wie und warum stirbt ein turbolader ?

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Solex

wie und warum stirbt ein turbolader ?

#11 Beitrag von Solex » 29. März 2007, 21:51

Hallo!

Ja die Wellen brechen schon mal einfach so!

Ist gar nicht soooo selten, kommt schon mal vor, wenn jetzt alles wieder läuft dann ist doch OK!

viel Spass beim fahren.

LordFritz

wie und warum stirbt ein turbolader ?

#12 Beitrag von LordFritz » 1. April 2007, 11:51

wenn dir die Welle des Laders gebrochen ist dann ist dir irgendwas ins Verdichterrad oder Turbinenrad geflogen.
Irgendein Fremdkörper. Schraube oder sowas. Dadurch hat eines der Räder schlagartig blockiert und die andere Seite wollte weiterdrehen...
Das ist zwar möglich, aber recht unwahrscheinlich.
Die Welle bricht im Betrieb wegen Eigenschwingung und folgendem Ermüdungsbruch an der Welle.
Das selbe Problem hatte lange Zeit die sich neu "entwickelnde" Szene der Turbinen-Selbstbauer, ob in den 30ern bei Whittle & Ohain, oder den 90ern bei den Modellturbinen. Hier Brachen lange Zeit Wellen und Verdichter, es war viel Entwicklungsarbeit bis man den Hintergründen auf die Schliche kam.

Die Maschinen, ob nurn Strahltriebwerk oder Turboverdichter, haben Betriebsdrehzahlen um 100 000 rpm. Hier ist die kleinste Unwucht zum einen fatal wegen der sich aus der hohen Drehrate ergebenden enormen Radialkräfte, als auch durch das große Schwingspiel, durch die hohe Drehzahl bedingt.
Das Material der Welle kommt bei einer auftretenden Eigenschwingung dadurch sehr schnell über den Lastbereich der Dauerfestigkeit und versagt.
Gerade ein solches kleines System dynamisch zu wuchten Bedarf größter Sorgfalt und Erfahrung, sowie der nötigen Technik.
Nach einem Zerlegen muß das System genaugenommen, neu gewuchtet werden.
Eine Welle bricht nicht "einfach so".
Grund ist ein Vorschaden (Mech. Krafteinwirkung auf die rot. Teile), oder ein Montagefehler nach Zerlegen (Position der Räder zueinander & zur Welle) und/oder fehlendes Nachwuchten bzw. fehlerhaftes Auswuchten generell.
Auch zu großes Radialspiel der Lagerung begünstigt zunehmend das Auftreten von Eigenschwingungen.
Man hört eine sauber laufende Turbine an leisem Lauf. Eine dagegen die recht laut `Pfeifft` im Gegensatz zu früher, bittet um schnellste Kontrlle.
Beim Auto ist das leider nicht ganz so einfach zu hören, wenn man es nicht kennt.

Buster
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wie und warum stirbt ein turbolader ?

#13 Beitrag von Buster » 2. April 2007, 15:16

lordfritz hat geschrieben:Grund ist ein Vorschaden (Mech. Krafteinwirkung auf die rot. Teile), oder ein Montagefehler nach Zerlegen (Position der Räder zueinander & zur Welle) und/oder fehlendes Nachwuchten bzw. fehlerhaftes Auswuchten generell.
Das kann natürlich auch sein. Und kann auch durch einen Fremdkörper passieren. Oring aus Gummi reicht evtl schon um die Spitzen des Verdichters zu beschädigen. Die daraus folgende Unwucht führt dann zum nichtgewollten Ergebnis.
Aber einfach so durch Eigenschwingung bricht die Welle nicht. Da muss der Lader schon nen Vorschaden haben. Sonst wäre der wohl nicht so lange gelaufen. Bei zu grossem Spiel gehen die meistens an bevor die Welle bricht.Und das ist dann schon sehr deutlich zu hören.
Wenn die eifach so durch zu grosses Spiel und daraus folgender Eigenschwingung brechen würden dann müsste mein TDI Lader täglich auseinanderfallen. Denn die haben im Neuzustand schon so viel Spiel dass sei angehen ohne Öldruck!!!

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