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Bilstein Dämpfer

Verfasst: 29. Dezember 2011, 11:51
von hoschek20v
Eibach gibt eine Tieferlegung von 35-40mm an,
dies müsste sich aber auf das "alte" Fahrwerk
6JX15 beziehen. Dies würde bedeuten, die weitere
Tieferlegung zum Original-Sportfahrwerk ab 1985 wäre
dann nur etwa 15-20mm. (Meiner hat schon das tiefergelegte Serienfahrwerk)

Ich möchte die Eibachfedern, welche neu und unverbaut sind, mit den "richtigen" Dämpfern kombinieren!

Die Kombination gebrauchte H+R mit Seriendämpfern habe ich vor ein paar Jahren wieder ausgebaut, war eine Jugendsünde, und hat sich bescheiden gefahren.

Lange Rede, kurzer Sinn: muss ich mit den Eibachs unbedingt gekürzte Kolbenstangen fahren, oder gehen
die B6?

Bilstein Dämpfer

Verfasst: 29. Dezember 2011, 11:54
von hoschek20v
Noch ein sachdienlicher Hinweis:

im Eibachgutachten steht

- Seriendämpfer oder
wahlweise

Fichtel + Sachs
88 1500 999 552
88 1500 999 697

Ich vermute mal, dass diese Stoßdämpfer seit
langem nicht mehr lieferbar sind!

Das Gutachten ist von 1986

Gruß Klaus

Bilstein Dämpfer

Verfasst: 29. Dezember 2011, 11:58
von Manfred1
Ja meß halt die Federhöhe aus und vergleiche sie etwa mit einer orginal Federhöhe.

Bilstein Dämpfer

Verfasst: 29. Dezember 2011, 12:03
von hoschek20v
Und was kann ich daraus für eine Erkenntnis ziehen?

Die Originalfedern waren damals im ausgebauten
Zustand genauso lang, wie die H+R Tieferlegungsfedern!

Ich möchte ja nur wissen, ob ich die B6 nehmen kann
oder die Stangen gekürzt werden müssen?

Gruß Klaus

Bilstein Dämpfer

Verfasst: 29. Dezember 2011, 20:32
von ZUM
Bei den H&R-Federn kann man die B6 nehmen. Die Federn werden min. 10mm vorgespannt.
In dem Sinne, kannst Du die B6 verwenden.


Gruss Markus

Bilstein Dämpfer

Verfasst: 30. Dezember 2011, 00:08
von Buenni
@hoschek20V,
wenn ich dir einen guten Rat geben darf, dann laß dieses Zusammenwürfeln von Federn und Dämpfern von der Stange sein ! nehme Kontakt zum Alfons Hohenester auf und laß dir eine Fahrwerksabstimmung nach deinen Wünschen bauen, alles andere sind nur Kompromisse und vernichten Geld und mit Sicherheit Erwartungen !

meine Devise : ein optimal abgestimmtes Fahrwerk macht ein Auto erst richtig schnell und ersetzt bei weitem eine unnötige und teure Mehrleistung eines Motors !!
spreche aus eigener Erfahrung : Nordschleife um 8:45min bei 99% Einsatz, gemütliche gleichmäßige Runden um 9:25min über 2 Stunden( 13 Runden )lang, denke diese Zeiten sprechen für meine Devise.

Gruß Bünni