Nachrüst KAT für WR

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Nachricht
Autor
Jochem

Nachrüst KAT für WR

#11 Beitrag von Jochem » 21. Juli 2006, 10:36

Morgähn zusammen,
als ich den Uri so um 2001 bekommen habe, habe ich mich auch mit dem Gedanken getragen, den Kat-mäßig nachzurüsten. Es war damals schon klar, daß ich den Wagen auf Saisonkennzeichen zulasse. Eine Nachfrage beim Finanzamt ergab, daß zum damaligen Zeitpunkt das Fahrzeug maximal bis Ende 2005 steuerbefreit werden kann, und das nur mit "Euro 1", was den heutigen E1 entspricht. Damit wäre der Wagen einem katlosen Fahrzeug in der Steuerbemessung gleichgestellt gewesen. Bei einem damaligen Anschaffungspreis für den Kat von rund 2.500 DM hat sich die Anschaffung für mich nicht gerechnet. Bis ich die Anschaffungskosten durch Steuerersparnis wieder ausgeglichen hätte, wäre die steuerliche Befreiung schon wieder aufgehoben worden.
Soweit meine ERfahrungen zum damaligen Zeitpunkt zum Thema "Uri und Kat".

Lebawue

Nachrüst KAT für WR

#12 Beitrag von Lebawue » 21. Juli 2006, 11:28

Hallo,

ich habe interessehalber mal mit der KFZ-Steuerstelle meines Finanzamtes nachgefragt:

Fahrzeuge, bei denen ein Euro1-Kat nachgerüstet wird, erhalten den Steuerschlüssel 77 und werden damit mit dem Steuersatz 15,03 € / 100ccm anstelle 25,36 € für Fahrzeuge ohne Kat belegt.

Die Fa. Reich, die Ingo genannt hat, vertreibt den Euro1-Kat.

Bei z.B. 6 Monaten Zulassungszeitraum bezahlt man für den Uri damit 166,- statt 278,-€ KFZ-Steuer.
So kann man sich leicht ausrechnen, ob sich finanziell eine Nachrüstung lohnt. Für mich lohnt es sich definitiv nicht.

Evtl. werden bei der Diskussion zwei Punkte vermischt: Vor ein paar Jahren hat es für die Kat-Nachrüstung eine temporäre Steuerbefreiung – bis ein bestimmter Förderbetrag verbraucht war ; je mehr Hubraum, desto schneller war der Betrag verbraucht – gegeben. Diese Steuerbefreiung gibt es heute nicht mehr.

Gruß

Rainer

Dirk
Der böse Moderator
ebay-Nick: dirk0605
Bundesland / Kanton: Nordrhein-Westfalen
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

Nachrüst KAT für WR

#13 Beitrag von Dirk » 21. Juli 2006, 11:35

Ja, aber es klang im letzten Jahr so, als ob man bei einer Nachrüstung ab 2006 KEINE geänderte Schlüsselnummer ( oder besser: die 77 bewirkt keine bessere Einstufung mehr) erhält und somit auch keine günstigere Steuerklasse :?

Das deckt sich auch mit Jochems Aussage...[Dieser Beitrag wurde am 21.07.2006 - 09:37 von Dirk aktualisiert]
The most fun I ever had without taking my clothes off!

clusterix
Moderator / Klimaguru
Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Ja
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V

Nachrüst KAT für WR

#14 Beitrag von clusterix » 31. Juli 2006, 18:39

Lebawue hat geschrieben:
Hallo,

ich habe interessehalber mal mit der KFZ-Steuerstelle meines Finanzamtes nachgefragt:

Fahrzeuge, bei denen ein Euro1-Kat nachgerüstet wird, erhalten den Steuerschlüssel 77 und werden damit mit dem Steuersatz 15,03 € / 100ccm anstelle 25,36 € für Fahrzeuge ohne Kat belegt.

Die Fa. Reich, die Ingo genannt hat, vertreibt den Euro1-Kat.

Bei z.B. 6 Monaten Zulassungszeitraum bezahlt man für den Uri damit 166,- statt 278,-€ KFZ-Steuer.
So kann man sich leicht ausrechnen, ob sich finanziell eine Nachrüstung lohnt. Für mich lohnt es sich definitiv nicht.

Evtl. werden bei der Diskussion zwei Punkte vermischt: Vor ein paar Jahren hat es für die Kat-Nachrüstung eine temporäre Steuerbefreiung – bis ein bestimmter Förderbetrag verbraucht war ; je mehr Hubraum, desto schneller war der Betrag verbraucht – gegeben. Diese Steuerbefreiung gibt es heute nicht mehr.

Gruß

Rainer
Hi
Selbst wenn - 10 Euronen pro 100ccm
Somit reden wir hier von dem Betrag zweier Tankfüllungen Super+ = 220Euronen..

ich weiß ja nicht ob sich das noch lohnt, da lass ich ihn lieber mal etwas mehr stehen und hab das auch raus...

Ihr müsstet mal Diesel fahren mit Euro 1 und 2,7 Liter - das sind Steuern :roll: *Kopfschuss*

Aber auch da gibt es Lösungen - befeuern mit Pöl.... soll problemlos gehen..

Also rein mit dem Frittenfett und ab zur AU den Sensor beim TÜV richtig satt mit Schmodder des *BIOLOGISCHEN KRAFTSTOFFES* zuötteln :D

Gruß

Sönke[Dieser Beitrag wurde am 31.07.2006 - 16:40 von clusterix aktualisiert]
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..

Antworten