"Licht-Tuning"

Technik, Tipps und Tricks die ALLE Uris betreffen !
Nachricht
Autor
peteraretz

"Licht-Tuning"

#11 Beitrag von peteraretz » 13. Januar 2006, 12:58

Hallo Mike,
hast du dies im 10 V mit den zwei kleinen Scheinwerfern oder im 20V vorgenommen.
Kannst du dazu mehr Informationen liefern?

Mikevorlaender

"Licht-Tuning"

#12 Beitrag von Mikevorlaender » 13. Januar 2006, 15:07

Hallo Peter, Hallo Arnold und restliche Urifreunde!

Eine Dokumentation habe ich leider nicht gemacht. Ist vom Prinzip ne ganz einfach Sache gewesen! Habe die Scheinwerfer vom 91er Uri umgebaut. War alles "Plug and Play" also originale Lampen raus und Xenon rein! Es müssen nur noch Vorschaltgeräte verbaut, die zwingend erforderlich sind um die Xenonbrenner zu zünden. Es müssen keine Kabel abgeschnitten werden, einfach in die beiligenden Adpter einstecken und los gehts! Die Xenonbrenner haben die gleichen Sockel wie die originalen H4 bzw H1 Birnen. Habe also im Hauptscheinwerfer einen H4 Bixenonbrenner eingebaut. Das heißt das im Brener eine Blende umgeschaltet wird und somit das Abblend und das Fernlicht als Xenon realisierbar ist! Habe dann 3 Wochen später die Zusatzfernscheinwerfer auch noch umgerüstet. Also die H1 Birnen auch noch gegen H1 Xenonbrenner ausgetauscht. Das Licht ist echt gigantisch. Wie bereits im letzten Beitrag gesagt, aufgrund meiner Nachtblindheit war das echt ne super hilfreiche Sache! Habe an Materialkosten ca €uro 200 für die H1 Brenner gehabt, das H4 Bixenon lag bei ca € 300,- also gesamt € 500,- die sich auf jeden Fall für mich gelohnt haben!
Falls Ihr noch Fragen habt oder irgendwas an Infos braucht, dann mailt bzw posted einfach! Was mir wichtig war, das ich das alles ggf wieder spurlos rückrüsten kann, also es wurde nix umgebaut bzw zerschnitten usw. Ich kann die Xenonbrener jederzeit wieder ausbauen und auf "normale" Beleuchtung umbauen!

peteraretz

"Licht-Tuning"

#13 Beitrag von peteraretz » 13. Januar 2006, 16:38

Hi,
danke erst einmal für den Hinweis, habe mir schon überlegt im S2 meine DE Scheinwerfer auf Xenon aufzurüsten. Aber wenn es im Uri auch geht, ist das ja genial.
Ich finde, das ist einmal ein Tip, mit dem man wirklich etwas anfangen kann.

Benutzeravatar
chrigel
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 539
Registriert: 29. Februar 2012, 08:10
ebay-Nick: profi79
Bundesland / Kanton: Aargau
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Urquattro IG
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Leibstadt

"Licht-Tuning"

#14 Beitrag von chrigel » 13. Januar 2006, 20:02

xenon gibts doch original bei den letzten s2 :?
gruss chrigel

Mikevorlaender

"Licht-Tuning"

#15 Beitrag von Mikevorlaender » 13. Januar 2006, 20:18

@ Chrigel!


Also meiner Meinung nach gab es im S2 bzw RS2 Xenon nie ab Werk zu bestellen!?

Lasse mich aber gern ein besseren belehren!!!

Gruß Mike

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7535
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

"Licht-Tuning"

#16 Beitrag von ZUM » 13. Januar 2006, 21:10

Nee, bei den S2/RS2 gab`s nie Xenon ab Werk. Die hatten nur die DE`s.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

peteraretz

"Licht-Tuning"

#17 Beitrag von peteraretz » 14. Januar 2006, 18:33

Hallo Mike,
kannst du mal Bilder von deinem linken Scheinwerfer von hinten machen (da kommt man besser dran)und sie ins Netz stellen. Der Umbau von H4 auf Xenon im Uri wäre eine feine Sache. Nur noch die Frage, ob man mit den älteren Scheinwerfergehäusen die Leuchtweitenregulierung nachrüsten kann.

Arnold

"Licht-Tuning"

#18 Beitrag von Arnold » 15. Januar 2006, 10:09

Hallo Mike.
Lass uns hier weiter posten, weil es mit Sicherheit
noch mehr interessiert.
Ist es ein Bausatz aus Ebay ?
Genau so wird es nämlich bei einem Verkäufer beschrieben.

Was sagt der TÜV ?

Urige Grüße,
Arnold

Mikevorlaender

"Licht-Tuning"

#19 Beitrag von Mikevorlaender » 15. Januar 2006, 22:39

Hallo Zusammen!

Der Satz Xenon bzw die beiden Sätze Xenon habe ich bei Ebay besorgt! Bekomme mittlerweile auch leicht angepasste Preise, falls ich da weiterhelfen kann, dann lasst es mich wissen!

Mit dem TÜV ist so ne Sache...... ohne automatische Leuchtweitenregulierung ist das schon schlecht! Ich werde es trotzdem eingetragen bekommen, habe einen "guten Draht" Hatte es in meinem RS2 ohne LWR auch eingetragen!

Wie stelle ich hier im Forum Bilder ein? Mache gerne mal ein paar für euch und zeig euch wie es aussieht! Aber wie bzw wo kann ich die hier einstellen????

Bei weiteren Fragen einfach immer fleissig posten!!!!

Grüße Mike

Benutzeravatar
thebusman
Psycho-Quattromaniac
Beiträge: 340
Registriert: 17. März 2012, 23:57
ebay-Nick: theverybestbusman
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: 1.BUC
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

"Licht-Tuning"

#20 Beitrag von thebusman » 15. Januar 2006, 23:49

Hallo Leute,
zum Thema TÜV laßt euch ne Antwort vom Fachman(n) geben. Der Umbau von Scheinwerfern nur durch den Einbau anderer Glühkörper (das können H4-Lampen oder auch die von Euch beschriebenen Xenon "Brenner" sein) ist ohne die Verwendung des gesamten Gehäuses inkl. Glasscheibe gar nie nicht zulässig. Hierbei handelt es sich um ein bauartgeprüftes Bauteil das in seiner Gesamtheit geprüft wurde und auch so nur zulässig ist. Jede Veränderung führt zum Erlöschen der Bauartgenehmigung und somit evtl. auch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis (wenn sich daraus eine Gefährdung ergibt).
Versteht das nicht falsch, wie ihr rumfahrt muß jeder selber wissen und auch verantworten. Und ein guter Draht zum TÜV ist zwar schön aber ne autom. Leuchtweiterregulierung alleine hilft da auch nicht weiter weil die Scheinwerfer nicht für die X-Brenner zulässig sind.
Solltet Ihr aber einen ganzen Xenon-Scheinwerfer aus einem anderen Modell umbauen und vielleicht noch den Hella Bausatz für die autom. Leuchtweitenregulierung nachrüsten seit ihr zumindest mal nich illegal unterwegs. Leider kenn ich kein Gehäuse was im Uri halbwegs passen würde.

Grüße Jürgen
Gott schuf die Welt, Audi den quattro!

Antworten