Getriebe, Diff und Kadanwelle was eignet sich am besten?

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Manfred1
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Getriebe, Diff und Kadanwelle was eignet sich am besten?

#21 Beitrag von Manfred1 » 16. Juli 2008, 17:10

Alle 5Gang S2 Getriebe sind angeblich die schlechtesten Getriebe.Es sollten die Urquattro Getriebe besser sein.
Aber ich bin kein Experte,dass sagen die Getriebebauer.
Es hängt na klar immer vom Einsatz ab.Ob Motorsport oder nicht.

GvM

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#22 Beitrag von ZUM » 16. Juli 2008, 18:07

1986erURI hat geschrieben:
Hab mir das 5 Gang mit Torsen deswegen gekauft weil beim orginalen der Syncronring beim 3Gang schlecht ist! Und das AOA sicher mehr aushält wie das orginale!

Naja mit Leistung das kann ich nicht sagen! Werde folgende Teile verbauen: JE-Kolben, Pleuel, MTM SQ-Abgaskrümmer, K26/27/29, Eigenbau 2 Kammer Saugrohr, Zylinderkopf bearbeiten!

Machts sinn die Übersetzung eines S2 Diffs zu ändern?
Das AOA-Getriebe hält mit Sicherheit nicht mehr aus wie irgend ein anderes 016er Getreibe. Also auch nicht mehr wie das von einem Uri. Kommt dazu dass das AOA min. bis zum 3. Gang gleich übersetzt ist wie beim Uri. Also sind hier sicher die gleichen teile verbaut worden.
Was willst Du mit den JE-Kolben? Warum nimmst Du nicht die Serienkolben? Mit der Laderbezeichnung kann man eigentlich nichts anfangen, weil von der Bezeichnung her gibts eine ganze menge unterschiedlicher Typen. Dann kommt noch die Dimension des Abgasgehäuses dazu. Ich denke mal, dass Du eine Leistung von 400 bis 450 PS anstrebst und da wird`s bei einem zu erwartenden Drehmoment um die 600 Nm mit dem AOA-Getriebe schon sehr, sehr eng. Die ist eines der erwähnten 6-Gang-Getriebe deutlich besser.
Das S2-Diff ist nicht besser, als das vom Uri. Also bringt es nichts, beim S2-Diff die ÜBersetzung zu ändern.
Die alten 5-Gang-Getriebe der 016er Baureihe sind deutlich besser als das neuere vom S2 3B.


Gruss Markus
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#23 Beitrag von 1986erURI » 16. Juli 2008, 18:14

Hmm,... ein Freund von mir hat einen 200er mit 600 Ps und das Getriebe hat ein Jahr gehalten! Hab mir deswegen gedacht das meines eine Gute Wahl wäre! Aber beim CGR 6 Gang passt ja der Getriebetunnel auch nicht, bzw Schaltkulisse?! Hhmm weis jetzt gar nicht was ich machen soll! [img]smiley_005.php[/img]Getriebe verkaufen?


Möchte andere Kolben verbauen weil ich nicht weiß ob ich nicht mal mehr Leistung will! und möchte denn Motor nur einmal überholen! Will keine Rennen damit fahren oder so, gans normaler Staßeneinsatz! Will nur abundzu denn teuren neuen Autos darauf hinweisen das der Schriftzug "quattro" am Heck mehr bedeuet als Allrad! Heutzutage steht das ja auf jeden "Ölbrenner" von Audi drauf!!!

Gruß Christoph[Dieser Beitrag wurde am 16.07.2008 - 16:22 von 1986erURI aktualisiert]

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#24 Beitrag von ZUM » 16. Juli 2008, 18:52

Abgedrehte Serienkolben reichen auch für Leistungen bis über 500 PS. Die sind Dein kleinstes Problem. das Getriebe hingegen dein Grösstes. Allerdings musst Du auch wissen, dass das Ansprechen mit einem grossen Lader automatisch deutlich schlechter wird. Im Gebirge wird Dir das dann sehr häufig auf den Geist gehen. Auf der Autobahn störts dann wieder weniger.


Gruss Markus
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#25 Beitrag von 1986erURI » 16. Juli 2008, 22:00

Welche Dinge müssen geändert werden beim 6Gang CGR? Bei denn 6 Gangs Getrieben sind ja 2 Massenschwünge verbaut. Kann man da einfach auf Einmassenschwung umbauen?

MFG

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#26 Beitrag von ZUM » 16. Juli 2008, 22:45

Ja, man kann einfach auf das Einmassenschwungrad umbauen. Nimm einfach das vom S2 3B und gut ist.


Gruss Markus
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#27 Beitrag von 1986erURI » 17. Juli 2008, 00:13

Hat schon jemand eine 6 Gang umbau gemacht der mir weiter helfen kann?

Gruß Christoph

Patrick20V
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#28 Beitrag von Patrick20V » 17. Juli 2008, 00:50

Ich kann nur an folgende Firma verweisen: http://www.pk-motorsport.de/

Der Peter hat auch die Erfahrungen mit Getrieben wie weit man da gehen kann oder was man ändern muß DAS man soweit gehen kann.

Im Motorsport kommen natürlich noch ganz andere belastungen auf so einen Antriebsstrang zu wie im normalen Straßenverkehr. Im Autocross hält wohl sogut wie nichts. Da muß man einfach hoffen, das die Antriebswelle den Lauf durch hält.

Hab mal beim Autocross mit einem Bekannten Fahrer, der mit einem Urquattro fährt gesprochen. Von den Komponenten hatte der das gleiche drin wie ich. Aber der meinte es hätte ihm die Serienwellen Reihenweise zerlegt. Er hatte da zwar verstärkte, aber da war er auch schon am basteln weil es wieder was auseinandeder gedrückt hat.

Urihendrik
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#29 Beitrag von Urihendrik » 17. Juli 2008, 01:29

1986erURI hat geschrieben:
Hab mir das 5 Gang mit Torsen deswegen gekauft weil beim orginalen der Syncronring beim 3Gang schlecht ist! Und das AOA sicher mehr aushält wie das orginale!

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Darf man nachfragen wie ein 26/27/29 Lader auf einen SQ Krümmer passen soll?
Aber zur eigendlichen Frage: ausser dem UQ und SQ hat meines Wissens nach kein anderes Auto die 3,89er.Heckdiff kann man vom S2 oder vom Typ 85 quattro nehmen bei Achsumbau auf 4,11.Ich werde ein neues AAJ Getriebe vom 200er q (der letzte vor Torsen) nehmen.Das ist das längste und gilt als das stabilste 5 Gang Getriebe (ausser SQ natürlich).

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#30 Beitrag von 1986erURI » 17. Juli 2008, 01:45

Warum sollte der Lader nicht passen? Hat ja eine 26er Abgasseite!

Hir hab ich Fotos:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie … :IT&ih=005

Würdest du das AJJ Getriebe ohne Torsen verbauen? Wäre mir am liebsten gewesen weil dann die Sperrenbetätigung orginal bleit! Hab mir das AOA nur gekauft weil mir gesagt worden ist das es besser sei!

MFG Danke!

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