Getriebe, Diff und Kadanwelle was eignet sich am besten?
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Eben da liegt der Hase im Pfeffer - eine 26er Abgasseite sprich 6er oder 8er Abgasgehäuse passt nicht auf einen Sportquattrokrümmer mit K27er Flanschplatte.
Sicherlich kommt mir kein Torsen ins Auto.Das passt so wie es ist plug and play.Ausserdem sterben die Torsen bei en S2 ja reihenweise.Das ngelneue AAJ sollte dann wenigstens 1 bis 2 Jahre (sprich 10.000km) halten - hoffe ich zumindest.
Sicherlich kommt mir kein Torsen ins Auto.Das passt so wie es ist plug and play.Ausserdem sterben die Torsen bei en S2 ja reihenweise.Das ngelneue AAJ sollte dann wenigstens 1 bis 2 Jahre (sprich 10.000km) halten - hoffe ich zumindest.
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Der abgebildete Krümmer hat aber einen 26er-Flansch. MTM hat den Sport quattro-Krümmer entsprechend abgeändert.urihendrik hat geschrieben:
Eben da liegt der Hase im Pfeffer - eine 26er Abgasseite sprich 6er oder 8er Abgasgehäuse passt nicht auf einen Sportquattrokrümmer mit K27er Flanschplatte.
Sicherlich kommt mir kein Torsen ins Auto.Das passt so wie es ist plug and play.Ausserdem sterben die Torsen bei en S2 ja reihenweise.Das ngelneue AAJ sollte dann wenigstens 1 bis 2 Jahre (sprich 10.000km) halten - hoffe ich zumindest.
Dass die Torsen reihenweise in den S2 sterben habe ich bisher noch nicht gehört. Allerdings kommt mir in mein Uri auch kein Torsen-Getriebe rein.
Gruss Markus
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Ja das Stimmt habs mir nur gekauft weil mir gesagt worden ist das das originale Müll ist! Wo soll ich mein AOA verkaufen? Ist für uri´s die original Torsen haben sicher Interessant! Ist ja nagelneu und kostet bei Audi ein Vermögen! Wo bekomm ich ein AAJ her? Heck diff bleibt dann original oder S2?
Gruß Christoph
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Wieso lässt Du Dir nicht Dein originales Getriebe reparieren? Wenn Du jetzt ein AAJ kaufst, das Du nicht kennst, musst Du das auch auf machen und nachsehen, wie gut die teile da drin noch sind. Aber wie schon gesagt, bei Leistungen von deutlich über 400 PS und einem zu erwartenden Drehmoment von gegen 600 Nm und drüber ist mit den 5-Gang-getrieben Feierabend. Da brauchst Du dann eines der schon erwähnten 6-Gang-Getriebe.1986erURI hat geschrieben:
Ja das Stimmt habs mir nur gekauft weil mir gesagt worden ist das das originale Müll ist! Wo soll ich mein AOA verkaufen? Ist für uri´s die original Torsen haben sicher Interessant! Ist ja nagelneu und kostet bei Audi ein Vermögen! Wo bekomm ich ein AAJ her? Heck diff bleibt dann original oder S2?
Bevor Du jetzt überhaupt was in Sachen Getriebe machst, musst Du Dir im klaren sein, was der Motor an Leistung und Drehmoment bringen soll und was für einen Einsatzzweck Du für deinen Uri vorgesehen hast. Ein Uri mit 360 bis 400 PS ist für den Otto Normalverbraucher bereits eine Waffe! Das ist mit keinem der heute erhältlichen Fahrzeuge der gleichen Leistungsklasse zu vergleichen.
Zu den Heckdiffs hat Dir BALOO schon einen Link gepostet, wo die gesuchten Dinge drin stehen.
Das Getriebe wirst Du am ehesten da wieder los, wo Du es gekauft hast: Im grossen Auktionshaus.
Gruss Markus
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Wenn der abgebildete Krümmer ein K26 Krümmer ist muß ich wohl zum Optiker und nochmal in die Grundschule.Ich dachte eigendlich eine 7 von einer 6 unterscheiden zu können.Steht da doch in der zweiten Reihe "MTM Abgaskrümmer Guss K27 Adaption"...
Und die Flanschplatte ist auch eine K27..
Ich will ja niemanden seinen Spaß verderben und probieren geht bekanntlich über studieren - aber das passt nicht.
@ 1986erUri: wenn Du über 400 echte PS im Uri fahren willst würde ich von der 3,89er Achse weggehen.Weil dann werden so oder so die Getriebe recht schnell aufgeben und ein normales 4,11er bekommt man billig,ein 3,89er ist teuer.
Heckdiff das gleiche.
Und die Flanschplatte ist auch eine K27..
Ich will ja niemanden seinen Spaß verderben und probieren geht bekanntlich über studieren - aber das passt nicht.
@ 1986erUri: wenn Du über 400 echte PS im Uri fahren willst würde ich von der 3,89er Achse weggehen.Weil dann werden so oder so die Getriebe recht schnell aufgeben und ein normales 4,11er bekommt man billig,ein 3,89er ist teuer.
Heckdiff das gleiche.
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Das auf dem ersten Bild ist ein 26er Flansch, allerdings ist das auch nicht ein Bild vom verkauften Krümmer. Auf den anderen Bildern sieht man sowenig, dass es wohl auch die von Dir erwähnte 27er Flanschplatte sein könnte...urihendrik hat geschrieben:
Wenn der abgebildete Krümmer ein K26 Krümmer ist muß ich wohl zum Optiker und nochmal in die Grundschule.Ich dachte eigendlich eine 7 von einer 6 unterscheiden zu können.Steht da doch in der zweiten Reihe "MTM Abgaskrümmer Guss K27 Adaption"...
Und die Flanschplatte ist auch eine K27..
Wenn 27er Flansch, Dann bin ich auch Deiner Meinug und der Lader passt definitiv nicht.
Gruss Markus
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Markus - das erste Bild ist ein K27 Flansch.Die gibt es auch in 2 verschiedenen Ausführungen.Wobei man die aufeinander anpassen kann.Auch die anderen Bilder sind soweit ich es erkennen kann 27er Flansche.Dazu die Beschreibung im Angebotstext,da kann man zu 99% sagen das passt nicht.
Letzendlich wäre es in der Region eh besser einen K27 Lader zu verwenden.Auch wenn immernoch das alte Spukmärchen von den bösen achsogroßen Ladern die Runde macht (früher wurden ja auch rothaarige Frauen verbrannt weil mans nicht besser wußte..) sollte man dann drüber nachdenken einen Lader mit Potential zu verbauen mit 7er [oder 9er (wenn mans richtig übertreiben will)] Abgasseite.
Ich habe einen K27 MTM Rennsportlader - spaltoptimiert / 360 Grad gelagert - liegen.Da ist MTM den Weg übers 7er Abgas mit kleinerem Verdichtergehäuse als SQ gegangen.Also das genaue Gegenteil der 26/27/29 Lader bei denen man meint durch das zu kleine Abgasgehäuse ein tolles Ansprechverhalten erzwingen zu können.Um jetzt keine Diskussionen aufkommen zu lassen - ich will den Lader nicht verkaufen!!
Letzendlich wäre es in der Region eh besser einen K27 Lader zu verwenden.Auch wenn immernoch das alte Spukmärchen von den bösen achsogroßen Ladern die Runde macht (früher wurden ja auch rothaarige Frauen verbrannt weil mans nicht besser wußte..) sollte man dann drüber nachdenken einen Lader mit Potential zu verbauen mit 7er [oder 9er (wenn mans richtig übertreiben will)] Abgasseite.
Ich habe einen K27 MTM Rennsportlader - spaltoptimiert / 360 Grad gelagert - liegen.Da ist MTM den Weg übers 7er Abgas mit kleinerem Verdichtergehäuse als SQ gegangen.Also das genaue Gegenteil der 26/27/29 Lader bei denen man meint durch das zu kleine Abgasgehäuse ein tolles Ansprechverhalten erzwingen zu können.Um jetzt keine Diskussionen aufkommen zu lassen - ich will den Lader nicht verkaufen!!
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Muss der Getriebetunnel geändert werden beim 6gang? Wie groß ist der Aufwand? Welche Leistung hält das AAJ bzw AOA aus? BZW. Serie vom Uri?
MFG Danke!
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Wie schon weiter vorne geschrieben hat die Leistung nicht allzu grossen Einfluss auf die Haltbarkeit von einem Getriebe. Das Drehmoment und wann es max. ansteht ist wesentlich entscheidender.
Bei den 016er Getrieben weiss man, dass sie bei pfleglicher Behandlung 500 Nm aushalten, 600 Nm aber meist nicht mehr. Die Grenze liegt also irgendwo zwischen 500 und 600 Nm.
Was genau geändert werden muss, um ein 6-Gang-Getriebe einzubauen weiss ich nicht. Ich kenne einen der`s gemacht hat, und das nicht mehr machen würde (Zitat: Scheissarbeit).
Gruss Markus
Bei den 016er Getrieben weiss man, dass sie bei pfleglicher Behandlung 500 Nm aushalten, 600 Nm aber meist nicht mehr. Die Grenze liegt also irgendwo zwischen 500 und 600 Nm.
Was genau geändert werden muss, um ein 6-Gang-Getriebe einzubauen weiss ich nicht. Ich kenne einen der`s gemacht hat, und das nicht mehr machen würde (Zitat: Scheissarbeit).
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Danke für die Info! Dann baue ich nicht auf 6Gang um! Die Sache ist nun AOA einbauen und "brav" fahren oder AJJ bzw. original Getriebe?
Welches Getriebe fährts du beim SQ Umbau??? Welche Leistung?
PS: Bin sehr Dankbar für eure ZEIT!!! [Dieser Beitrag wurde am 17.07.2008 - 14:28 von 1986erURI aktualisiert]
Welches Getriebe fährts du beim SQ Umbau??? Welche Leistung?
PS: Bin sehr Dankbar für eure ZEIT!!! [Dieser Beitrag wurde am 17.07.2008 - 14:28 von 1986erURI aktualisiert]