wr zündaussetzer?

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Nachricht
Autor
brun
Quattroholic
Beiträge: 57
Registriert: 9. März 2012, 19:28
Bundesland / Kanton: Berlin / Amsterdam
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: wr zündaussetzer?

#11 Beitrag von brun » 7. Juni 2013, 00:55

Ich muß mal einen ganz alten Thread hochkramen. Hat jemand dieses Problem jemals gelöst?

Diese leichte Aussetzer habe ich schon bei vielen WRs gehört. Sogar in manchen Youtube-Filmchen. Aber nicht jeder Wagen hat sie, manche haben einen merklich besseren Leerlauf.

Mein Uri hat die Aussetzer auch, immer im Standgas und im Stadtverkehr (niedrige Drehzahlen, wenig Gas). So bald man mehr Gas gibt, sind sie weg.

Alle übliche Ursachen schon abgehakt: Falschluft nein, CO-Einstellung ok, Einspritzventile sind NEU, Benzinpumpe auch, Zündspule, TSZ, alles schon mal gewechselt oder sogar neu. Verteiler, Kappe, Läufer, auch.

Aber nie ändert sich was. Zündkabel sind relativ neu, alle etwa 4-5 kOhm gemessen, nur Kabel 5 hat 2 kOhm, aber das dürfte es doch nicht sein oder?
- Jeroen

Am 8. Tag schuf Gott den Kabelbinder und das Panzertape.

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7535
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: wr zündaussetzer?

#12 Beitrag von ZUM » 7. Juni 2013, 06:30

brun hat geschrieben:Zündkabel sind relativ neu, alle etwa 4-5 kOhm gemessen, nur Kabel 5 hat 2 kOhm, aber das dürfte es doch nicht sein oder?
Was heisst relativ neu? Ich hatte schon 2 Jahre alte Kabel, die ich raus schmeissen musste, weil die durch geschlagen haben... Mit den unterschiedlichen werten würde ich die Dinger eher vorgestern, als erst heute raus werfen und neue einbauen, inkl. allen Steckern.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

brun
Quattroholic
Beiträge: 57
Registriert: 9. März 2012, 19:28
Bundesland / Kanton: Berlin / Amsterdam
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: wr zündaussetzer?

#13 Beitrag von brun » 7. Juni 2013, 15:03

Werde mal den Satz aus meinem 100er einbauen und gucken ob sich was ändert.

Es sind auch nicht richtige Aussetzer, eher eine Unregelmässigkeit im Leerlauf. Das komische ist: es verschwindet wenn ich das Gemisch übermässig anfette. Dann läuft der Wagen aber mit einer viel zu höhen CO-Wert.
- Jeroen

Am 8. Tag schuf Gott den Kabelbinder und das Panzertape.

brun
Quattroholic
Beiträge: 57
Registriert: 9. März 2012, 19:28
Bundesland / Kanton: Berlin / Amsterdam
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: wr zündaussetzer?

#14 Beitrag von brun » 9. Juni 2013, 20:26

Zündkabeln getauscht, Zündkerzen neu, nichts hat sich geändert.

Vielleicht eine bessere Beschreibung fällig? Also: der Wagen startet gut, zieht sauber durch, hat seine normale Leistung. Wenn er richtig schön warm gefahren ist und ich halte an, dann hat der Leerlauf ein leichtes "Aufstossen". Das heißt, der Motor läuft schön auf allen Zylindern, aber so alle 0,5 - 1 Sek. eine Unregelmässigkeit. Quasi wie wenn der Motor viel zu fett oder viel zu arm läuft. Läuft er aber nicht.

Wenn ich im Stadtverkehr mitschwimme, also etwa 2500 Umdrehungen, im 2en oder 3en Gang, kaum Gas, spürt mann diese Aussetzer richtig klar, der Wagen ruckelt ein bisschen. Gebe ich nur etwas mehr Gas, ist es völlig weg. Es ist nur in niedrigen Drehzahlen, in allen Gängen. Vollast und hohe Drehzahlen kein Problem.

Benzindruck getestet, Steuerdruck auch, beide genau richtig. Benzinpumpe ist neu und bekommt auch genug Spannung (extra Relais umterm Rücksitz verbaut). Die richtigen Zündkerzen, und alle haben auch nicht mehr als 0,8 mm. Zündkabel getauscht, Läufer, Kappe.

Letztes Jahr habe ich den Zylinderkopf überholen lassen, da ein Ventil kaputt war.

Falschluft ausgeschlossen. Ich habe sogar den kleinen Schlauch zum Steuergerät abgezogen damit es immer 1 Bar sieht (Umgebungsdruck) und bin vorsichtig ein kleines Stuck so rumgefahren, also ohne Ladedruck. Das Ruckeln im Stadtverkehr ist immer noch da. Ich habe wirklich keine Ahnung wo ich noch suchen soll? Ventilspiel?
- Jeroen

Am 8. Tag schuf Gott den Kabelbinder und das Panzertape.

Benutzeravatar
chrigel
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 539
Registriert: 29. Februar 2012, 08:10
ebay-Nick: profi79
Bundesland / Kanton: Aargau
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Urquattro IG
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Leibstadt

Re: wr zündaussetzer?

#15 Beitrag von chrigel » 10. Juni 2013, 11:39

Hallo brun
Kompression auf allen Zylindern gleich?
Kraftstoffmenge auf allen Zylindern überprüft?
Ventilspiel Einlass 0,25mm Auslass 0,45mm warmer Motor.
Gruss Chrigel

brun
Quattroholic
Beiträge: 57
Registriert: 9. März 2012, 19:28
Bundesland / Kanton: Berlin / Amsterdam
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: wr zündaussetzer?

#16 Beitrag von brun » 10. Juni 2013, 12:29

Ja, Kompression und Einspritzmengen gleich, die Düsen sind sogar neu, habe sie aber nochmal gecheckt.

Werde demnächst das Ventilspiel mal einstellen und berichten.
- Jeroen

Am 8. Tag schuf Gott den Kabelbinder und das Panzertape.

Peter5T
Psycho-Quattromaniac
Beiträge: 314
Registriert: 22. März 2012, 14:38
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Bevern

Re: wr zündaussetzer?

#17 Beitrag von Peter5T » 11. Juni 2013, 16:31

Hallo,
Ist dein Kraftstoffvorfilter schonmal gewechselt worden ?
Und hast du den Filter am Mengenteiler ( Sieb ) ausgebaut ?

Gruß Peter

Patrick20V
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 668
Registriert: 11. März 2012, 23:10
Bundesland / Kanton: Westerwald
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

Re: wr zündaussetzer?

#18 Beitrag von Patrick20V » 12. Juni 2013, 01:15

Könnte sein das der Kolben im Mengenteiler etwas hakt. Lage der Stauscheibe mal prüfen und gucken ob der Kolben gleichmäßig leichtgängig ist.
Dann könnte es auch noch die Zigarre sprich Leerlaufstabilisierungsventil sein.

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7535
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: wr zündaussetzer?

#19 Beitrag von ZUM » 12. Juni 2013, 05:43

Patrick20V hat geschrieben:Dann könnte es auch noch die Zigarre sprich Leerlaufstabilisierungsventil sein.
Die hat der WR aber nicht ;) Da kann höchstens der Zusatzluftschieber einen weg haben.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

brun
Quattroholic
Beiträge: 57
Registriert: 9. März 2012, 19:28
Bundesland / Kanton: Berlin / Amsterdam
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: wr zündaussetzer?

#20 Beitrag von brun » 12. Juni 2013, 12:23

Danke, aber da die Einspritzmengen der Düsen identisch sind, und das Spritzbild perfekt, kann es eigentlich gar nicht mehr am Kraftstoffsystem liegen. Wenn die beiden Bedingungen nämlich stimmen, kriegt man IMMER einen ordentlichen Leerlauf hin met der CO-Schraube - jetzt mal dagelassen ob der Wagen dann noch Leistung hat, aber Leerlauf klappt immer. Sogar bei Falschluft, kaputtem Warmlaufregler, schlechter Pumpe, verdrecktem Sieb und Filter usw.

Mein Leerlauf lässt sich aber nie richtig schön rund einstellen.

Ich komme der Sache mittlerweile näher, denn es könnte tatsächlich doch an den Zündkerzen liegen... die Bosch haben zwar nur 2000 km runter, aber zwei von fünf sind schon bei 0,9 mm.

Werde mal gucken wie der Wagen mit NGK läuft.

Wenn's das nicht ist, bleibt nur noch Ventilspiel.
- Jeroen

Am 8. Tag schuf Gott den Kabelbinder und das Panzertape.

Antworten