welches Öl?

Fragen, Tipps und Tricks rund um den RR-Motor
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flo82

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#11 Beitrag von flo82 » 5. Juni 2007, 20:06

Buster hat geschrieben:
Was hast du im Stand für nen Öldruck bei ca 100°C Öltemp? Ich frag nur weil das eigentlich sehr komisch ist dass die Hydros klappern mit 10W60. Mit 10W60 sollte eigentlich nix mehr klappern...
kann ich dir nicht genau sagen,hab noch nie gemessen,werd ich mal machen

die hydros klappern aber nur wenn der motor kalt ist,bei warmen motor höhrt man nichts

gruss flo

Buster
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#12 Beitrag von Buster » 6. Juni 2007, 12:35

Und dann klappern die nur kurz beim Anlassen?
Das ist dann normal...

flo82

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#13 Beitrag von flo82 » 7. Juni 2007, 00:26

Buster hat geschrieben:
Und dann klappern die nur kurz beim Anlassen?
Das ist dann normal...
beim anlassen nicht immer,so ca.10sec. nachher gehts los,dan gebe ich ein wenig gas ,und es hört auf,aber wenn ich dann vom gas gehe klappern sie wieder.

sobald der motor etwas warm wird fehlt nichts mehr

Patrick20V
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#14 Beitrag von Patrick20V » 8. Juni 2007, 21:13

Das "neue" Castrol Edge ist wieder das selbe wie das TWS. (Quelle: Motor Talk Forum Thema ÖL ca. 600 Seiten Lang).
Ich habe mal die Seite überflogen. (was einige Stunden in Anspruch genommen hat)
Das ich nicht will das der Motor verschlammt, bin ich dann mal auf das 5W-50 von Mobil1 umgestiegen.
Das Öl ist allerdings nicht unbedingt leicht zu beschaffen. Ich habe somit dank Rabatte 2 ATU Filialen leer gekauft, da ATU es mitlerweile auch aus dem Sortiment genommen hat.
Ich werde es in kürze noch in meinen S2 kippen und dann werde ich wohl sehen, was die Öldruckanzeige macht. Das 10W 60 ist zudem wohl nicht so alterungsstabiel.
0er Öl würde ich auf keinen Fall mehr in meinem Motor schütten. Mein Coupe hat damals angefangen Öl zu fressen. Mit dem 10W 60 hat sich das dann wieder gegeben.
Der 20V (der 10V noch mehr) sind im Urquattro thermisch hoch belastet. Da liegt der Wirkbereich vom Öl einfach an der falschen Stelle. Laut einem Turboinstandsetzter kommt das Öl fast als Schaum über den Rücklauf vom Turbo zurück in die Ölwanne. Da sollt man doch Wert auf Hochtemperaturfestigkeit legen.
Die Ölfrage ist ein Thema für sich und ein riesiger Markt. BMW empfielt Castrol (steht neuerdings in jedem Tankdeckel bei BMW, der Hammer ,oder?)
Mercedes setzt auf Mobil1 Siehe F1.
Leider wird einem wahrscheinlich nie jemand sagen was wirklich das beste Öl ist. Aber es gibt auch genug 5 Zylinder die mit dem billigsten Baumarkt Öl die 400000+km voll gemacht haben. Für diesen Motor scheint das wohl das beste Öl gewesen zu sein.

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#15 Beitrag von andreas20V » 23. Januar 2008, 00:44

und bin ich jetzt weiter? :roll: :?

Ihr habt euch wohl schon alle gefreut, das dieser Thread bei Technik-20V schon auf die 2. Seite gerutscht ist und endlich WEG! Daraus wird nichts!!!
[img]smiley_003.php[/img]

Letzter Ölwechsel bei mir:
80.090 km
23.12.2005
und auf der Rechnung
3,5 LT. Motorenoel Castrol SLX 0W30
06A 115 561 B Oelfilter (wurde auch gewechselt)

-- Zum Glück klappert da bei mir nie was --

heute:
nicht wirklich mehr km, aber dadurch wird das Wasser in meinem Motor weder dicker noch neuer :?

So jetzt fasse ich diesen Thread mal zusammen:
0W30 schlechtestes Zeug was man dem Motor antun kann! (zu dünn, erst recht bei hohen Temperaturen)

Das aller beste Öl was man für den RR nehmen kann ist ein 10W60 (korrigiert mich wenn ich falsch liege (fahre nur von ca. April bis Oktober))

Jetzt zu den Marken:
Castrol RS 10W60 ist scheiße
Castrol TSW 10W60 ist gut (TSW war früher RS (also RS war früher gut???))
Liqui Moly syntec race GT1 10W60 ist gut
Castrol Edge 10W60 (ist das selbe wie TSW bzw. das alte RS)

- Spricht eigentlich was gegen das Standardöl 10W40 von Audi aus dem Fass?
- Gibt es bei einem wechesl von 0W30 auf 10W60 etwas zu beachten? (Also Ölfilter wird natürlich auch gewechselt!)

Aber wenn man diesen Thread verfolgt kann man fast den Eindruck bekommen: Lieber gar kein Öl, dann nimmt man wenigstens nicht das falsche. :roll: :D

Da ich jetzt einen größeren Auftrag bei meinem Freundlichen in Auftrag gegeben habe mit Zahnriemen, Radlager und Ölwechsel wollte ich mich jetzt einfach nochmal erkundigen was Ihr so macht.
Habe dem Audi Meister erstmal gesagt die Plörre für den Motor bringe ich selber mit!

Werde einfach mal bei der Metro vorbei schauen, da sind zur Zeit einige Öle von Mobil1 im Angebot und an diesem Sa gibt es 20% auf alle NonFood-Artikel (also alle Öle)

Vielleicht nehme ich auch so ein Liqui Moly mit diesem MoS2...

Falls ich irgendwie auf einem völlig falschen Dampfer sitze sagt mir doch bitte bescheid!

Gruß Andreas

PS: Wenn ich mir vorstelle, dass man, um die Öle beim RR vergleichen zu können, mehrere RR-Motoren nebeneinander auf die Prüfstände stecken und exakt den gleichen Test über einen langen Zeitraum laufen lassen müßte. Dann kann man vielleicht durch Vermessen eine Veränderung im Verschleiß feststellen. :(

PPS: wieso habe ich den Thread wieder "aufgemacht"?

Manu

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#16 Beitrag von Manu » 23. Januar 2008, 02:31

Nimm blos nicht das MoS2 Öl. Der Zusatz hat im Motoröl nix zu suchen. Nimm mindestens normales Teilsynthetik 10W40 oder Syn. 5W50 / 10W60. Immer Ölwechsel Intervall einhalten und gut is! Beim Wechsel vom 0W30 zum 10W60 is nix zu beachten.

Gruß Manuel

Uwe
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#17 Beitrag von Uwe » 23. Januar 2008, 08:37

Hallo zusammen , ich habs glaube ich schon öfters gesagt , wenn ihr ein Vermögen für Öl ausgeben wollt dann kauft weiter euer 10W - irgendwas , am besten das teuerste und das wo am meisten drauf steht oder kauft mal nach dem Namen RSXYZ.......
Mein RR hat mit der 1. Maschiene 370 TKM gelaufen , den Turbo habe ich bei 380 TKM gewechselt . Die 370er Nummer war vor 25 Jahre Quattro und ich wollte alles in einem Aufwasch machen . Der Turbo wurde wegen gelegendlichem bläuen getauscht , wie sich herausstellte war es nicht der Turbo sondern die Flammschutzwendel ( 2 ,5 € ) die gefehlt hat. Der 20V mag ganz normales 15W40 alle 15TKM Öl und Filterwechsel .
Wenn ihr euren Motoren was gutet tun wollt fahrt sie ordentlich warm und auch wieder ordentlich kalt.
Klappernde Hydros bei 20V sind eine Frage des Ölstandes , knapp unter Max . klappern diese höchstens beim Start oder sie sind halt verschließen. So . mehr ist da nicht zu sagen ......
[img]smiley_003.php[/img]
Mfg Uwe

Steve261286
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#18 Beitrag von Steve261286 » 23. Januar 2008, 12:09

Also ich fahre im 10V Sauger oder Turbo, Sauger auch in der Rallye nur das 10W-60 von Castrol und hatte damit nie Probleme, das bekomme ich auch ziemlich günstig bei falls da jemand interesse hat, könnte ich mal ne Sammelbestellung machen. Preis weiss ich jetzt aus dem Kopf nicht haargenau, aber meine so 7 oder 8 Euor pro Liter.

Gruß Stefan

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#19 Beitrag von andreas20V » 23. Januar 2008, 13:33

@Manu: und warum hat der aktuelle S3 MoS2-beschichtete Pleuellagerschalen??? MoS2 ist schon ein guter Hochtemperaturschmierstoff, und kann sich denke ich schon in die Oberflächenunebenheiten der Gleitpartner einlagern...

@Uwe: Du hast ja letztlich recht! Mein Fahrlehrer hatte uns damals auch gesagt, solange Ihr regelmäßig wechselt braucht ihr keine "Vitamine" im Öl! Nur bei Turbomotor müßt ihr darauf achten, dass das Öl Turbogetestet ist! (Ich denke er meinte hitzbeständig...)

also nehme ich irgend ein W40 oder W60 und das wichtigste richtig warm fahren (mache ich sowieso) und nicht heiß abstellen (mache ich auch)

Gruß

Manu

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#20 Beitrag von Manu » 24. Januar 2008, 00:58

Keine Ahnung was der für eine Beschichtung haben soll. Es stimmt schon größtenteils was du über MoS2 sagst. Aber MoS2 im Öl is meiner Meinung nach quatsch. :roll: Nur wieder was um Geld zu machen. Ich behaupte jetzt mal es kann nicht gut sein wenn Feststoffteilchen im Öl schweben. Das Öl bindet sie normalerweise so oder so nach einer gewissen Zeit. Zu diesem Thema könnte man sicher unendlich viel schreiben. Mach wie du es gesagt hast, normales Öl ..W40 oder ..W60 und alles is gut. :shock:

Gruß Manuel

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