Zündkennfeld

Alles zum Thema tiefer, schneller, breiter und schöner ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manfred
MacGyver
Beiträge: 2092
Registriert: 9. März 2012, 10:44
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Zündkennfeld

#1 Beitrag von Manfred » 21. Juni 2008, 19:12

Hallo Leute,

hat jemand von euch einen Screenshot oder eine Tabelle von einem gechipten 20V oder RS2?

Wäre sehr hilfreich bei meinen Abstimmungsarbeiten.
Wenn wer was hat oder jemanden kenn der was hat bitte melden.

Danke
Manfred

Buster
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1134
Registriert: 6. April 2012, 17:35
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Kontaktdaten:

Zündkennfeld

#2 Beitrag von Buster » 24. Juni 2008, 10:00

Bist du schon weiter gekommen? Ich kann dir leider auch nur nen Screenshot von nem Kennfeld schicken. Die Absolutwerte kenne ich aber nicht! Hilft dir das was?

Gruß!

Benutzeravatar
Manfred
MacGyver
Beiträge: 2092
Registriert: 9. März 2012, 10:44
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Zündkennfeld

#3 Beitrag von Manfred » 24. Juni 2008, 14:15

Hallo Buster,

wennst das hast schick mir das mal vielleicht kann man sich da orientieren.

Problem war das die Kiste ab 3700-4000 das klopfen anfängt.
Das ist genau der Bereich wo meine Nocke Greift.

Sind jetzt mit den Zündwinkeln Brutal runter.
Haben jetzt das Klopfen weg bekommen aber bekommen das Gemisch jetzt nicht mehr richtig angezündet mit den WR4CC Kerzen.

War aber heute schon beim Boschdienst und hab meine Geheimwaffe ausgegraben: Bosch W2CC

Mit denen können wir dann mit den Winkeln wieder bißchen rauf und dann wirds werden.

Heute Abend gibts die nächsten Abstimmfahrten und ich bin mir sicher das das dann läuft.

Ist halt schwierig weil ich jetzt mitbekommen habe, das es noch keinen 10V Turbo gibt mit Flow seiner Motornic.Bin also Quasi der Erste.
Aber ich krieg das hin

Ciao
Manfred

Buster
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1134
Registriert: 6. April 2012, 17:35
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Kontaktdaten:

Zündkennfeld

#4 Beitrag von Buster » 24. Juni 2008, 15:35

Wohin soll ich dir das schicken? (Email?)

Woran merkst du das der Klopft? Hörst du das beim Fahren? Ich würde das nicht hören!

Gruß!

Benutzeravatar
Manfred
MacGyver
Beiträge: 2092
Registriert: 9. März 2012, 10:44
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Zündkennfeld

#5 Beitrag von Manfred » 24. Juni 2008, 16:09

Schicks an : nomercy@tech-clan.de

Das Problem ist das der Motor ganz schön viele hintergrundgeräusche hat, unter anderem wegen dem mechanischem Ventiltrieb.
Somit kann ich nicht über den Klopfsensor arbeiten da der noch nichts anzeigt, aber ich es schon klopfen höre.

Ich sags mal so: wenns dir mal einen Motor zerlegt hat weil er weggeklopft ist, dann kriegst du da ein Gehör dafür.
Meine Ohren sind auf jeden Fall schon so geeicht das ichs hör
Gut Hochdrehzahlklopfen denke ich hör ich auch nicht mehr aber bis 5000 kriegt man das schon mit.

Danke schon mal.
Ciao
Manfred

Buster
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1134
Registriert: 6. April 2012, 17:35
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Kontaktdaten:

Zündkennfeld

#6 Beitrag von Buster » 24. Juni 2008, 16:17

Hm dann frage ich mich wie die 20Vs mit dem Mech. Ventiltrieb das machen?!?
Welchen Klopfsensor hast du da?
Ist der für die Adaptronic?


Gruß!

Benutzeravatar
Manfred
MacGyver
Beiträge: 2092
Registriert: 9. März 2012, 10:44
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Zündkennfeld

#7 Beitrag von Manfred » 24. Juni 2008, 17:07

Danke für das Kennfeld, denke die Werte kann ich mir rausrechnen

Der Klopfsensor den ich hab ist von nem 3B 20V.

Ich kann in der Software die Störgrößen ausfiltern.
Ich hab hier die Möglichkeit pro 1000 umdrehungen eine Zahl einzutragen als Hintergrundklopfen.
Die Korekturwerte hab ich getestet und eingetragen.
Nur leider ist das nicht gleichmäßig, so das halt die Werte bißchen Springen.
Somit mußt du ein bißchen mehr eintragen und dann kanns sein das die Software erst einen Klopfer registriert wenn ichs schon lang hör.
Soll heißen bis die Software unter umständen anspricht, hats mein Motor hinter sich.
Da hab ich keine Lust drauf.
Deshalb stimme ich meinen Motor jetzt nach gehör mit Korekturfaktor auf 98er Sprit ab und wenn ich fertig bin Tanke ich 100 Oktan und hab meinen Reservebereich.

Ciao
Manfred

Buster
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1134
Registriert: 6. April 2012, 17:35
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Kontaktdaten:

Zündkennfeld

#8 Beitrag von Buster » 24. Juni 2008, 17:24

Wenn ich wusste wo das Klopfkennfeld steckt dann könnte ich dir das auch mal schicken.

Teure Reserve! Bin gespannt.

Gruß!

Benutzeravatar
Manfred
MacGyver
Beiträge: 2092
Registriert: 9. März 2012, 10:44
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Zündkennfeld

#9 Beitrag von Manfred » 24. Juni 2008, 18:03

Naja Motor Kaputt ist wesentlich teurer.
Ich weiß was ich bis jetzt investiert hab und im Verhältnis dazu sind die paar Cent Peanuts.
Für die paar km die ich im Jahr fahr spielt der Mehrpreis keine so große Rolle.

Wärs ein Alltagsauto würd ich ihn auf 95er Sprit abstimmen und 98er fahren.

Aber ich will ja spaß haben wenn ich dann schon mal fahr[img]smiley.php[/img]

Ciao
Manfred

Matzerm1
Psycho-Quattromaniac
Beiträge: 360
Registriert: 4. März 2012, 19:37
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Zündkennfeld

#10 Beitrag von Matzerm1 » 24. Juni 2008, 23:49

ich hätte vom 10v originale kennfelder und vom 20v
mfg matze

Antworten