Scheibenwischerantrieb

Technik, Tipps und Tricks die ALLE Uris betreffen !
Nachricht
Autor
Uri82
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 998
Registriert: 4. März 2012, 18:56
Bundesland / Kanton: Rheinland-Pfalz
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Scheibenwischerantrieb

#11 Beitrag von Uri82 » 19. April 2006, 02:46

Irgendwie clever oder ???
Habe mich schon gewundert,daß es die Wellen einzeln gibt.Was hat das denn zu sagen mit der Fgst.-Nr. ab "E....." ???

Rene

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7540
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Scheibenwischerantrieb

#12 Beitrag von ZUM » 19. April 2006, 09:51

Jochem hat geschrieben:
Soderle,
hab dann heute meine beiden Gelenkwellen für die Scheibenwischer bekommen. Ein altes Gestänge hatte ich noch im keller liegen, also dieses ganz flugs hervorgeholt und versucht, die Wellen zu tauschen. Ganz großes Tennis!! Die sind freundlicherweise vernietet. :? :? :?
Ich krieg noch die Krise hier. Kann denn nicht wenigstens Etwas mal ganz einfach und ohne Probleme vonstatten gehen?
Hallo Jochem

Das kann doch nicht sein, dass am Uri alles so einfach ist. Was willst Du dann noch erzählen, wenn`s so einfach wäre :D ?


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Jochem

Scheibenwischerantrieb

#13 Beitrag von Jochem » 19. April 2006, 10:10

@Uri82,
das konte mir der "Freundliche" auch nicht aus dem Stegreif sagen. Ich vermute mal, da es kein Teil vor E... gibt, daß bis dahin die Wellen fest mit dem Träger verbunden waren und man erst ab E... dazu übergegangen ist, die Teile einzeln zu fertigen.

@ZUM,
das ist wohl wahr, so gibt es immer wieder Gesprächsstoff.

Geriet
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1401
Registriert: 28. Februar 2012, 21:49
Bundesland / Kanton: Ösi
Land: Ösi
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

Scheibenwischerantrieb

#14 Beitrag von Geriet » 19. April 2006, 16:27

Jochem hat geschrieben:
hallo zusammen,
da wir gerade so schön bei den "Wischerchen" sind, ich hab da noch einen:
Bekannterweise ist der Scheibenwischerhebel ja in drei Raststellungen betriebsbereit, Tip-Wischen bis zur ersten Raste, erste Raste Intervall, zweite Raste Dauerbetrieb langsam, dritte Raste Dauerbetrieb schnell. Soderle.
- Raste 1 funktioniert, allerdings sollte die Geschwindigkeit im Intervall doch der der dritten Stufe entsprechen, tut es aber nicht :|
- Raste 2 funktioniert, aber ich muß dem Wischer für unterwegs noch ein Brötchen als Wegzehrung mitgeben, sonst kommt der nicht an. :|
- Raste 3, würde evtl. funktionieren, wenn ich sie finden könnte. :| Der Hebel läßt sich zwar noch etwas nach Stufe 2 bewegen, aber der Weg reicht nicht aus, um einzurasten.

Sowohl Motor als auch Gestänge hab ich schon gewechselt. Das neue Gestänge hab ich auch schon gefettet, allerdings hatte ich es noch nicht ganz auseinandergebaut. Beim englischsprachigen Forenbruder habe ich einen Thread verfolgt, indem davon die Rede war, daß die Wellen im Lager innen eingerostet sein könnten. Hat das schon mal jemand gehabt? Dann wäre wenigstens mal die "Entdeckung der Langsamkeit" vorbei.

Aber woher kommt es, daß die Rastung nicht funktioniert? Gab es mal andere Wischerhebel?

Any suggestions are welcome.
Bei mir ist es leider noch genauso !!! Aber wirklich genauso.....auch das mit der Wegzerrung, er kommt nicht an .....?????

Mein Schalter hat auch nur 3 Stufen nach oben.....

Geriet

[Dieser Beitrag wurde am 19.04.2006 - 14:27 von Geriet aktualisiert]

Jochem

Scheibenwischerantrieb

#15 Beitrag von Jochem » 19. April 2006, 18:28

@Geriet,
nachdem meine Bude nicht für größere handwerkliche Tätigkeiten gerüstet ist, hab ich also das Reserve-Gestänge eingebaut. Dazu hab ich gestern den ganzen Nachmittag und Abend die Wellen mit WD-40 bearbeitet. Schön eingesprüht und von oben nach unten durchlaufen lassen. Nachdem ich zunächst die Wellen nicht mit der Hand bewegen konnte, flutschen sie jetzt wieder wie von selbst. Dann heute das alte Gestänge aus dem Uri raus (gut daß man die Abdeckung für die Klima nur ein wenig beiseite schieben muß:wideeyed. Wellen und Gestänge dick mit Fett versorgt. Die Umlenkpunkte ebenfalls. Alles wieder schön eingebaut, Probelauf ohne Wischerarme und dann die Wischer draufgeschraubt. Mit abgeklappten Wischern läuft es jetzt sehr viel ruhiger und ich meine auch "runder". Mit der Geschwindigkeit weiß ich noch nicht so recht. Kurz vor Testlauf ist mir der Scheibenwischerarm Fahreseite beim Einstellen unten im Gelenk gebrochen, hab gerade einen neuen bestellt (es gibt ihn noch :cool. Soweit bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Werde mich morgen mal an die "dritte Stufe" machen, wenns Wetter hält.

BTW: Licht funktioniert auch wieder (*schäm*, es war doch der Dimmer, wieder mal durchgebrannt :sad. Und auch der CD-Wechsler hat sich wider zur Arbeit gemeldet *freu*.


Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist das mit dem Fernlicht. Wie schonmal beschrieben, Fahrerseite nur auf Klopfen. Seit ich beifahrerseitig den neuen Reflektor drin habe, ist auch links wieder ständig mit Fernlicht zu rechnen. Hab das jedenfalls heute mehrmals getestet, und jedesmal gingen beide Fernscheinwerfer an. Und dabei habe ich links noch nichts gemacht, wollte da heute ein separates Massekabel ziehen um mal zu sehen, ob es wirklich daran liegt. Das mit dem Licht hab ich vor dem Dimmer erledigt, also da kanns eigentlich keinen Zusammenhang geben. *am Kopf kratz* Wunderwelt der Elektrik.
To be continued.

Geriet
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1401
Registriert: 28. Februar 2012, 21:49
Bundesland / Kanton: Ösi
Land: Ösi
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

Scheibenwischerantrieb

#16 Beitrag von Geriet » 19. April 2006, 22:39

Nautik und Elektrik......leider auch nicht meine Welt, da kann ich nicht helfen.
Aber am Wochenende werde ich mal das Wischergetänge bearbeiten......
Was ist das für ne Innenwelle wo du von redest, könntest du das nochmal genau beschreiben oder besser ein Bild einstellen ?!

Gruß
Geriet

Jochem

Scheibenwischerantrieb

#17 Beitrag von Jochem » 20. April 2006, 11:11

Hallo Geriet,
um den Uri am Laufen zu halten, bedarf es auch einiger "Bookware", und wenn es nur dazu ist, mal nachzuschlagen, wie eine Inneverkleidung gelöst wird oder wo ein Schalter oder Geber sitzt.

Als hilfreich in diesem Sinne hat sich die "Reparaturanleitung für den Urquattro" erwiesen, wie sie im Augenblick wieder im Vier-Sterne-Auktionshaus angeboten wird.
Weiterhin ist bekannterweise der Urquattro in vielen Teilen baugleich mit dem Coupé. Somit können auch die entsprechenden "Reparaturbücher" der Reihen "Jetzt mach ich mein Auto selbst kaputt" bzw. "Jetzt laß ich mir helfen" des Herren Dieter Korp sowie der Reihe "So macht man es" des Herren H.R. Etzold zum Einsatz kommen.

Letzterer hat im Band 4 eine Anleitung für Audi 80 und Audi Coupé herausgebracht, in der ab Seite 229 eine detaillierte Zeichnung des Wischergestänges inclusive des Wischerlagers sowie der Demontage des Wischergestänges angegeben ist.

Die Bücher sind im gutsortierten Autozubehör-Handel zu erhalten, teilweise auch über Ketten wie ATU oder ähnliche. Der Preis leigt bei 35 bis 38 Euro.

Geriet
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1401
Registriert: 28. Februar 2012, 21:49
Bundesland / Kanton: Ösi
Land: Ösi
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

Scheibenwischerantrieb

#18 Beitrag von Geriet » 20. April 2006, 22:35

Ja Jochem ich glaube du hast recht !
Bin ja mal gespannt ob ich die Wischer in den Griff bekomme !!

Laufen deine denn jetzt vernünftig ?

Geriet

Jochem

Scheibenwischerantrieb

#19 Beitrag von Jochem » 21. April 2006, 14:05

The next step:
hab heute endlich den Wischerarm bekommen und montiert. Leider keine eklatante Verbesserung zu vorher feststellbar. Wischer laufen immer noch ziemlich lahm an, und so bleibt es auch im Betrieb. :?

Wegen der dritten Schaltstufe: Da ich von Anfang an (seit Kauf) Probleme mit dem Zündanlaßschloß und dem Wischerhebel hatte, werde ich nächste Woche mal den kompletten Verbau demontieren. So wie sich das im Augenblick darstellt, schlägt der Wischerhebel an der oberen Verkleidung des Lenkradschlosses an und wird dadurch gehindert, in die nächste Stufe zu schalten. Die Lenkstockschalter sind mit drei Schrauben (bei mir, 84er Bj.) auf dem Halter für das Lenkradschloß festgemacht. Ich befürchte, daß der Schloßträger nicht mittig ausgerichtet auf dem Rohr sitzt und daher der Lenkstockschalter auch nicht sauber gegen den Anschlag bewegt werden kann. Übrigens sind bei meinem Uri beide Hebel gleichweit vom Cockpitrahmen entfernt. Vielleicht auch schon mal ein Hinweis, daß da was nicht stimmt.

BTW: ist das korrekt, daß trotz voll belegtem fünfpoligem Stecker am Anschluß für den Wischermotor nur zwei Kabel aus der Buchse sichtbar in den Wischermotor gehen?

Antworten