Moin zusammen,
hab in meinem GT auch Federwegbegrenzer drin. Der ist 30mm tiefer, originale Dämpfer, Bereifung 195/50/15 und bin bei Bodenwellen ab 3 Personen im Auto aufgesetzt.
Das Coupé hat aber auch nur 90 PS. Ich könnte mir vorstellen, daß es da doch etwas anderes ist, als bei einem 200 PS Geschoß.
Schönen Gruß,
Lars
Federwegsbegrenzer oder Dämpferdefekt?
- thebusman
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Federwegsbegrenzer oder Dämpferdefekt?
Hallo Leute,
hier mal einige Aussagen vom Betroffenen:
1.der Dienstleister: a.)Grundsätzlich gibt es auch beim Tüv keine Einwände gegen den SINNVOLLEN Einsatz von Begrenzern. Beispiel: Serienm.Opel Omega (Federweg ca.17cm, verbaut dicke Räder, im letzen Bereich um die Karosse schleifts. hier gibt es keinen Einwand einen zusätzlichen Begrenzer ein zu bauen.
b.)der Stoßdämper hat gar nix mit der Freigängigkeit zu tun, außer er wurde unzulässig verstellt. Ein Stoßdämper dämpft mehr oder weniger Schwingungen je nach Härte, nur die Feder überträgt die Last. Beispiel : Koni, u.A., sind verstellbar, lt. Werksinformation gilt aber der bestellte Auslieferungszustand, das Nachstellen dient lediglich zum Ausgleichen von Verschleiß. - (ich hab die Dinger auch schon verstellt - is schon klar...). im zugeschraubten Zustand könnte es bei Fahrzeugen mit getrennten Feder-Dämpfer-System zu einem veränderten Kraftfluß zwischen Rad und Karosse und ggf. auch zum Bruch der Stoßd.-Aufnahme.
2. der User:
bei meinen Fahrwerksumbauten habe ich stets darauf geachtet, die Serienanschläge evtl. auch in gekürtzter Ausführung weiter zu verwenden. das hat den Vorteil, daß die Krafteinleitung in die Karosse weich erfolgt. Notfalls ist halt der Radlauf nachzuarbeiten. Der sinnlose Einsatz von zusätzlichen Hartgummis ist echt gefährlich wenn der Restfederweg nicht mehr im ausreichenden Maße vorhanden ist und die Dämpfer-Rate nicht zur Federsteifigkeit paßt. unzählige ungläubige Golf-Spritzer haber mir nach Jahren fast immer Recht gegeben.
der Freak:
ich kann nur jedem Empfehlen auch entgegen der Einbauanweisung des Fw-Herstellers erforderlichenfalls die Serienanschläge zu kürzen, da diese eben weich und somit nett zu Euren Autos sind. Macht ne Federwegskontrolle, ist er nicht ausreichend stellt ihn her, macht ne Freigängigkeitsprüfung, ggf. stellt die Freigängigkeit her.
Und zu Guter Letzt sag auch ich: ne Sporti-Felge geht halt nicht.
Grüße Jürgen
hier mal einige Aussagen vom Betroffenen:
1.der Dienstleister: a.)Grundsätzlich gibt es auch beim Tüv keine Einwände gegen den SINNVOLLEN Einsatz von Begrenzern. Beispiel: Serienm.Opel Omega (Federweg ca.17cm, verbaut dicke Räder, im letzen Bereich um die Karosse schleifts. hier gibt es keinen Einwand einen zusätzlichen Begrenzer ein zu bauen.
b.)der Stoßdämper hat gar nix mit der Freigängigkeit zu tun, außer er wurde unzulässig verstellt. Ein Stoßdämper dämpft mehr oder weniger Schwingungen je nach Härte, nur die Feder überträgt die Last. Beispiel : Koni, u.A., sind verstellbar, lt. Werksinformation gilt aber der bestellte Auslieferungszustand, das Nachstellen dient lediglich zum Ausgleichen von Verschleiß. - (ich hab die Dinger auch schon verstellt - is schon klar...). im zugeschraubten Zustand könnte es bei Fahrzeugen mit getrennten Feder-Dämpfer-System zu einem veränderten Kraftfluß zwischen Rad und Karosse und ggf. auch zum Bruch der Stoßd.-Aufnahme.
2. der User:
bei meinen Fahrwerksumbauten habe ich stets darauf geachtet, die Serienanschläge evtl. auch in gekürtzter Ausführung weiter zu verwenden. das hat den Vorteil, daß die Krafteinleitung in die Karosse weich erfolgt. Notfalls ist halt der Radlauf nachzuarbeiten. Der sinnlose Einsatz von zusätzlichen Hartgummis ist echt gefährlich wenn der Restfederweg nicht mehr im ausreichenden Maße vorhanden ist und die Dämpfer-Rate nicht zur Federsteifigkeit paßt. unzählige ungläubige Golf-Spritzer haber mir nach Jahren fast immer Recht gegeben.
der Freak:
ich kann nur jedem Empfehlen auch entgegen der Einbauanweisung des Fw-Herstellers erforderlichenfalls die Serienanschläge zu kürzen, da diese eben weich und somit nett zu Euren Autos sind. Macht ne Federwegskontrolle, ist er nicht ausreichend stellt ihn her, macht ne Freigängigkeitsprüfung, ggf. stellt die Freigängigkeit her.
Und zu Guter Letzt sag auch ich: ne Sporti-Felge geht halt nicht.
Grüße Jürgen
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Federwegsbegrenzer oder Dämpferdefekt?
@Hummel
bei deinem GT liegt es aber leider an deiner HA Konstruktion, laß lieber die Radhäuser umarbeiten und schmeiß die Begrenzer wieder raus.
Grüße Jürgen
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Grüße Jürgen
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Federwegsbegrenzer oder Dämpferdefekt?
Moin auch,
Entschuldige die doofe Frage: HA Konstruktion?
Bisher hab ich noch nix davon gemerkt, daß das ich durch die Dinger Nachteile habe. Gebörtelt ist er hinten, aufsetzen tut er eigentlich am Stoßfänger, wo der in der Kotflügelinnenkante fest geschraubt ist. Ansonsten bleibt nur noch die Radhäuser rausziehen, oder die Stoßstange vom "vor Facelift"?
Schönen Gruß,
Lars
Entschuldige die doofe Frage: HA Konstruktion?
Bisher hab ich noch nix davon gemerkt, daß das ich durch die Dinger Nachteile habe. Gebörtelt ist er hinten, aufsetzen tut er eigentlich am Stoßfänger, wo der in der Kotflügelinnenkante fest geschraubt ist. Ansonsten bleibt nur noch die Radhäuser rausziehen, oder die Stoßstange vom "vor Facelift"?
Schönen Gruß,
Lars
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Federwegsbegrenzer oder Dämpferdefekt?
Was fährst Du denn für eine ET??
Ich fahre diese Reifengröße mit 40er Tieferlegung und da hat auch bei voller Beladung nie was geschliffen, schon gar nicht an der von dir beschriebenen Stelle.
Und das alles ohne Karosseriearbeiten.
Gruß Carsten[Dieser Beitrag wurde am 01.03.2007 - 07:53 von CarstenT aktualisiert]
Ich fahre diese Reifengröße mit 40er Tieferlegung und da hat auch bei voller Beladung nie was geschliffen, schon gar nicht an der von dir beschriebenen Stelle.
Und das alles ohne Karosseriearbeiten.
Gruß Carsten[Dieser Beitrag wurde am 01.03.2007 - 07:53 von CarstenT aktualisiert]
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Federwegsbegrenzer oder Dämpferdefekt?
hallo lars,
nach dem du geschrieben hast, es geht um ein coupe gt, habe ich angenommen du hast nen fronttriebler?
wenn das so ist dann hast du nen Panhard-Stab drin und somit versetzt die achse beim einfedern seitlich. das hast du halt bei nem quattro nicht - ist aber auch nicht schlimm, dort wird`s halt nur etwas enger als wo anders.
aber ich geb dem carsten recht ich hab auch schon die reifengröße am typ 81 gefahren und da war nix. was hast du denn jetzt für ne ET. so wie sich das anhört irgendwas um die 20 rum oder?
Grüße Jürgen
nach dem du geschrieben hast, es geht um ein coupe gt, habe ich angenommen du hast nen fronttriebler?
wenn das so ist dann hast du nen Panhard-Stab drin und somit versetzt die achse beim einfedern seitlich. das hast du halt bei nem quattro nicht - ist aber auch nicht schlimm, dort wird`s halt nur etwas enger als wo anders.
aber ich geb dem carsten recht ich hab auch schon die reifengröße am typ 81 gefahren und da war nix. was hast du denn jetzt für ne ET. so wie sich das anhört irgendwas um die 20 rum oder?
Grüße Jürgen
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