Getriebe, Diff und Kadanwelle was eignet sich am besten?

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1986erURI
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Getriebe, Diff und Kadanwelle was eignet sich am besten?

#1 Beitrag von 1986erURI » 15. Juli 2008, 21:15

Hallo zusammen!

Baue meinen Uri auf 20V AAN um! (S2 Achsen,Fahrwerk,...) Hab mir ein neues 5 Gang AOA Torsen Getriebe gekauft! Möchte jetzt wissen welches Heck-Diff ich verbauen soll? Kann man auch die Längeren RS2 Heck-Diffs verbauen? Hab gehört die halten sehr viel Leistung aus! Welche Alternativen gibt es?

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#2 Beitrag von ZUM » 15. Juli 2008, 22:02

Aus welchem Audi ist denn das AOA-Getriebe? Das RS2-Heckdiff passt nicht unter den Uri. Welches Heckdiff passt, kann ich Dir erst sagen, wenn ich weiss, von welchem Auto mit welcher Motorisierung das Getriebe ist.


Gruss Markus
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#3 Beitrag von ZUM » 15. Juli 2008, 22:19

Nachdem ich mittlerweile raus gefunden habe, dass das Getriebe im 200er quattro 88-89 verbaut wurde, bin ich nur unwesentlich schlauer. Onkel Edgar gibt da verschiedene Ansichten zu dem Getriebe wieder: Einmal heisst es, es hat ne 3.89er Achsübersetzung, aber beim Triebling mit Tellerrad wieder 4.11 ... Da musst Du wohl beim Freundlichen anfragen, ob die Dir die genauen Daten zu dem Getriebe haben. Evtl. wurde es mit dem 1B-Motor verbaut. Da habe ich aber keine Daten dazu.
Bei der 3.89er Achse kannst Du das Heckdiff vom Uri nehmen.
Bei der 4.11er Achse das Heckdiff, vom Coupé/90 quattro Typ 85 oder Typ 89 mit Fünfzylindermoter.


Gruss Markus
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#4 Beitrag von 1986erURI » 16. Juli 2008, 09:10

Hir die Daten vom Getriebe:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie … 0235981568

Der V8 hat ja im Heck-Diff eine Torsen Sperre oder? Würde es bei mir passen?

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#5 Beitrag von ZUM » 16. Juli 2008, 09:21

1986erURI hat geschrieben:
Der V8 hat ja im Heck-Diff eine Torsen Sperre oder? Würde es bei mir passen?
Soweit ich weiss, hat, der Handschalter-V8 kein Torsen im Heckdiff. Nur die Automaik-Version hat ein Torsen hinten. Abgesehen davon, dass das Heckdiff vom V8 nicht in den uri passt. Evtl. liesse sich das Torsen umbauen. Allerdings soll sich das Fahrverhalten eher verschlechtern bei so einem Umbau.
Den Daten nach, hat das Getriebe eine 3.89er Achsübersetzung und da passt nur das Heckdiff von einem Ur-quattro.


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#6 Beitrag von 1986erURI » 16. Juli 2008, 09:24

hmm, welche Leistung hält das Uri Diff aus?

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#7 Beitrag von ZUM » 16. Juli 2008, 09:58

Mach Dir mal wegen der Leistung und dem Heckdiff keine Sorgen. 1. ist nicht die Leistung direkt, sondern das Drehmoment und die Drehzahl, wo es max. ansteht, entscheidend und 2. wird Dir vor dem Heckdiff, das Getriebe um die Ohren fliegen.
Abgesehen davon, stellt sich hier die Frage, was Du genau machen willst, sprich welche Leistung, etc.


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#8 Beitrag von Manfred1 » 16. Juli 2008, 10:25

Aber warum 5 Gang,die halten Leißtung bestimmt nicht aus.

Das Torsen vom V8 passt in die Urquattro Achse.

Mein Problem,weiß jemand ob die S2 Hinterachsen
3B und ABY die selben sind und was die für Übersetztung haben?

GvM

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#9 Beitrag von ZUM » 16. Juli 2008, 10:46

Der Uri hat die 3.89er Achsüberstzung und alle S2 (3B und ABY) haben die 4.11er.
Im Prinzip müsste das HA-Diff vom 3B und ABY gleich sein. Kann aber auch sein, dass sie unterschiedliche GKB`s haben.


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#10 Beitrag von Manfred1 » 16. Juli 2008, 10:58

Was ist GKBs?

Ich habe ein S4 Getriebe,nur ich will die Hinterachse von diesem nicht einbauen.Die hat nach vorne einen langen Hals,also passt der Triebling nicht in meine Urquattro Hinterachse.
Darum suche ich eine S2 Hinterachse.

GvM

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