PDK S1

Mit oder ohne Audi ...
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steftn

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#11 Beitrag von steftn » 21. Januar 2010, 00:40

Manfred2 hat geschrieben:
Ja Dirk,dass stimmt nicht.Der Knopf am Ganghebel ist für die Kupplung.

Das hatten meine Autos auch.

GvM
Hallo,

wie ist es dann mit den Saxomat, bringt der eigentlich was?? (wenn man die Videos vom Röhrl anschaut, tut der eher mit den rechten Fuß gleichzeitig Bremsen und Gasgeben, anstatt den Saxomat zu benutzen-> wenn man das kann, dann braucht man doch gar keinen Saxomat??).

steftn

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#12 Beitrag von steftn » 21. Januar 2010, 00:57

Dirk hat geschrieben:

Er betätigte einen Knopf (am Schalthebel) und das Pedal schnellte nach hinten. Dann wurden die Gänge wie gehabt manuell eingelegt. Nur das das ohne Unterbrechung des Schubs erfolgt ...



Aber Saxomat ist doch wie normales schalten (nur dass man da kein Kuppelgefühl hat) und somit MIT Zugkraftunterbrechung?

[Dieser Beitrag wurde am 20.01.2010 - 22:59 von steftn aktualisiert]

Uwe
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#13 Beitrag von Uwe » 21. Januar 2010, 08:05

Der Saxomat ist lediglich die Betätigung der Kupplung ( durch Hydraulikzylinder ) durch einen Knopf am Schalthebel .
Das Getriebe dahinter ist ein normales Schaltgetriebe .
Das heißt , beim schalten wird ganz klar die Zugkraft unterbrochen ( anders als beim Porsche Doppelkuplungsgetriebe ). Beim PDK wird mit zwei Kupplungen gearbeitet , je eine Pro Welle für die geraden Gänge und eine für die ungeraden Gänge , wird von 1. in den 2. Gang geschaltet fängt die eine Kupplung gerade an zu trennen wenn die andere Kupplung schon Kraft überträgt , somit keine Zugkraftunterbrechung .
Der Saxomat bringt nur eins, der Fuß der für die Kupplung gebraucht wird, wird frei für andere Aufgaben ( Linksbremsen ) .
Der Saxomat kennt nur den Zustand " Eingekuppelt" oder "Ausgekuppelt " dazwischen gibt es nichts und das führt , wie Harald Demuth es beschrieben hat zu " Saumäsigen Schlägen im Antriebsstrang " .
Deswegen hat er das auch bei der Demofahrt im Pikes Peak bei 20 Jahre Quattro Treffen nicht benutzt .
Gruß Uwe

Manfred1
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#14 Beitrag von Manfred1 » 21. Januar 2010, 08:28

JEP !!!

Uwe hat es richtig erklärt.Das war nur eine Erfindung das der linke Fuß frei fürs linksbremsen war.
Wenn man es konnte,war es sehr hilfreich,mann durfte ja nicht mit dem linken Fuß dann aus versehn unterm Pedal sein,sonst

GvM

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#15 Beitrag von Dirk » 21. Januar 2010, 11:23

Ahhh, wieder etwas schlauer geworden ...

By the way: den Saxomaten gabs schon in den 60er Jahren in den DKW PKW´s ... also keine Rallye-Spezial-Entwicklung !
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#16 Beitrag von Manfred1 » 21. Januar 2010, 20:00

Das habe ich auch schon mal gehört.

GvM

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#17 Beitrag von Dirk » 22. Januar 2010, 09:53

Für Interessierte:

Hier gibts nen Fichtel & Sachs Prospekt zu den bei DKW verbauten Saxomaten zu sehen ...

zum Prospekt


50 Jahre Saxomat - Der erste universelle Kupplungsautomat

Versuche, die technischen Vorgänge beim Autofahren zu automatisieren, gibt es schon fast so lang wie die Automobile selbst. Insbesondere der Vorgang des Ein- und Auskuppelns sollte durch verschiedene Systeme dem Fahrer ab ge nommen werden. Die in den USA seit den 1940er-Jahren verbreitete Flüssigkeitskupplung konnte in Europa zunächst nicht Fuß fassen. In Deutschland war es erst die 1957 auf dem Markt gebrachte Fliehkraftkupplung Saxomat von Fichtel & Sachs, die einen Durchbruch erzielen konnte.[Dieser Beitrag wurde am 22.01.2010 - 08:37 von Dirk aktualisiert]
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#18 Beitrag von Manfred1 » 22. Januar 2010, 09:57

Audi Sport hat es aber bestimmt überarbeitet und verbessert.

Der Preis glaube ich war für die Anlage ca.15000DM.

Was ksotete gleich der DKW mit Saxomat?

GvM

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#19 Beitrag von Dirk » 22. Januar 2010, 10:29

Ich glaub so knapp 100 DM Aufpreis ...
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LordFritz

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#20 Beitrag von LordFritz » 22. Januar 2010, 13:16

Eine an sich tolle Sache, der Saxomat

Anstatt dem normalen passiven Ausrücklager bringt man an dessen Einbauort ein Ausrücklager mit dahinterliegendem Hydraulischen Ringzylinder an...kein Geheimnis, einzig die Art der Anwendung war etwas "Radikal" im Rennsport.
Dennoch bis heute ein nicht unübliches System, gerade bei klauengeschalteten Getrieben recht praktisch.

Übrigens hatte auch Armin Schwarz u.A. in seinem Meisterauto von 1987, dieses Kupplungssystem drin!
Und genau da ist es auch heute noch, im Original Auto, im Zustand genau so, wie es nach `87 weggestellt wurde.
Nix Plastik-brösel-Replika und so

Wer Duroplaste kennt, nimmt Zement.



Übrigens - der PDK S1 soll laut rallyemagazin.de am 6ten März laufen, auf alten Hessenrallye-WPs!
http://www.rallye-magazin.de/r/na/d2/n2 ... index.html
[Dieser Beitrag wurde am 22.01.2010 - 11:25 von LordFritz aktualisiert]

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