VW beim 24h Rennen N´ring
- Dirk
- Der böse Moderator
- Beiträge: 1859
- Registriert: 27. Februar 2012, 22:15
- ebay-Nick: dirk0605
- Bundesland / Kanton: Nordrhein-Westfalen
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: nein
- 10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi
- Wohnort: Bergheim
VW beim 24h Rennen N´ring
Man beachte das Motorkonzept:
Volkswagen bläst zum Angriff
Für das legendäre 24-Stunden-Rennen vom 23. bis 26. Juni 2011, eine der härtesten Prüfungen im Motorsport überhaupt, hat Volkswagen auf Basis seines Bestsellers einen 440 PS starken Renntourenwagen mit Allradantrieb entwickelt. Im Zuge der Vorbereitungen auf den Langstreckenklassiker wird der neue Bolide aus Wolfsburg auch drei Einsätze im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring absolvieren. Bei Testfahrten in Portugal und Italien spulte der neue „Golf24“ bereits seine ersten Testkilometer ab.
„Mit dem neuen Golf24 setzen wir unser erfolgreiches Engagement beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring fort. Die Veranstaltung ist enorm populär, zählt zu den echten Motorsport-Klassikern und stellt aufgrund der extremen Distanz und einzigartigen Rennstrecke auch technisch eine sehr große Herausforderung dar“, erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Mit unserem spektakulären Golf möchten wir vor großem Publikum für ein zusätzliches Highlight sorgen – pünktlich zum 35. Jubiläum des GTI.“
Werksseitig trat Volkswagen mit dem Golf zuletzt 2007 auf der berühmten Berg-und-Tal-Bahn des Nürburgrings an und ließ mit dem rund 300 PS starken Fronttriebler als Gesamt-Achter zahlreiche Favoriten hinter sich. Da der Wettbewerb seitdem enorm gestiegen ist, wurde ein neues technisches Konzept erforderlich: Der neue Golf verfügt über einen weiterentwickelten 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbomotor aus dem Volkswagen Konzern mit einer Leistung von 324 kW (440 PS) und einem maximalen Drehmoment von 540 Nm. Die Kraftübertragung an den permanenten Allrad-Antrieb erfolgt über ein sequenzielles Sechsgang-Getriebe mit Wippenschaltung.
Hinweis: Der Text ist eine Mitteilung von "Volkswagen".
Volkswagen bläst zum Angriff
Für das legendäre 24-Stunden-Rennen vom 23. bis 26. Juni 2011, eine der härtesten Prüfungen im Motorsport überhaupt, hat Volkswagen auf Basis seines Bestsellers einen 440 PS starken Renntourenwagen mit Allradantrieb entwickelt. Im Zuge der Vorbereitungen auf den Langstreckenklassiker wird der neue Bolide aus Wolfsburg auch drei Einsätze im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring absolvieren. Bei Testfahrten in Portugal und Italien spulte der neue „Golf24“ bereits seine ersten Testkilometer ab.
„Mit dem neuen Golf24 setzen wir unser erfolgreiches Engagement beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring fort. Die Veranstaltung ist enorm populär, zählt zu den echten Motorsport-Klassikern und stellt aufgrund der extremen Distanz und einzigartigen Rennstrecke auch technisch eine sehr große Herausforderung dar“, erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Mit unserem spektakulären Golf möchten wir vor großem Publikum für ein zusätzliches Highlight sorgen – pünktlich zum 35. Jubiläum des GTI.“
Werksseitig trat Volkswagen mit dem Golf zuletzt 2007 auf der berühmten Berg-und-Tal-Bahn des Nürburgrings an und ließ mit dem rund 300 PS starken Fronttriebler als Gesamt-Achter zahlreiche Favoriten hinter sich. Da der Wettbewerb seitdem enorm gestiegen ist, wurde ein neues technisches Konzept erforderlich: Der neue Golf verfügt über einen weiterentwickelten 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbomotor aus dem Volkswagen Konzern mit einer Leistung von 324 kW (440 PS) und einem maximalen Drehmoment von 540 Nm. Die Kraftübertragung an den permanenten Allrad-Antrieb erfolgt über ein sequenzielles Sechsgang-Getriebe mit Wippenschaltung.
Hinweis: Der Text ist eine Mitteilung von "Volkswagen".
The most fun I ever had without taking my clothes off!
- webblaster
- Quattro Psycho 1st Class
- Beiträge: 1088
- Registriert: 4. März 2012, 17:45
- Bundesland / Kanton: NRW
- Land: Deutschland
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
VW beim 24h Rennen N´ring
ich finds natürlich schön, dass sich vw im motorsport beteiligt, nur finde ich es immer wieder komisch, dass in der serie im "topmodel" R auf einen 4-zylinder gesetzt wird und nun mit einem audi 5 zylinder motor gefahren wird..
find ich genau so bescheuert wie die heckantriebs audis in der DTM oder aufm nürburgring die R8.. erst allrad bewerben und dann nicht fahren, weil damit angeblich nicht konkurenzfähig.. welcher serien audi hat denn bitte schön heckantrieb?
sollen die lieber mal den 2,5 TFSI in den R8 packen
achso.. genau so bescheuert finde ich, für wie blöd die marketing abteilung die kunden hällt.. TFSI draufschreiben und kompressor reinpacken.. weil der kunde ja sonst verwirrt wird..
noch besser find ich aber die hubraumverarsche bei mercedes und bmw.. 6,3 AMG drauf und 5,5 biturbo drinnen.. weil der kunde ja das nicht verkraften kann auf einmal mit weniger hubraum rumzufahren (oder der nachbar)..
find ich genau so bescheuert wie die heckantriebs audis in der DTM oder aufm nürburgring die R8.. erst allrad bewerben und dann nicht fahren, weil damit angeblich nicht konkurenzfähig.. welcher serien audi hat denn bitte schön heckantrieb?
sollen die lieber mal den 2,5 TFSI in den R8 packen
achso.. genau so bescheuert finde ich, für wie blöd die marketing abteilung die kunden hällt.. TFSI draufschreiben und kompressor reinpacken.. weil der kunde ja sonst verwirrt wird..
noch besser find ich aber die hubraumverarsche bei mercedes und bmw.. 6,3 AMG drauf und 5,5 biturbo drinnen.. weil der kunde ja das nicht verkraften kann auf einmal mit weniger hubraum rumzufahren (oder der nachbar)..
-
- gehört zum Inventar !
- Beiträge: 1401
- Registriert: 28. Februar 2012, 21:49
- Bundesland / Kanton: Ösi
- Land: Ösi
- 10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi
VW beim 24h Rennen N´ring
Hallo,
der Golf, der Jetta, der Passat alle haben den 5 Zylinder Motor drin !!
Das der in Deutschland nicht angeboten wird ist nicht die Schud von Volkswagen sondern von der Steuerpolitik! Fahrzeuge mit solchen Motoren lassen sich hier nicht verkaufen !
Gruß
Geriet
der Golf, der Jetta, der Passat alle haben den 5 Zylinder Motor drin !!
Das der in Deutschland nicht angeboten wird ist nicht die Schud von Volkswagen sondern von der Steuerpolitik! Fahrzeuge mit solchen Motoren lassen sich hier nicht verkaufen !
Gruß
Geriet
- ZUM
- Administrator
- Beiträge: 7546
- Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
- Wohnort: Blumenstein
- Kontaktdaten:
VW beim 24h Rennen N´ring
Das hat nichts mit der Konkurenzfähigkeit zu tun, sondern der Allradantrieb ist in diesen Klassen schlicht verboten (DTM und GT3-Regelement). Audi würde noch so gerne mit Allrad fahren.Webblaster hat geschrieben:
find ich genau so bescheuert wie die heckantriebs audis in der DTM oder aufm nürburgring die R8.. erst allrad bewerben und dann nicht fahren, weil damit angeblich nicht konkurenzfähig.. welcher serien audi hat denn bitte schön heckantrieb?
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
- webblaster
- Quattro Psycho 1st Class
- Beiträge: 1088
- Registriert: 4. März 2012, 17:45
- Bundesland / Kanton: NRW
- Land: Deutschland
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
VW beim 24h Rennen N´ring
@geriet,
klar, dass der golf/jetta in den usa 5 zylinder motoren haben, aber mit sicherheit kein turbo
@ZUM: wenn der 2,5 TFSI im R8 wäre, dann könnten die auch in der SP4T klasse mit allrad starten..
dass die reglements das nicht zulassen ist mir bekannt, nur finde ich das halt trotzem nicht sehr förderlich imagetransfer betreiben zu wollen, mit autos die nichts mit der serie zu tun haben.. da ist der Golf 24h ja noch am seriennähsten
in welcher klasse sind denn damals die alzens gestartet? die hatten doch auch 3,6 biturbo + allrad ?
grüße
klar, dass der golf/jetta in den usa 5 zylinder motoren haben, aber mit sicherheit kein turbo
@ZUM: wenn der 2,5 TFSI im R8 wäre, dann könnten die auch in der SP4T klasse mit allrad starten..
dass die reglements das nicht zulassen ist mir bekannt, nur finde ich das halt trotzem nicht sehr förderlich imagetransfer betreiben zu wollen, mit autos die nichts mit der serie zu tun haben.. da ist der Golf 24h ja noch am seriennähsten
in welcher klasse sind denn damals die alzens gestartet? die hatten doch auch 3,6 biturbo + allrad ?
grüße
- Dirk
- Der böse Moderator
- Beiträge: 1859
- Registriert: 27. Februar 2012, 22:15
- ebay-Nick: dirk0605
- Bundesland / Kanton: Nordrhein-Westfalen
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: nein
- 10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi
- Wohnort: Bergheim
VW beim 24h Rennen N´ring
Für die VLN hätte Audi doch den passenden Werbeslogan:
"R8 - damit Sie mit Heckantrieb garantiert hinterher fahren ...
"R8 - damit Sie mit Heckantrieb garantiert hinterher fahren ...
The most fun I ever had without taking my clothes off!
-
- gehört zum Inventar !
- Beiträge: 1401
- Registriert: 28. Februar 2012, 21:49
- Bundesland / Kanton: Ösi
- Land: Ösi
- 10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi
VW beim 24h Rennen N´ring
Den findest du im Audi RS3 Sportback !Webblaster hat geschrieben:
@geriet,
klar, dass der golf/jetta in den usa 5 zylinder motoren haben, aber mit sicherheit kein turbo
Gruß
Geriet
- webblaster
- Quattro Psycho 1st Class
- Beiträge: 1088
- Registriert: 4. März 2012, 17:45
- Bundesland / Kanton: NRW
- Land: Deutschland
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
VW beim 24h Rennen N´ring
der hat den wiederum aus dem TT RS..
und im quattro concept ist er auch
grüße
und im quattro concept ist er auch
grüße