Saugrohr

Fragen, Tipps und Tricks rund um den RR-Motor
Nachricht
Autor
20VTurboQuattro

Saugrohr

#21 Beitrag von 20VTurboQuattro » 25. Dezember 2009, 16:47

http://furans.se/intake_eng.htm

es ist rechts die pure-race!

KarlS
Stift
Beiträge: 21
Registriert: 15. Mai 2012, 00:04
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Saugrohr

#22 Beitrag von KarlS » 25. Dezember 2009, 19:50

Naja, der Flow spielt da schon eine Rolle.

Auch wenn die Dynamik im inneren natürlich bei laufendem Motor eine ganz andere ist, ist es trotzdem wichtig, wie der Zulauf ist.

Grob gesagt: Wenn 3 von 5 Kanälen zu eng sind, hab ich trotz der Resonanz im Saugrohr dennoch eine schlechte Luftverteilung.

Der Flow sagt also einfach nur aus, in wie fern die Anströmung der Kanalzuläufe gegeben ist. Wenn alle Kanäle die gleiche Anströmung bzw. Flow haben, kann das kein Nachteil sein.

Habe z.B. selber ein originales 10V Saugrohr soweit optimiert, dass die Flowunterschiede auf knappe 2% gesunken sind. Im Vergleich zum Seriensaugrohr ein großer Unterschied und beim Fahren sehr wohl spürbar.

Grüßle,

Karl

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7537
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Saugrohr

#23 Beitrag von ZUM » 25. Dezember 2009, 20:26

20VTurboQuattro hat geschrieben:
http://furans.se/intake_eng.htm

es ist rechts die pure-race!
Die Bilder kenne ich. Um sagen zu können, ob es sich hier um ein 2-Kammer-Saugrohr handelt, brauche ich schon die Bilder vom Innern des Saugrohres. Allerdings lassen die Aussenbilder eher den Schluss zu, dass es eher kein echtes 2-Kammer-Saugrohr ist.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
Manfred
MacGyver
Beiträge: 2092
Registriert: 9. März 2012, 10:44
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Saugrohr

#24 Beitrag von Manfred » 25. Dezember 2009, 23:11

Also wenn man von den Bilder ausgeht, da kann man die 5 Ansaugtrichter sehen, und das macht man nur bei Ringspaltsaugrohren, bei normalen Saugrohren wäre das Contraproduktiv.

Denke also schon das das ein Ringspaltsaugrohr ist.

Gruß
Manfred

20VTurboQuattro

Saugrohr

#25 Beitrag von 20VTurboQuattro » 26. Dezember 2009, 01:15

es ist ein spaltsaugrohr 1000%!!!!
ich hab auch bevor ich es gekauft habe mir ein bild vom querschnitt schicken lassen!
hab es aber leider nicht gefunden, werde aber mal meine alte festplatte durchstöbern!
bevor ich das saugrohr verbaut habe bin ich mit ner kleinen mini kammera rein gegangen und konnte sehen das es genau so aussieht wie der querschnitt der mir geschickt wurde!
ich konnte den schlitz nicht messen aber er ist über den daumen 8mm breit und geht über die ganze länger der brücke!

die gemeinsten 20vt´s die ich kenne und die auch die leistung halten sind der general lee (martinsson racing) und jonus!!!
die haben beide ne furans brücke und tauschen sich gegenseitig aus!

ihr könnt ja gern glauben was ihr möchtet aber ich bin mir sicher das diese jungs keinen schrott bauen und verbauen![Dieser Beitrag wurde am 25.12.2009 - 23:25 von 20VTurboQuattro aktualisiert]

Benutzeravatar
Stonegrey20V
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 756
Registriert: 4. März 2012, 11:47
ebay-Nick: verschiedene
Bundesland / Kanton: Bayern , Oberpfalz
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

Saugrohr

#26 Beitrag von Stonegrey20V » 26. Dezember 2009, 01:23

Die querschnittsfläche des schlitzes muß 1/3 größer sein als die fläche der drosselklappe.

20VTurboQuattro

Saugrohr

#27 Beitrag von 20VTurboQuattro » 26. Dezember 2009, 01:29

wie gesagt ich hab es nicht gemessen sondern nur mit ner billigen conrad-cam gesehen!

ich werde den schlitz bei gelegenheit aber mal versuchen zumessen!

KarlS
Stift
Beiträge: 21
Registriert: 15. Mai 2012, 00:04
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Saugrohr

#28 Beitrag von KarlS » 26. Dezember 2009, 01:45

So? Ich dachte 10% größer als die Fläche der Drosselklappe? Woher hast du deine Info?

Gruß,

Karl

Benutzeravatar
Stonegrey20V
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 756
Registriert: 4. März 2012, 11:47
ebay-Nick: verschiedene
Bundesland / Kanton: Bayern , Oberpfalz
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

Saugrohr

#29 Beitrag von Stonegrey20V » 26. Dezember 2009, 02:04

Aus dem www. nach langem suchen. habe selber schon 15-20 solcher 2 kammer spaltsaugrohre gebaut. aber immer nur für 16V , VR6 , C20LET oder polo 16V turbo umbauten. mit trichtern im inneren und einspritzdüsen direkt hinten in den trichter rein! Dahlbäck 1,8T spaltsaugrohr nachgebaut usw..! nur nen 5zylinder hatte ich noch nicht.
das Hier war meine letzte. vor 1 woche erst fertig geworden. Polo 1,6L 16V turbo mit GT28RS lader. strebt so 350PS an.
Bild

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7537
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Saugrohr

#30 Beitrag von ZUM » 26. Dezember 2009, 13:35

Ich habe da den Wert 1/6 grösser als die Drosselklappe im Kopf. Wahrscheinlich variert der Wert, je nachdem, welche Leistung man fahren will.

Das Saugrohr von Stonegrey20V gefällt mir in Sachen Konus von der ersten Kammer dann schon deutlich bessre, als das von Furans. Bei dem Furans gefällt mir auch die zweite Kammer nicht ganz. Das ist mir zu fest ineinander geschachtelt. Detailierte Bilder vom Innern würden da aber deutlich mehr aussagen.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Antworten