Bremsen

Alles zum Thema tiefer, schneller, breiter und schöner ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7535
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Bremsen

#61 Beitrag von ZUM » 20. Februar 2009, 10:18

Ja das ist das grosse Problem, dass in jedem Land wieder andere Vorschriften gelten. Scheinbar bringt man das nicht einmal innerhalb der EU zustande, dass überall das Gleiche erlaubt, bzw. nicht erlaubt ist.
Bei der Sache mit der Bremse von Tom ist es so, dass diese auch nur aus Audi-Originalteilen besteht...


Gruss Markus[Dieser Beitrag wurde am 20.02.2009 - 08:20 von ZUM aktualisiert]
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Tom

Bremsen

#62 Beitrag von Tom » 20. Februar 2009, 14:34

ZUM hat geschrieben:

Tja, das spielt bei uns in der Schweiz keine Rolle. Ist beides gleich schwer eingetragen zu bekommen. Bei der Anlage von Tom könnte man es versuchen, sie nicht einzutragen, weil es bei der MFK niemand merkt...


Gruss Markus

darauf hoffe ich zur Zeit !
aber war seither noch nie auf der MFK. natürlich kann ich mitteilen wie es war, allerdings ist dies dann halt alles andere als ein garant weil jedes prüfzentrum, gar jeder experte die dinge anders anschaut...

mfg tom

Urihendrik
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 480
Registriert: 17. März 2012, 22:17
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?: ja
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

Bremsen

#63 Beitrag von Urihendrik » 20. Februar 2009, 18:54

Ist aber ein heisses Eisen mit nicht eingetragenen Bremsen zu fahren - wenn dann was passiert ists vorbei mit dem Versicherungsschutz... Meine sind noch nicht eingetragen weil ich damals kurz nach dem Einbau das Auto stillgelegt habe.Aber sobald der wieder zusammen ist werden die Bremsen usw eingetragen.Selbst wenn man es nicht muß weil das Teile vom selben Typ sind - die paar € Eintragungsgebühr ist mir das wert...
Auch motorenseitig will ich versuchen möglichst alles eintragen zu lassen - wenn hinterher die kW Zahl nicht stimmt ists eine Sache - aber ich hätte keine Lust den Rest meines Lebens irgend einen Unfall abzubezahlen weil der Versicherungsschutz flöten war..

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7535
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Bremsen

#64 Beitrag von ZUM » 20. Februar 2009, 20:09

Urihendrik hat geschrieben:
Ist aber ein heisses Eisen mit nicht eingetragenen Bremsen zu fahren - wenn dann was passiert ists vorbei mit dem Versicherungsschutz... Meine sind noch nicht eingetragen weil ich damals kurz nach dem Einbau das Auto stillgelegt habe.Aber sobald der wieder zusammen ist werden die Bremsen usw eingetragen.Selbst wenn man es nicht muß weil das Teile vom selben Typ sind - die paar € Eintragungsgebühr ist mir das wert...
Auch motorenseitig will ich versuchen möglichst alles eintragen zu lassen - wenn hinterher die kW Zahl nicht stimmt ists eine Sache - aber ich hätte keine Lust den Rest meines Lebens irgend einen Unfall abzubezahlen weil der Versicherungsschutz flöten war..

Geht mir genau gleich! Wenn alles eingetragen ist, gibts auch bei einem Unfall von der Seite her keinen Ärger.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Tom

Bremsen

#65 Beitrag von Tom » 20. Februar 2009, 21:40

Urihendrik hat geschrieben:
Ist aber ein heisses Eisen mit nicht eingetragenen Bremsen zu fahren - wenn dann was passiert ists vorbei mit dem Versicherungsschutz... Meine sind noch nicht eingetragen weil ich damals kurz nach dem Einbau das Auto stillgelegt habe.Aber sobald der wieder zusammen ist werden die Bremsen usw eingetragen.Selbst wenn man es nicht muß weil das Teile vom selben Typ sind - die paar € Eintragungsgebühr ist mir das wert...
Auch motorenseitig will ich versuchen möglichst alles eintragen zu lassen - wenn hinterher die kW Zahl nicht stimmt ists eine Sache - aber ich hätte keine Lust den Rest meines Lebens irgend einen Unfall abzubezahlen weil der Versicherungsschutz flöten war..

hi

theoretisch gebe ich Dir absolut recht.

Die Realität sieht aber leider scheisse aus (tschuldige den ausdruck). wenns so einfach wäre wie in Deutschland würde ich auch jede Kleinigkeit eintragen, aber das Theater was in der Schweiz fabriziert wird ist ein Skandal.
So ist es das für die Eintragung der Bremsanlage nicht etwa ein paar Euro, sondern ein paar hundert euro hinzulegen sind, ev noch mehr, und übersteigt schon mal schnell den preis der eigentlichen Bremsanlage, oder es heisst gleich man kann wider Heim fahren.
Versicherungstechnisch ist es bei uns nicht so ein Problem, ich weiss gewagte Aussage, aber es ist so. Es wird geschaut wer Schuld ist und das Auto wird in seltensten Fällen auseinander genommen, nur wenn effektive Zweifel an der Verkehrssicherheit des Fahrzeugs zu vermuten sind.

desshalb habe fahre ich lieber mit einer guten Bremse mit einem gewissen Risiko, als mit einer schlechten Bremse.
nicht zuletzt weil mich diese elende abzocke mit der Eintragung echt ankotzt. Das letzte mal als ich angerufen habe um einen Heckspoiler von Rieger an meinem S4 einzutragen hat der mir tatsächlich erzählt das koste (trotz ABE) über 4000 sfr, ab da hatte ich die Schnauze voll.

Natürlich will ich damit nicht jemand abhalten etwas eintragen zu lassen, überhaupt nicht.
Ich wollte damit nur sagen das die Sache etliches komplizierter ist als es aussieht.

mfg tom

Urihendrik
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 480
Registriert: 17. März 2012, 22:17
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?: ja
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

Bremsen

#66 Beitrag von Urihendrik » 21. Februar 2009, 12:23

Tja - das ist letzendlich auch der Grund daß ich meinen Uri später in Deutschland angemeldet lasse.
Mal schauen was ich motorenseitig eingetragen bekomme - ansonsten dürfte der Rest kein Problem sein.
Und daß hier in der CH alles teurer ist hab ich auch mal wieder mitbekommen - vorgestern kam ne Rechnung von der Billag - vermutlich gehört mir jetzt irgendwo ein kompletter Fernsehturm....[img]smiley_003.php[/img]

Benutzeravatar
pung
Psycho-Quattromaniac
Beiträge: 312
Registriert: 8. März 2012, 20:05
Bundesland / Kanton: Thüringen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

Bremsen

#67 Beitrag von pung » 7. April 2009, 18:38

hallo zusammen
ich wollte das thema noch mal hochholen. :shock: :shock:
hatt jetzt schon jemand auf tt-a4 umgebaut?? zum umbau muss man doch auch den sattelhalter vom tt oder cupra nehmen :?
mfg peter

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7535
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Bremsen

#68 Beitrag von ZUM » 7. April 2009, 18:48

pung hat geschrieben:
ich wollte das thema noch mal hochholen. :shock: :shock:
hatt jetzt schon jemand auf tt-a4 umgebaut?? zum umbau muss man doch auch den sattelhalter vom tt oder cupra nehmen :?
Tom hat etwas weiter vorne in diesem Thread hier schön beschrieben, das er die Bremse eingebaut hat und zufrieden damit ist .


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
webblaster
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 1088
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Bremsen

#69 Beitrag von webblaster » 11. Mai 2009, 17:02

kurze kontrollfrage:
sind das die richtigen bremsscheiben für den TT umbau?! -> 8E0615301R
Der aktuelle TT hat ja jetzt auch 5x112er lochkreis und auch 312er scheiben.. aber die passen wohl wegen der topftiefe nicht oder? -> 1K0 615 301AA
Ich habe mir jetzt mal zum ausprobieren vom aktuellen TT die Scheiben und Sättel besorgt und versuch mein glück.. wenn die neuen sättel mit den a4 scheiben passen wär ja auch gut..
und wenn garnix passt verkauf ich den mist halt wieder..

Grüße

Benutzeravatar
webblaster
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 1088
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Bremsen

#70 Beitrag von webblaster » 17. Mai 2009, 21:17

neue tt bremse passt net drann.. der abstand zwischen den löchern am halter passen net.. viel zu weit auseinander..

Antworten