"Licht-Tuning"

Technik, Tipps und Tricks die ALLE Uris betreffen !
Nachricht
Autor
Jochem

"Licht-Tuning"

#21 Beitrag von Jochem » 16. Januar 2006, 00:38

n'Abend zusammen,
also mal einige Statements von mir zu dem Thema:
(1) bei den Uris mit Doppelscheinwerfern, also denen der ersten Baujahre, lassen sich die vier Einzelscheinwerfer durch entsprechende Xenon-Scheinwerfer aus Autobussen der Fa. neoplan ersetzen. Ein neoplan-Stützpunkt befindet sich u.a. in NRW im Industriegebiet in Oberhausen/Rhld. Nähe Niederrhein-Stadion (A42).
(2) Auf dem letzten Treffen in Melle war auch ein Kollege aus dem süddeutschen Raum zugegen. Er hat in seinem Urquattro diese Scheinwerfer verbaut. Auf Nachfrage hat er bestätigt, daß der Umbau auf Xenon-Scheinwerfer vom Grundsatz her möglich ist. Es gibt aber Probleme auf der Beifahrerseite, da die Anschaltgeräte sehr tief bauen und dort der Luftfilter eigentlich im Weg sitzt.
(3) Für die Einzelscheinwerfer gibt es Audi-seitig keine elektrische Leuchtweitenregulierung. Diese wurde erst bei den letzten 20V-Modellen mit Breitbandscheinwerfern eingeführt.
(4) Soweit meine Erkenntnisse reichen, gibt es keine Xenon-Umbausätze für die Breitband-Scheinwerfer der Typ 85-Fahrzeuge, egal ob Hella oder Cibie.
(5) Xenon-Scheinwerfer gab es als Nachrüstsätze bzw. sie waren als Sonderausstattung lieferbar für die Scheinwerfer der Typ 89. Diese Scheinwerfer sehen optisch den Typ 85 Scheinwerfern sehr ähnlich, passen aber u.a. aufgrund der Aussparungen im Kotflügelbereich nicht in den Urquattro.
(6) Bisher kenne ich nur einen "Umbauer", der die Breitbandscheinwerfer einer Audi 90 Limousine auf Xenon umgebaut hat. Dabei wurden die Original-Gehäuse belassen und entsprechend modifiziert. Der Kollege hat in purer Handarbeit die Linse für den Xenon-Brenner aus der Streuscheibe heraus "geschliffen". Also ein Arbeit, die nicht jeder mal eben durchführen kann.
(7) Alle hier vorgestellten "Lösungen" sind in D nicht unbedingt TÜV-tauglich und müssen ggfls. per Einzelabnahme zugelassen werden.

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7535
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

"Licht-Tuning"

#22 Beitrag von ZUM » 16. Januar 2006, 07:47

Jochem hat geschrieben:(5) Xenon-Scheinwerfer gab es als Nachrüstsätze bzw. sie waren als Sonderausstattung lieferbar für die Scheinwerfer der Typ 89. Diese Scheinwerfer sehen optisch den Typ 85 Scheinwerfern sehr ähnlich, passen aber u.a. aufgrund der Aussparungen im Kotflügelbereich nicht in den Urquattro.
Im Typ 89/B4 gab`s nie Xenon-Scheinwerfer ab Werk. Du meinst wohl die DE-Scheinwerfer der späten (ab MJ. 94) S2/RS2/Cabrios.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

peteraretz

"Licht-Tuning"

#23 Beitrag von peteraretz » 16. Januar 2006, 19:03

Hi,
kann man diese Einsätze in die originalen Reflektoren vom Uri verbauen, oder stimmt dann die ganze Leuchtgeometrie nicht mehr. Wie verhällt es sich, wenn man diese Einsätze in die DE Scheinwerfer vom S2 integriert?

Benutzeravatar
thebusman
Psycho-Quattromaniac
Beiträge: 340
Registriert: 17. März 2012, 23:57
ebay-Nick: theverybestbusman
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: 1.BUC
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

"Licht-Tuning"

#24 Beitrag von thebusman » 16. Januar 2006, 22:52

Hallo Leute,
ums nochmal deutlicher zu sagen, diese von euch vorgeschlagenen Umbauten sind alle illegal.
Aber frei nach nach dem Motto legal - illegal - scheißegal - :roll: müßt ihr das halt mal ausprobieren.

Und auf die Frage hin, ob man das "kann" - Können tut man's vielleicht schon, nur richtig funktionieren wird halt nicht. Denn Licht, und vor allem mehr Licht, heiß halt auch nicht gleich (zugelassenes) besseres Licht.

In diesem Sinne frohes / uriges Basteln.

Grüße Jürgen

PS: bitte DE-Leuchten nicht mit Xenon-Leuchten verwechseln, nur weil beit ne Linse haben.
Gott schuf die Welt, Audi den quattro!

Mikevorlaender

"Licht-Tuning"

#25 Beitrag von Mikevorlaender » 16. Januar 2006, 22:56

Dann geb ich auch nochmal meinen Senf ab!

DE-Linse ist nicht zwingend für Xenon, bei der Mercedes E-Klasse ist auch keine DE-Linse verbaut, das Teil hat auch nen normalen Breitbandscheinwerfer!

Gruß Mike

Benutzeravatar
thebusman
Psycho-Quattromaniac
Beiträge: 340
Registriert: 17. März 2012, 23:57
ebay-Nick: theverybestbusman
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: 1.BUC
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

"Licht-Tuning"

#26 Beitrag von thebusman » 16. Januar 2006, 22:59

das stimmt.............
Gott schuf die Welt, Audi den quattro!

Antworten