Hallo Leute,
laßt mich mal etwas Licht ins Dunkle bringen.
Du brauchst natürlich kein FG für deinen Motorumbau.
Im VDTÜV Merkblatt 751 sind die Grundlagen für Umbauten am PKW (genauer M1 und N1-Fz'e) definiert und dienen den Sachverständigen als Basis.
Dort gibt es eine Richtlinie für den Festigkeitsnachweis des Fahrzeugrahmens bei Leistungssteigerungen.
Zitat:
"Beurteilung der Betriebsfestigkeit:
Durch Umrüstungen kann es zu einer Beanspruchungserhöhung von Bauteilen kommen. Festzuhalten
bleibt, dass gesetzliche Vorschriften zur betriebsfesten Auslegung von Straßenfahrzeugen, von
einigen Ausnahmen abgesehen, nicht existieren. Die Automobilhersteller tragen die Verantwortung
für die zuverlässige und sichere Auslegung ihrer Fahrzeuge und wenden hierzu unterschiedliche Verfahren
an. Dabei werden z. B. je nach Fahrzeugart und Einsatzgebiet andere Beanspruchungsgrößen
und -dauer zugrunde gelegt.
Bei der Beurteilung von baulichen Veränderungen im Hinblick auf die Betriebsfestigkeit ist sicher zu
stellen, dass Überbeanspruchungen, die zu einem plötzlichen Versagen führen können, vermieden
werden."
Es ist hier die Aussage getroffen worden, das es sich bei der Forderung vom Prüfer um Schikane handelt. Grundsätzlich wäre ich mit solchen Aussagen sehr vorsichtig, ehe nicht der ganze Sachverhalt bekannt ist.
Oft werden dann vom Sachverständigen, ohne jetzt dem Kollegen ans Bein zu pinkeln, solche Forderungen gestellt, wenn man unsicher ist und die Änderung noch nicht gemacht hat, oder seine Richtlinien nur ungenau kennt.
Rede einfach nochmal mit dem SV und stelle klar, das der baugleiche Typ ja schon mit 220 PS ausgeleifert wurde. (Wenn man gewagt argumentieren möchte, könnte man als maximale Basisleistung auch noch den Sporti - is ja auch ein Typ 85 oder? - angeben !!!
)
Und wenn das nicht reicht, weiß auf das Merkblatt hin, dort steht drinn, das ein Festigkeitsnachweis erst bei Motorleistungsteigerungen von über 40% erforderlich sind. Da bist Du auf jedenfall noch drunter.
Ich hoffe dir soweit geholfen zu haben.
Grüße Jürgen