"Licht-Tuning"
Verfasst: 16. Januar 2006, 00:38
n'Abend zusammen,
also mal einige Statements von mir zu dem Thema:
(1) bei den Uris mit Doppelscheinwerfern, also denen der ersten Baujahre, lassen sich die vier Einzelscheinwerfer durch entsprechende Xenon-Scheinwerfer aus Autobussen der Fa. neoplan ersetzen. Ein neoplan-Stützpunkt befindet sich u.a. in NRW im Industriegebiet in Oberhausen/Rhld. Nähe Niederrhein-Stadion (A42).
(2) Auf dem letzten Treffen in Melle war auch ein Kollege aus dem süddeutschen Raum zugegen. Er hat in seinem Urquattro diese Scheinwerfer verbaut. Auf Nachfrage hat er bestätigt, daß der Umbau auf Xenon-Scheinwerfer vom Grundsatz her möglich ist. Es gibt aber Probleme auf der Beifahrerseite, da die Anschaltgeräte sehr tief bauen und dort der Luftfilter eigentlich im Weg sitzt.
(3) Für die Einzelscheinwerfer gibt es Audi-seitig keine elektrische Leuchtweitenregulierung. Diese wurde erst bei den letzten 20V-Modellen mit Breitbandscheinwerfern eingeführt.
(4) Soweit meine Erkenntnisse reichen, gibt es keine Xenon-Umbausätze für die Breitband-Scheinwerfer der Typ 85-Fahrzeuge, egal ob Hella oder Cibie.
(5) Xenon-Scheinwerfer gab es als Nachrüstsätze bzw. sie waren als Sonderausstattung lieferbar für die Scheinwerfer der Typ 89. Diese Scheinwerfer sehen optisch den Typ 85 Scheinwerfern sehr ähnlich, passen aber u.a. aufgrund der Aussparungen im Kotflügelbereich nicht in den Urquattro.
(6) Bisher kenne ich nur einen "Umbauer", der die Breitbandscheinwerfer einer Audi 90 Limousine auf Xenon umgebaut hat. Dabei wurden die Original-Gehäuse belassen und entsprechend modifiziert. Der Kollege hat in purer Handarbeit die Linse für den Xenon-Brenner aus der Streuscheibe heraus "geschliffen". Also ein Arbeit, die nicht jeder mal eben durchführen kann.
(7) Alle hier vorgestellten "Lösungen" sind in D nicht unbedingt TÜV-tauglich und müssen ggfls. per Einzelabnahme zugelassen werden.
also mal einige Statements von mir zu dem Thema:
(1) bei den Uris mit Doppelscheinwerfern, also denen der ersten Baujahre, lassen sich die vier Einzelscheinwerfer durch entsprechende Xenon-Scheinwerfer aus Autobussen der Fa. neoplan ersetzen. Ein neoplan-Stützpunkt befindet sich u.a. in NRW im Industriegebiet in Oberhausen/Rhld. Nähe Niederrhein-Stadion (A42).
(2) Auf dem letzten Treffen in Melle war auch ein Kollege aus dem süddeutschen Raum zugegen. Er hat in seinem Urquattro diese Scheinwerfer verbaut. Auf Nachfrage hat er bestätigt, daß der Umbau auf Xenon-Scheinwerfer vom Grundsatz her möglich ist. Es gibt aber Probleme auf der Beifahrerseite, da die Anschaltgeräte sehr tief bauen und dort der Luftfilter eigentlich im Weg sitzt.
(3) Für die Einzelscheinwerfer gibt es Audi-seitig keine elektrische Leuchtweitenregulierung. Diese wurde erst bei den letzten 20V-Modellen mit Breitbandscheinwerfern eingeführt.
(4) Soweit meine Erkenntnisse reichen, gibt es keine Xenon-Umbausätze für die Breitband-Scheinwerfer der Typ 85-Fahrzeuge, egal ob Hella oder Cibie.
(5) Xenon-Scheinwerfer gab es als Nachrüstsätze bzw. sie waren als Sonderausstattung lieferbar für die Scheinwerfer der Typ 89. Diese Scheinwerfer sehen optisch den Typ 85 Scheinwerfern sehr ähnlich, passen aber u.a. aufgrund der Aussparungen im Kotflügelbereich nicht in den Urquattro.
(6) Bisher kenne ich nur einen "Umbauer", der die Breitbandscheinwerfer einer Audi 90 Limousine auf Xenon umgebaut hat. Dabei wurden die Original-Gehäuse belassen und entsprechend modifiziert. Der Kollege hat in purer Handarbeit die Linse für den Xenon-Brenner aus der Streuscheibe heraus "geschliffen". Also ein Arbeit, die nicht jeder mal eben durchführen kann.
(7) Alle hier vorgestellten "Lösungen" sind in D nicht unbedingt TÜV-tauglich und müssen ggfls. per Einzelabnahme zugelassen werden.