Bilstein Dämpfer

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hoschek20v
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#21 Beitrag von hoschek20v » 29. Dezember 2011, 11:51

Eibach gibt eine Tieferlegung von 35-40mm an,
dies müsste sich aber auf das "alte" Fahrwerk
6JX15 beziehen. Dies würde bedeuten, die weitere
Tieferlegung zum Original-Sportfahrwerk ab 1985 wäre
dann nur etwa 15-20mm. (Meiner hat schon das tiefergelegte Serienfahrwerk)

Ich möchte die Eibachfedern, welche neu und unverbaut sind, mit den "richtigen" Dämpfern kombinieren!

Die Kombination gebrauchte H+R mit Seriendämpfern habe ich vor ein paar Jahren wieder ausgebaut, war eine Jugendsünde, und hat sich bescheiden gefahren.

Lange Rede, kurzer Sinn: muss ich mit den Eibachs unbedingt gekürzte Kolbenstangen fahren, oder gehen
die B6?

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hoschek20v
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#22 Beitrag von hoschek20v » 29. Dezember 2011, 11:54

Noch ein sachdienlicher Hinweis:

im Eibachgutachten steht

- Seriendämpfer oder
wahlweise

Fichtel + Sachs
88 1500 999 552
88 1500 999 697

Ich vermute mal, dass diese Stoßdämpfer seit
langem nicht mehr lieferbar sind!

Das Gutachten ist von 1986

Gruß Klaus

Manfred1
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#23 Beitrag von Manfred1 » 29. Dezember 2011, 11:58

Ja meß halt die Federhöhe aus und vergleiche sie etwa mit einer orginal Federhöhe.

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hoschek20v
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#24 Beitrag von hoschek20v » 29. Dezember 2011, 12:03

Und was kann ich daraus für eine Erkenntnis ziehen?

Die Originalfedern waren damals im ausgebauten
Zustand genauso lang, wie die H+R Tieferlegungsfedern!

Ich möchte ja nur wissen, ob ich die B6 nehmen kann
oder die Stangen gekürzt werden müssen?

Gruß Klaus

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ZUM
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#25 Beitrag von ZUM » 29. Dezember 2011, 20:32

Bei den H&R-Federn kann man die B6 nehmen. Die Federn werden min. 10mm vorgespannt.
In dem Sinne, kannst Du die B6 verwenden.


Gruss Markus
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Buenni
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#26 Beitrag von Buenni » 30. Dezember 2011, 00:08

@hoschek20V,
wenn ich dir einen guten Rat geben darf, dann laß dieses Zusammenwürfeln von Federn und Dämpfern von der Stange sein ! nehme Kontakt zum Alfons Hohenester auf und laß dir eine Fahrwerksabstimmung nach deinen Wünschen bauen, alles andere sind nur Kompromisse und vernichten Geld und mit Sicherheit Erwartungen !

meine Devise : ein optimal abgestimmtes Fahrwerk macht ein Auto erst richtig schnell und ersetzt bei weitem eine unnötige und teure Mehrleistung eines Motors !!
spreche aus eigener Erfahrung : Nordschleife um 8:45min bei 99% Einsatz, gemütliche gleichmäßige Runden um 9:25min über 2 Stunden( 13 Runden )lang, denke diese Zeiten sprechen für meine Devise.

Gruß Bünni

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