Federwegsbegrenzer oder Dämpferdefekt?

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Federwegsbegrenzer oder Dämpferdefekt?

#1 Beitrag von Alexuri » 17. Februar 2007, 02:38

Hallo Leute,

habe SQ-Felgen auf meinem 83er Uri! Habe 30mm HR Tieferlegungsfedern verbaut! Mein Problem ist das die Reifen (215/50/15 auf 9x15) an meinem Radhaus hinten aufsetzten (bei Sportlicher Kurvenfahrt und Straßenunebenheiten)! Was meint ihr? Ist der Dämpfer defekt oder zu lasch und ich brauche neue Dämpfer? Was habt ihr in Richtung Federwegsbegrenzer hinten gemacht?

Gruß Alex

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Federwegsbegrenzer oder Dämpferdefekt?

#2 Beitrag von Dirk » 17. Februar 2007, 08:54

Federwegsbegrenzer ----- nicht dein Ernst ???
Warum gibts den Federweg wohl ?
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Federwegsbegrenzer oder Dämpferdefekt?

#3 Beitrag von ZUM » 17. Februar 2007, 09:53

alexuri hat geschrieben:
Hallo Leute,

habe SQ-Felgen auf meinem 83er Uri! Habe 30mm HR Tieferlegungsfedern verbaut! Mein Problem ist das die Reifen (215/50/15 auf 9x15) an meinem Radhaus hinten aufsetzten (bei Sportlicher Kurvenfahrt und Straßenunebenheiten)! Was meint ihr? Ist der Dämpfer defekt oder zu lasch und ich brauche neue Dämpfer? Was habt ihr in Richtung Federwegsbegrenzer hinten gemacht?

Gruß Alex

Dein Radhaus ist zu klein! Es ist schlicht und einfach nicht möglich die Sport-quattro-Felgen einfach so zu fahren, ohne dass irgendwo was streift! Mit einer Tieferlegung wird das Ganze nur noch verstärkt, weil der Restfederweg kleiner wird, bis das Rad an der Karosse streift.
Als wirklich brauchbaere Lösung gibts nur 2 Varianten:
Entweder Du verbreiterst Deine Kotflügel, bis alles passt, oder Du schmeisst die Sporti-Felgen vom Auto.
Von Federwegbegrenzern und dergelichen halte ich gar nichts! Wenn Du mit den Dingern drinn einen Abflug hast, wirst Du an meine Worte denken. Deine Dämpfer sind nicht hin, sonderne Deine Federn zu weich. Du hast vielleicht noch 3-4cm Federweg, bis das Rad an der Karosse streift. Dies muss in erster Linie von der Feder aufgefangen werden. Der Dämpfer spielt das zwar auch eine Rolle, aber weniger als die Feder.


Gruss Markus
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Federwegsbegrenzer oder Dämpferdefekt?

#4 Beitrag von Urihendrik » 17. Februar 2007, 11:55

...wenn man das so liest müssten ja reihenweise Autos in die Pampa abfliegen wegen Federwegsbegrenzern!!! Erstaunlich dass der TÜV sowas saugefährliches zulässt!!!

Da muss ich mich wahrlich fragen wie ich jahrelang mit meinem Auto fahren konnte wo doch ständig die gefährlichen Felgen brechen und ich die gefährlichen Federwegsbegrenzer drinhabe bei ca 1cm Federweg... :?

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#5 Beitrag von ZUM » 18. Februar 2007, 12:24

Urihendrik hat geschrieben:
...wenn man das so liest müssten ja reihenweise Autos in die Pampa abfliegen wegen Federwegsbegrenzern!!! Erstaunlich dass der TÜV sowas saugefährliches zulässt!!!

Da muss ich mich wahrlich fragen wie ich jahrelang mit meinem Auto fahren konnte wo doch ständig die gefährlichen Felgen brechen und ich die gefährlichen Federwegsbegrenzer drinhabe bei ca 1cm Federweg... :?
Tja, es ist leider nicht alles ungefährlich, was durch den TÜV geht. Frag mal den Hohenester, was er von Federwegbegrenzern hält...


Gruss Markus

P.S. Von den Felgen habe ich übrigens nichts gesagt...
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Federwegsbegrenzer oder Dämpferdefekt?

#6 Beitrag von Urihendrik » 18. Februar 2007, 12:44

Also enn das Auto auf den Federwegsbegrenzern aufliegt bin ich damit einverstanden dass das nicht gut ist.Solange die Dinger nur das machen was sie sollen sehe ich da keine Gefahr drin!!

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#7 Beitrag von ZUM » 18. Februar 2007, 13:14

Das Problem liegt darin, dass es Dich bei einer Bodenwelle in einer nah am Limit durchfahrenen Kurve seitlich versetzen kann, wenn die Federung durchschlägt. Und Durchschlagen kann man das wohl nennen, wenn Du am Federwegbegrenzer anstehst. Beim seitlichen Versetzen hast Du halt im ungünstigsten Fall das Problem, dass Dir die Strasse ausgeht...
Ich kenne da die eine oder andere Kurve, die so eine tückische Bodenwelle mitten drinn hat.
Warum wohl wird bei allen Renn- und Rallye-Autos der Federweg erhöht, wenn es auf eine unebene Piste geht?


Gruss Markus
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#8 Beitrag von Urihendrik » 18. Februar 2007, 14:58

Dann kann ich anscheinend die Finnland-Rallye dieses Jahr mit meinem Auto nicht mitfahren :D

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#9 Beitrag von ZUM » 18. Februar 2007, 15:00

Urihendrik hat geschrieben:
Dann kann ich anscheinend die Finnland-Rallye dieses Jahr mit meinem Auto nicht mitfahren :D
Das kannst Du selbst mit mehr Federweg nicht. Dazu müsste Deine Auto erst fertig werden und das hast Du ja erst auf Ende nächstes Jahr geplant...


Gruss Markus
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Federwegsbegrenzer oder Dämpferdefekt?

#10 Beitrag von Tom » 27. Februar 2007, 22:29

Hi

Wenn Du härtere Dämpfer hast kannst du es ja mal mit Federwegbegrenzer versuchen, solange du noch ein wenig Restfederweg hast.

Die Federwegbegrenzer derart niederbuhen ist aber unnögtig. Wie siehts denn bei unseren Autos aus??; wer nähmlich mit tieferlegungsfedern auf originalen Stossdämpfer rumfährt schlägt auch bei jeder zweiten unebenheit auf die Aufschlagpuffer auf > und das ist genau dasselbe.
Mit Koni Gelb ist noch schlimmer. Relativ weiche Druckstufe aber Sauhart einstellbare Zugstufe, das Federt ein paar mal ein bis die Kiste auf den Puffern liegt da bleibt kein Federweg mehr.

Und vor allem beim Beispiel mit der am Limit gefahrenen Kurve wo die Federung durch eine Bodenwelle aufschlägt... das packt selbst ein Serienfahrwerk nicht weg ohne aufzuliegen.
Da kann selbst ein Hohenesterfahrwerk nichts dran ändern wenn dieses eine tiefelegung mit sich zieht.
ausser man macht es wirklich bockhart (wovon ich nach aussagen in diesem Forum nicht ausgehe).
Ein Aufliegen auf die Puffer hat aber ja nicht gleich ein verlust der Traktion zur folge, das merkt man unter umständen ja nicht mal.

Also wenns darum geht den Federweg villeicht noch wegen dem letzten halben cm (braucht manchmal wenig) wo das Rad noch zum Streifen kommt etwas zu verringern dann kann man das mit einem Begrenzer machen.
Wenn es aber so ist das das Rad schon im Stand kaum mehr Luft hat zum Kotflügel und bei geringen Bodenwellen oder Kurven schon streift hilfts nichts.

mfg tom

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