Antriebswelle, Gummimanschette

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UR89
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Antriebswelle, Gummimanschette

#11 Beitrag von UR89 » 9. Juni 2008, 10:39

Moin,

die äusseren Gelenkmanschetten (für ABS) sind tatsächlich nicht mehr lieferbar.

Bei den Zubehörmanschetten-Einbausätzen sollte man sich allerdings ganz genau die grossen Achsmuttern (M22x1,5) anschauen.
Sie sind teilweise so stark gequetscht (wg. Selbstsicherung), daß u. U. das Gewinde zerstört wird.
Ich musste diese leidvolle Erfahrung machen und die soeben frisch überholte Welle wieder rausbauen, zerlegen, Gewinde nachschneiden, ...
Das macht nicht wirklich Spaß.

Gruß
Axel
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Markus
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#12 Beitrag von Markus » 11. Juni 2008, 01:28

Wie, es gibt bei Audi keine Gelenkmanschetten für die Gelenke mit ABS mehr???
So langsam wir der Uri doch zum Standmodell!

Gruß

Markus
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Markus
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#13 Beitrag von Markus » 17. Juni 2008, 01:34

Hallo zusammen,

ich habe heute bei Audi Achsmannschetten für ABS Gelenke bestellt und soll diese morgen bekommen obwohl im ETKA entfallen!

Gruß

Markus

[Dieser Beitrag wurde am 16.06.2008 - 23:35 von Markus aktualisiert]
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clusterix
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#14 Beitrag von clusterix » 27. Juni 2008, 12:25

Hallo zusammen
Kann es sein das das Mittelteil des Gleichlaufgelenks bei einigen Wellen angeklebt (neuere Baujahre/ABS) ist und bei anderen nicht (ältere ohne ABS)??


Nachtrag:
Erledigt, das Mittelteil saß wirklich bombenfest - Ursache war ein Defekt des Gleichlaufgelenks, hatte sich so stärker erwärmt als normal und daher war das Mittelteil sehr fest...
Mir fielen die Kugeln bei der Demontage des Gleichlaufgelenks gleich entgegen und das machte mich doch stutzig...

etwas Wärme und ein gescheiter Abzieher und ab war es..
Neues Gleichlaufgelenk rein und wieder alles o.k.
Ist ja ein Kinderspiel und ruckzuck am Vormittag fertig - ja wenn man Zeit und Muße hat

..Dann noch rechtzeitig vor dem Spiel - die Strassen waren gestern total leergefegt :D :D :D ...

@Chrigel - Den ollen Splintring - von den du erzähltest am vordernen Gelenk - den :roll: habe ich vielleicht gesucht :shock: hatte das so verstanden das der vorne am Zapfen sitzt und mich immer gefragt wie man da mit ner Zange hinkommen soll :?

Und beim Saubermachen seh ich ihn - der ist echt nur zu finden wenn man das Teil auch richtig saubermacht - voll unterm Fett versteckt

P.s. Mein Händler hatte auch noch zwei Sätze ABS Manschetten am Lager - schön eingestaubt
Betonung liegt auf *hatte*

Gruß

Sönke
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the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..

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#15 Beitrag von chrigel » 30. Juni 2008, 19:50

Hallo
Also ich bekam heute auch noch ABS Manchetten aussen 443 498 203 A. Nummer wurde nachträglich vom mir geändert. Also noch kein Grund zur Sorge.
Und nochmals ein bisschen klarer. Wenn man die äussere defekte Manchette wegschneidet, das Fett sauber putzt vom Gelenk findet man Getriebeseitig einen Sicherungsring. Am besten geht es mit einer Zange von Hazet 1847-2-3-6 oder-61
Seht Euch auf der Hazet Seite um, und Ihr wisst wo der Sicherungsring versteckt ist.
Gruss Chrigel

[Dieser Beitrag wurde am 01.07.2008 - 14:28 von chrigel aktualisiert]

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#16 Beitrag von byhquattro » 1. Juli 2008, 15:10

Hej,

und ich dachte, daß das die Manschetten für ohne ABS sind und die 443 498 203A für mit ABS? (nun leicht verwirrt, da ich bei Bestellversuchen immer das ABS angegeben hatte und das wohl passte, nur halt nicht mehr lieferbar ist, hier in F. Oder eher stark verwirrt, man könnte auch von Entzug sprechen, von wegen Standmodell...) Wenn sich jemand im Urlaub nicht ohne Werkzeug auf den Weg machen möchte, Lust am Quattroschrauben hat...

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#17 Beitrag von chrigel » 1. Juli 2008, 16:25

Sorry
Riesen Fehler von mir.
Natürlich habe ich voll die falsche Nummer reingestellt.
Ist halt wenn man beides bestellt.
Nochmals richtige Nummer für ABS Manchetten aussen
443 498 203 A.
Zu den Manchetten muss ich sagen das mit und ohne ABS in der Verpackung die identischen Manchetten sind. Nummer auf der Manchette 447 407 285.
Einziger Unterschied die kleinere Briede ist mit Durchmesser 34,6 bei ABS und 32 ohne ABS.
Bei 443 498 203 A ist noch die grosse Mutter dabei und der Preis ist billiger.?
Gruss Chrigel

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