Das kann doch nicht sein. Die Leerlaufschraube hat gar nichts mit der Drosselklappeneinstellung zu tun, sie regelt nur wie viel Luft durch das "Umgehungskanal" NEBEN der Drosselklappe geleitet wird.Ingolstadt1 hat geschrieben: ↑11. Mai 2021, 21:52 Danke für die Antworten. Ich habe jetzt mal den Anschlag der Drosselklappe eine halbe Umdrehung weiter rein geschraubt da es anscheinend keine Einstellung im repleitfaden gibt. Damit kann die leerlaufschraube weiter ins Gewinde gedreht werden
Den rest mache ich am abgastester in der Arbeit. Grüße Michael
Wie weit die Leerlaufschraube raus steht, ist egal. Sie wird einfach so eingestellt, dass der Motor einen Leerlauf von 800-900 U/Min hat. Richtig genau bekommt man das eh nie hin, da der Leerlauf morgen (wetterbedingt) schon wieder anders sein kann UND da der WR nur ein sehr einfache Leerlaufregelung im Steuergerät hat. Die funktioniert zwischen 600 und 940 U/min und kann begrenzt den Zündzeitpunkt ändern. Es gibt beim WR kein Leerlaufregelventil das wie eine zweite Drosselklappe funktioniert.
Mit der separaten Drosselklappeneinstellung wird NUR sichergestellt, dass der Leerlaufschalter auch tatsächlich schließt. So bald der Schalter geschlossen ist, regelt das Steuergerät den Leerlauf wie oben beschrieben.
Meine Einstellung: Ich fahre das Auto warm, parke es, lass es einige MInuten schön im Leerlauf köcheln, schalte die Heckscheibenheizung und das Fernlicht ein, und drehe den Leerlauf auf ungefähr 850 U/min.