter ab und verschlimmert das ganze nur noch.
Irgendwie ist mir das ganze sehr suspekt....
kann jetzt nur noch Wert für Wert rantasten bis er keine Aussetzer mehr macht und dann wieder zurück gehen in den Lernmodus.
Sag nur soviel: Einfach einbauen und dann Abstimmen kann man beim 10VT vergessen, so einfach ist das nicht, vor allem weils keine Referenzwerte gibt.
Ciao
Manfred[Dieser Beitrag wurde am 25.06.2008 - 23:31 von Manfred aktualisiert]
mit den 18 Grad die da hinterlegt waren wär mein Motor schon lang im Nirvana, weil alles über 12 Grad Tödlich ist weil er dann bloß noch klopft!
Zündwinkel ist über Timinglock zu 100% auf 15 Grad eingestellt.
Habe als mein Motor zerlegt war auf der Schwungscheibe alle 2 Grad eine Markierung gesetzt die ich durchs OT-Fenster sehen kann.somit kann ich aufs Grad genau einstellen.
Bin jetzt auch extra ausm Lernmodus raus weil wenn er Fehlzündungen macht geht mein Sauerstoffgehalt über die AFR rauf und die Motronic magert dann gnadenlos weiter ab und verschlimmert das ganze nur noch.
Irgendwie ist mir das ganze sehr suspekt....
kann jetzt nur noch Wert für Wert rantasten bis er keine Aussetzer mehr macht und dann wieder zurück gehen in den Lernmodus.
Sag nur soviel: Einfach einbauen und dann Abstimmen kann man beim 10VT vergessen, so einfach ist das nicht, vor allem weils keine Referenzwerte gibt.
Ciao
Manfred[Dieser Beitrag wurde am 25.06.2008 - 23:31 von Manfred aktualisiert]
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Guten Morgen Manfred,Manfred hat geschrieben:
Hallo Flow,
mit den 18 Grad die da hinterlegt waren wär mein Motor schon lang im Nirvana, weil alles über 12 Grad Tödlich ist weil er dann bloß noch klopft!
Zündwinkel ist über Timinglock zu 100% auf 15 Grad eingestellt.
Habe als mein Motor zerlegt war auf der Schwungscheibe alle 2 Grad eine Markierung gesetzt die ich durchs OT-Fenster sehen kann.somit kann ich aufs Grad genau einstellen.
Bin jetzt auch extra ausm Lernmodus raus weil wenn er Fehlzündungen macht geht mein Sauerstoffgehalt über die AFR rauf und die Motronic magert dann gnadenlos weiter ab und verschlimmert das ganze nur noch.
Irgendwie ist mir das ganze sehr suspekt....
kann jetzt nur noch Wert für Wert rantasten bis er keine Aussetzer mehr macht und dann wieder zurück gehen in den Lernmodus.
Sag nur soviel: Einfach einbauen und dann Abstimmen kann man beim 10VT vergessen, so einfach ist das nicht, vor allem weils keine Referenzwerte gibt.
Ciao
Manfred
wenn Deine Zündung 100%ig passt, dann ist dort etwas anderes grundlegend nicht i.O
Anderer 2V Motor:
- thermisch absolut stabil
- ca. 8:1
- 290°er Wellen
- GT 28xxx
- 100 Oktan
0,8bar @ 4500rpm => 32 ... 33° kein Klopfen und noch etwas Reserve nach oben
Gruß
FLOW (Thorsten)
Zwei Nachträge:
1) Der oben genannte Zündwinkel soll nicht das darstellen, was es jetzt gilt zu erreichen. 18° sollten aber machbar sein. Der oben genannte Kopf wurde im Bereich des Brennraums massiv bearbeitet.
2) Du schreibst oben, dass Du die Winkel von der Schwungscheibe abnimmst und dort makiert hast.
Dann hat Deine Zündpistole keine Verstellung.
Bitte mach Dir die Arbeit und besorg Dir eine einstellbare Zündpistole oder fahr zu jemanden, der eine hat.
WARUM ?
Weil ich auch gerade einen 10V hier hatte (Du erinnerst Dich, hatte ich Dir gemailt) und der Motor war auch nur am klopfen. Die Zündung habe ich auch mit einer nicht einstellbaren genau auf 10° gestellt und das sicher 100x Mal. Da der Motor immernoch klopfte wie ein wilder bin ich zu einem Bekannten gefahren mit einer einstellbaren Pistole und siehe da ich lag fas 20° daneben ! Ob die Pistole nun einen defekt hatte kann ich nicht mehr sagen, sie liegt schon im Müll.
Also bitte noch einmal mit einer anderen Pistole, am besten mit einer einstellbaren, Deinen Zündwinkel und Synchronisation 100% bestätigen.[Dieser Beitrag wurde am 26.06.2008 - 08:39 von FlowImprover aktualisiert]