und bin ich jetzt weiter?
Ihr habt euch wohl schon alle gefreut, das dieser Thread bei Technik-20V schon auf die 2. Seite gerutscht ist und endlich WEG! Daraus wird nichts!!!
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Letzter Ölwechsel bei mir:
80.090 km
23.12.2005
und auf der Rechnung
3,5 LT. Motorenoel Castrol SLX 0W30
06A 115 561 B Oelfilter (wurde auch gewechselt)
-- Zum Glück klappert da bei mir nie was --
heute:
nicht wirklich mehr km, aber dadurch wird das Wasser in meinem Motor weder dicker noch neuer
So jetzt fasse ich diesen Thread mal zusammen:
0W30 schlechtestes Zeug was man dem Motor antun kann! (zu dünn, erst recht bei hohen Temperaturen)
Das aller beste Öl was man für den RR nehmen kann ist ein 10W60 (korrigiert mich wenn ich falsch liege (fahre nur von ca. April bis Oktober))
Jetzt zu den Marken:
Castrol RS 10W60 ist scheiße
Castrol TSW 10W60 ist gut (TSW war früher RS (also RS war früher gut???))
Liqui Moly syntec race GT1 10W60 ist gut
Castrol Edge 10W60 (ist das selbe wie TSW bzw. das alte RS)
- Spricht eigentlich was gegen das Standardöl 10W40 von Audi aus dem Fass?
- Gibt es bei einem wechesl von 0W30 auf 10W60 etwas zu beachten? (Also Ölfilter wird natürlich auch gewechselt!)
Aber wenn man diesen Thread verfolgt kann man fast den Eindruck bekommen: Lieber gar kein Öl, dann nimmt man wenigstens nicht das falsche.
Da ich jetzt einen größeren Auftrag bei meinem Freundlichen in Auftrag gegeben habe mit Zahnriemen, Radlager und Ölwechsel wollte ich mich jetzt einfach nochmal erkundigen was Ihr so macht.
Habe dem Audi Meister erstmal gesagt die Plörre für den Motor bringe ich selber mit!
Werde einfach mal bei der Metro vorbei schauen, da sind zur Zeit einige Öle von Mobil1 im Angebot und an diesem Sa gibt es 20% auf alle NonFood-Artikel (also alle Öle)
Vielleicht nehme ich auch so ein Liqui Moly mit diesem MoS2...
Falls ich irgendwie auf einem völlig falschen Dampfer sitze sagt mir doch bitte bescheid!
Gruß Andreas
PS: Wenn ich mir vorstelle, dass man, um die Öle beim RR vergleichen zu können, mehrere RR-Motoren nebeneinander auf die Prüfstände stecken und exakt den gleichen Test über einen langen Zeitraum laufen lassen müßte. Dann kann man vielleicht durch Vermessen eine Veränderung im Verschleiß feststellen.
PPS: wieso habe ich den Thread wieder "aufgemacht"?