Idee - Öltemperaturanzeige auch als Öldruckanzeige
- clusterix
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Idee - Öltemperaturanzeige auch als Öldruckanzeige
Moin zusammen
So, mein Uri steht ja nun ganz nett da , eigentlich ist das auto zu 99,998% in allem so wie ich mir meinen absoluten Traumuri vorstelle
Nur eines fehlt, etwas das meine Coupes und sogar mein Cabrio haben.. Eine richtige Öldruckanzeige..warum auch immer die Audi beim Uri nicht hatte verstehe ich bis heute nicht..
Nu bin ich ja ein 100% Originalo, also kommt der Einbau einer zusätzlichen Öldruckanzeige nicht in die Tüte
und da kam mir eine Idee und heute nahm diese Idee beim Cruisen im Coupe vom Treffen genauere Formen an..
Was wäre wenn man mittels eines Umschalters das Signal des Öl - Temperaturfühlers oder das Signal des Öl - Druckgebers wechselweise
auf die Öltemperaturanzeige schalten würde..
Dann könnte mal immer mal schnell zwischendurch den Öldruck checken (wenn man die Anzeige richtig zu deuten weiß)
Mein 87er jedenfalls hat einen Schalter & einen Geber der auf das Öldruckkontrollrelais geht, dieses Relais überwacht den Öldruck auf Min und Max Druck (hatte bei hängendem Öldruckregelventil damals 2003 mal Alarme weil Öldruck zu hoch war ab 3000U/min)
Zwei Frage taten sich dabei auf
1) würde bei Abnahme des Gebersignals das Relais evtl. Fehlalarme haben (das liesse sich gut mittels Voltmeter beim Umschalten kontrollieren, also ist leicht kontrollierbar ob die Anzeige bei Aufschaltung den Geberwert verändert)
2) was zeigt die Temperaturanzeige dann wohl ungefähr an bei 1-2-3-4-5Bar Öldruck, ich werde die Spannungswerte bei Leerlauf und 3000 U/min an meiner Reserveanzeige mal simulieren.. vielleicht hab ich Glück und die Spannungsbereiche ähneln dem der Temperaturanzeige..
Ansich ist das ganze nach ersten Überlegungen ja recht einfach und vor allem unsichtbar nachzurüsten,
ich muss nur noch einen cleveren Platz für den Umschalter finden
Frage an Euch ist, hatte schon einer diese Idee gehabt und Erfahrungen damit?
Grüße
So, mein Uri steht ja nun ganz nett da , eigentlich ist das auto zu 99,998% in allem so wie ich mir meinen absoluten Traumuri vorstelle
Nur eines fehlt, etwas das meine Coupes und sogar mein Cabrio haben.. Eine richtige Öldruckanzeige..warum auch immer die Audi beim Uri nicht hatte verstehe ich bis heute nicht..
Nu bin ich ja ein 100% Originalo, also kommt der Einbau einer zusätzlichen Öldruckanzeige nicht in die Tüte
und da kam mir eine Idee und heute nahm diese Idee beim Cruisen im Coupe vom Treffen genauere Formen an..
Was wäre wenn man mittels eines Umschalters das Signal des Öl - Temperaturfühlers oder das Signal des Öl - Druckgebers wechselweise
auf die Öltemperaturanzeige schalten würde..
Dann könnte mal immer mal schnell zwischendurch den Öldruck checken (wenn man die Anzeige richtig zu deuten weiß)
Mein 87er jedenfalls hat einen Schalter & einen Geber der auf das Öldruckkontrollrelais geht, dieses Relais überwacht den Öldruck auf Min und Max Druck (hatte bei hängendem Öldruckregelventil damals 2003 mal Alarme weil Öldruck zu hoch war ab 3000U/min)
Zwei Frage taten sich dabei auf
1) würde bei Abnahme des Gebersignals das Relais evtl. Fehlalarme haben (das liesse sich gut mittels Voltmeter beim Umschalten kontrollieren, also ist leicht kontrollierbar ob die Anzeige bei Aufschaltung den Geberwert verändert)
2) was zeigt die Temperaturanzeige dann wohl ungefähr an bei 1-2-3-4-5Bar Öldruck, ich werde die Spannungswerte bei Leerlauf und 3000 U/min an meiner Reserveanzeige mal simulieren.. vielleicht hab ich Glück und die Spannungsbereiche ähneln dem der Temperaturanzeige..
Ansich ist das ganze nach ersten Überlegungen ja recht einfach und vor allem unsichtbar nachzurüsten,
ich muss nur noch einen cleveren Platz für den Umschalter finden
Frage an Euch ist, hatte schon einer diese Idee gehabt und Erfahrungen damit?
Grüße
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
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Re: Idee - Öltemperaturanzeige auch als Öldruckanzeige
Schöne Idee. Wäre interessiert an der Lösung.
Ich würde es aber besser finden wenn man die Spqnnungsanzeige umschalten könnte wegen öldruck und Spannung. Der Spannungswert ist, für mich zumindest, eher uninteressant.
Man könnte ja dann Vollausschlag 5 Bar (kalt) und unten 0,5 Bar (warm, Leerlauf) machen...
Dann hätte man beide wichtige Wert im Blick und wenn die Batterie Lampe im Tacho angeht, kann man umschalten auf den Spannungswert.
Nur so als Vorschlag...
Ich würde es aber besser finden wenn man die Spqnnungsanzeige umschalten könnte wegen öldruck und Spannung. Der Spannungswert ist, für mich zumindest, eher uninteressant.
Man könnte ja dann Vollausschlag 5 Bar (kalt) und unten 0,5 Bar (warm, Leerlauf) machen...
Dann hätte man beide wichtige Wert im Blick und wenn die Batterie Lampe im Tacho angeht, kann man umschalten auf den Spannungswert.
Nur so als Vorschlag...
Gruß Mirko
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Re: Idee - Öltemperaturanzeige auch als Öldruckanzeige
Da fällt mir nur eines ein:
ULI
Er hat bei mir mal vor einiger Zeit die Öltemperaturanzeige repariert.
Gruß Peter
ULI
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Gruß Peter
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wer zu spät bremst verliert
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- clusterix
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Re: Idee - Öltemperaturanzeige auch als Öldruckanzeige
Moin
Uli werde ich sicher nicht mit sowas belasten, der hat andere Sorgen - für ein späteres finetuning vielleicht und den Anzeigenbereich zu verbessern
(Messbereich verfeinern, evtl umkehren - aber eigentlich geht das schon so ganz gut und man hat mit einer Geber - Umschaltung beides in Funktion
Eines wurde klar - es braucht einen separaten Geber aber da der 87er eh nur einen Geber verbaut hat und keinen weiteren Schalter
Somit ist ein Anschluß frei
Habs mal am JS Coupe getestet - funktioniert als Anzeige "Out of the Box" nur das die Anzeige mit steigenden Öldruck von oben nach unten wandert und man Offset- Widerstände benötigt. bei warmen Öl und Leerlauf lags bei dem 130° marker und bei 4,5Bar bei dem 100° Marker
Habe jetzt einen neuen Geber VDO 360-081-030-018C bestellt, der hat 0-5bar und Warnkontakt 1,2Bar
Wenn alles da ist und Zeit - gehts weiter
Uli werde ich sicher nicht mit sowas belasten, der hat andere Sorgen - für ein späteres finetuning vielleicht und den Anzeigenbereich zu verbessern
(Messbereich verfeinern, evtl umkehren - aber eigentlich geht das schon so ganz gut und man hat mit einer Geber - Umschaltung beides in Funktion
Eines wurde klar - es braucht einen separaten Geber aber da der 87er eh nur einen Geber verbaut hat und keinen weiteren Schalter
Somit ist ein Anschluß frei
Habs mal am JS Coupe getestet - funktioniert als Anzeige "Out of the Box" nur das die Anzeige mit steigenden Öldruck von oben nach unten wandert und man Offset- Widerstände benötigt. bei warmen Öl und Leerlauf lags bei dem 130° marker und bei 4,5Bar bei dem 100° Marker
Habe jetzt einen neuen Geber VDO 360-081-030-018C bestellt, der hat 0-5bar und Warnkontakt 1,2Bar
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30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
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- ZUM
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Re: Idee - Öltemperaturanzeige auch als Öldruckanzeige
Mit welcher Anzeige hast Du gespielt? der Öltemperatur oder der Spannungsanzeige?
Gruss Markus
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- clusterix
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Re: Idee - Öltemperaturanzeige auch als Öldruckanzeige
Moin Markus
Mit der Öltemperaturanzeige
Habe heute endlich meinen Widerstandsimulator wiedergefunden und den Test bei 12,5V Versorgungsspannung durchgeführt
(14V steht dann noch aus)
Die Geberwerte beruhen auf dem Mittelwert von VDO angegeben für den Sensor 360-081-030-018C
(12V 0-5Bar Geber und 1,2 Bar Warnkontakt M10x1)
Das kann man so lassen (ohne Offsetwiderstand) wenn der Geber nicht zu stark vom Mittelwert abweicht
https://vdo-webshop.nl/de/druckgeber/32 ... 90883.html
Rote LED oben - 12,6 Ohm (exakt Geber 0Bar)
155°C = 0,5 Bar
150°C = 1,0 Bar
120°C = 2,0 Bar
90°C = 3,0 Bar
80°C = 5 Bar
Somit - wenn Anzeige nicht höher als 130°C ist (130°C untere LED) ist der Öldruck sicher >=2Bar
Mit anderen Worten - man braucht sich nicht mal Markierungen machen und bei <1,2Bar kommt bei mir noch zusätzlich die Lampe
Also wo man bei der Öltemperatur nervös wird (150°C) ist auch beim Öldruck Unruhe angesagt (150°C=1Bar)
Soo nun warte ich auf Sensor und M10x1 Verlängerung (wegen Kühlmittelschlauch) und dann wird das ganze eingebaut
Beim Prüfen des verbauten Gebers musste ich feststellen das der einen an der Klatsche hat - deswegen wohl die Fehlalarme
oder das ist ne Sonderversion - was ich nicht glaube - in Edeka steht auch nur 0-5Bar
Schaut gut aus für die Idee
Gruß
Mit der Öltemperaturanzeige
Habe heute endlich meinen Widerstandsimulator wiedergefunden und den Test bei 12,5V Versorgungsspannung durchgeführt
(14V steht dann noch aus)
Die Geberwerte beruhen auf dem Mittelwert von VDO angegeben für den Sensor 360-081-030-018C
(12V 0-5Bar Geber und 1,2 Bar Warnkontakt M10x1)
Das kann man so lassen (ohne Offsetwiderstand) wenn der Geber nicht zu stark vom Mittelwert abweicht
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Rote LED oben - 12,6 Ohm (exakt Geber 0Bar)
155°C = 0,5 Bar
150°C = 1,0 Bar
120°C = 2,0 Bar
90°C = 3,0 Bar
80°C = 5 Bar
Somit - wenn Anzeige nicht höher als 130°C ist (130°C untere LED) ist der Öldruck sicher >=2Bar
Mit anderen Worten - man braucht sich nicht mal Markierungen machen und bei <1,2Bar kommt bei mir noch zusätzlich die Lampe
Also wo man bei der Öltemperatur nervös wird (150°C) ist auch beim Öldruck Unruhe angesagt (150°C=1Bar)
Soo nun warte ich auf Sensor und M10x1 Verlängerung (wegen Kühlmittelschlauch) und dann wird das ganze eingebaut
Beim Prüfen des verbauten Gebers musste ich feststellen das der einen an der Klatsche hat - deswegen wohl die Fehlalarme
oder das ist ne Sonderversion - was ich nicht glaube - in Edeka steht auch nur 0-5Bar
Schaut gut aus für die Idee
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- Stonegrey20V
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Re: Idee - Öltemperaturanzeige auch als Öldruckanzeige
Auch nicht schlecht.
Gruss Markus
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Wer Fehler findet, darf sie behalten!
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Re: Idee - Öltemperaturanzeige auch als Öldruckanzeige
Öldruck , ladedruck, ansauglufttemperatur und Abgastemperatur.
alles vom fahrersitz aus abzulesen. nix zerstört oder zusammengeschnitten.
Und optisch wird er original wenn ichs zu mache am treffen
alles vom fahrersitz aus abzulesen. nix zerstört oder zusammengeschnitten.
Und optisch wird er original wenn ichs zu mache am treffen
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Re: Idee - Öltemperaturanzeige auch als Öldruckanzeige
Ich habe es auch endlich mal geschafft das Zusatzdisplay meiner Einspritzanlage einzubauen.
Ich habe es so eingebaut, das man nur den Aschenbecher entfernen muss, das Display einbaut und die Blende drüber steckt.die Blende hat ein Bekannter in 3D gedruckt. Unfassbar was man mit so einem Drucker alles so herstellen kann.
Nicht wundern das die oberen Anzeigen auf 0 stehen, das Foto wurde kurz nach "Zündung an" gemacht.
Ich habe es so eingebaut, das man nur den Aschenbecher entfernen muss, das Display einbaut und die Blende drüber steckt.die Blende hat ein Bekannter in 3D gedruckt. Unfassbar was man mit so einem Drucker alles so herstellen kann.
Nicht wundern das die oberen Anzeigen auf 0 stehen, das Foto wurde kurz nach "Zündung an" gemacht.
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Gruß Mirko