Antriebswelle, Gummimanschette

Technik, Tipps und Tricks die ALLE Uris betreffen !
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
byhquattro
Quattroholic
Beiträge: 65
Registriert: 8. März 2012, 19:19
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Antriebswelle, Gummimanschette

#1 Beitrag von byhquattro » 3. Dezember 2007, 19:59

Hej @ all!

bei einem Sichtcheck unterm Uri fiel mir eine kaputte Gummimanschette vo/re, Radseite, auf. Schöner Riß und das Fett hat sich gut verteilt ;o( .
Gibt es diese Manschette(n) eigentlich einzeln? Andererseits müsste bei der Montage wohl doch einiges ab (?) und vielleicht ist der Einbau einer neuen sinnvoller!?
Habe damit bisher keine Erfahrung, hatte früher mal was von geteilter Manschetten gehört, die dann ohne Demontage um die Antriebswelle gelegt, mit Fett befüllt und anschließend geschlossen/verschraubt werden. War vielleicht eine Reparaturmethode für Fahrzeuge der 50er und 60er, keine Ahnung.

Was könnt ihr mir denn für Empfehlungen geben?

Gruß,
Stephan

mechanixs
Quattro-Süchtiger
Beiträge: 100
Registriert: 9. März 2012, 07:54
10V oder 20V oder SQ ?: SQ

Antriebswelle, Gummimanschette

#2 Beitrag von mechanixs » 3. Dezember 2007, 23:54

welches bj?
wenn die antriebswelle eine zentralschraube hat bekommste die manschette ohne grosse sauerrei ab.
musst aber so oder so das federbein aushängen.
hohl dir ne neue bei audi.
gruß andreas

Benutzeravatar
chrigel
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 539
Registriert: 29. Februar 2012, 08:10
ebay-Nick: profi79
Bundesland / Kanton: Aargau
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Urquattro IG
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Leibstadt

Antriebswelle, Gummimanschette

#3 Beitrag von chrigel » 4. Dezember 2007, 09:26

Hallo Stefan
Manchetten kriegst Du einzeln. Zum wechseln ist keine grosse Hexerei. Am besten geht es wenn Du die Welle ausbaust. Die äussere defekte Manchette schneidest Du weg. Jetzt kommst Du von innen an einen Sicherungsring, den Du mit einer Geeigneten Zange aufdrücken kannst. Gleichzeitig ziehst Du das Gelenk von der Welle. Ring muss ganz geöffnet sein evt. mit Schonhammer nachhelfen.
Montage zuerst die Manchette mit den Brieden auf die Welle, neu eingefettetes Gelenk drüberstülpen Fett rein und Brieden zuklemmen. Welle einbauen.
Bei den Manchetten gibt es Unterschied ob ABS oder ohne ABS.
Ohne ABS 431 498 203 D
Mit ABS 443 498 203 A
Gruss Chrigel

Benutzeravatar
byhquattro
Quattroholic
Beiträge: 65
Registriert: 8. März 2012, 19:19
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Antriebswelle, Gummimanschette

#4 Beitrag von byhquattro » 4. Dezember 2007, 09:36

Moin, moin!

Na das sind doch gute Nachrichten. Danke Andreas und Chrigel, auch für die "Anleitung", das hilft mir.
So werde ich heute mal beim "l`amical" vorbeischauen und mittels Teilenummer (für ABS, danke) dürfte das ja auch hier kein Prolem sein.

Merci! Gruß,
Stephan

Benutzeravatar
Hendrik
Quattroholic
Beiträge: 74
Registriert: 25. Juli 2012, 09:10
Bundesland / Kanton: NRW
Land: D
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

Antriebswelle, Gummimanschette

#5 Beitrag von Hendrik » 15. Dezember 2007, 15:13

Hi.

Ein Tip aus eigener leidiger Erfahrung: Bei mir war das Außengelenk mit keiner (realisierbaren) Kraft der Welt von der Welle runterzubekommen. Bei korrekt gelockertem Sprengring versteht sich. Hab das mit zwei erfahrenen Meistern probiert.

Im Endeffekt hab ich dann das Innengelenk zerlegt, also Blechkappe abgeklopft und dann bei gekipptem Flanschring die Kugeln und dann den Käfig rausgenommen. Dann das innere Teil des Innengelenkes ("Zahnrad") mit einem Abzieher runtergezogen (auch das ging hammerschwer, aber man konnte wenigstens einen Abzieher ansetzen). Und dann die neue Manschette sozusagen von der Innenseite über wie Welle gezogen und dann wieder alles zusammengebaut. Das mit den Kugeln ist etwas fummelig, aber geht eignetlich easy.

Weiss nicht, ob das empfehlenswert ist, da man das Innengelenk evtl. in anderer Anordnung der Kugeln wieder einbaut, aber bei mir wars die einzige Möglichkeit. Und bisher haelts.

Ach ja, und nimm keine etwas günstigere "Universalmanschette" aus dem Zubehoer. Das hab ich beim ersten mal gemacht und ein paar Wochen Spaeter konnte ich den ganzen Spass nochmal machen da sie gerissen war

Grüße und viel Erfolg,

Hendrik

Matze1971

Antriebswelle, Gummimanschette

#6 Beitrag von Matze1971 » 4. Januar 2008, 18:41

Das gleiche Thema hatte ich auch gerade.
Es wollte nicht runter gehen, dass radseitige Gelenk von der Welle.
Ich bin dann folgendermaßen Vorgegangen:

Den Sprengring habe ich mittel Seitenschneider und WapuZange aus der Nut gezogen (funktioniert), da das Abrutschen der Zange und gleichzeitiges Schlagen eh nicht funktionierte.Bild

Dann mittels 10 mm Körner und erwärmten Gelenk(stinkt fürchterlich, innen (uberhalb der Verzahnung am Gelenk) mit 1500 g Hammer 15 min. ringsherum drauf rumgeschlagen.

Und siehe da, das Genlenk ist sogar heile von der Welle gegangen.Bild

Im eingebauten Zustand ist soetwas natürlich nicht möglich.

Gruß Matz

Benutzeravatar
byhquattro
Quattroholic
Beiträge: 65
Registriert: 8. März 2012, 19:19
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Antriebswelle, Gummimanschette

#7 Beitrag von byhquattro » 5. Februar 2008, 09:54

Hej,

nun habe ich die "Bescherung": Wollte mir gestern die Gummimanschetten abholen und durfte staunen, da 443 498 203A nicht mehr lieferbar ist!
Wenn da kein Frust aufkommt... Muss dazu sagen, dass ich mir am 5.Dez. die äußeren und inneren Gummimanschetten hier in F bestellt hatte, gestern hier wieder aufschlug (natürlich happy meinen Uri wieder zu sehen, freu), und nu ists nichts mit machen! Dabei hatte ich zu Hause in D auch einiges besorgt...
Gibt es 443 498 203A tatsächlich nicht mehr oder ist die Ersatzteilsituation beim Freundlichen hier in Frankreich noch bescheidener?

Gruß,
Stephan
(zweimal 443 498 203A suchend)

Unti
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 464
Registriert: 21. November 2012, 02:39
ebay-Nick: unti881
Bundesland / Kanton: Tirol
Land: Österreich
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

Antriebswelle, Gummimanschette

#8 Beitrag von Unti » 5. Februar 2008, 20:17

Normalerweise sind diese Manschetten auch im Zubehör erhältlich. Passgenau, mit allen Anbauteilen und gleiche Qualität wie original.

Gruß Markus

Benutzeravatar
Hendrik
Quattroholic
Beiträge: 74
Registriert: 25. Juli 2012, 09:10
Bundesland / Kanton: NRW
Land: D
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

Antriebswelle, Gummimanschette

#9 Beitrag von Hendrik » 5. Februar 2008, 20:58

Zudem sollte die "mit-ABS" Manschette die selbe sein wie bei einigen 100 bzw. 200ern. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sie ohne Ersatz entfallen ist.

Nimm aber besser wie oben schon geschrieben keine "Universale" Manschette asu dem Zubehoer, die man durch Kuerzen der Laenge auf verschiede Durchmesser anpassen kann. Die hat bei mir nicht lange gehalten.

Gruesse und viel Erfolg,

Hendrik

[Dieser Beitrag wurde am 05.02.2008 - 18:58 von hendrik aktualisiert]

Benutzeravatar
clusterix
Moderator / Klimaguru
Beiträge: 1313
Registriert: 7. März 2012, 23:47
Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Ja
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
Wohnort: In Sommerland bei Grønland

Antriebswelle, Gummimanschette

#10 Beitrag von clusterix » 6. Juni 2008, 22:15

Hallo zusammen

Weiss einer von euch zufällig ob die Nicht-ABS Welle im Notfall auch als ersatz in das ABS Federbein passt?
(original ist 857407271C/272C verbaut - ich habe aber noch nicht verglichen ob die ander auch passt..

Ich muß da jetzt definitv bei aber für den Falle der Fälle will ich auf jeden Fall gerüstet sein..
und zur Not meine Reservewellen 857 407 271A/272a (nichtABS) einbauen - ich hasse es nämlich in der mIetwerkstatt etwas mit Gewalt zu reparieren..

p.s. wenn einer noch zwei (abs) Gelenkwellen liegen hat - ich hätte interesse


Gruß

Sönke

[Dieser Beitrag wurde am 27.06.2008 - 10:27 von clusterix aktualisiert]
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..

Antworten