aan federbein

Alles zum Thema tiefer, schneller, breiter und schöner ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
webblaster
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 1088
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

aan federbein

#1 Beitrag von webblaster » 31. Mai 2009, 16:58

hallo
ich hab da mal ne verständnissfrage:
mit welchem aufwand passt ein s4/6 federbein vorne an einen urquattro?
muss sonst noch was umgebaut werden?
was würde der tüv dazu sagen?
wie groß ist der abstand der löcher für die bremssattelhalter?

grüsse felix

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7560
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

aan federbein

#2 Beitrag von ZUM » 31. Mai 2009, 17:48

Mindestens der untere Federteller und evtl. die Konusbohrung für die Sporstange im Lenkhebel müssen angepasst werden. Der Abstand der Löcher für den Bremssattel passen aber definitiv nicht. Dazu wären die Federbeine vom 100/200er Typ 44 (nicht 200 20V) geeigneter.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
Manfred
MacGyver
Beiträge: 2092
Registriert: 9. März 2012, 10:44
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

aan federbein

#3 Beitrag von Manfred » 31. Mai 2009, 18:11

Da wären die wohl nicht geeigneter vom 200er/100er.

Da ich seine Gedanken zum Bremsenumbau verfolgt habe, kann mit dem Umbau auf AAN-Bein nur ein Ziel verfolgt sein:

Er möchte 146mm Lochabstand haben um seine TT-Sättel oder HP2 Bremse einzubauen. :shock:
Dafür wären die Beine geeignet.

Mein Kumpel hat die Federbeine in seinen Uri Drin.
Sind vom S6, also auch vom AAN.

Er hat die aber abgeschnitten unterm Federteller da der AAN viel größere Federn hat.

Sozusagen von unten alles AAN bis kuz vorm Federteller und ab da wieder Urquattro-Oberteil inkl. dem Lenkhebel.
Dazu hat er die Bilstein-Dämpfer vom S6 drin und das Harmoniert bestens.

Brauchst halt jemand der Gut schweißen kann dann kannst das Kombinieren.

Mein Kumpel fährt mit diesen Federbeinen die HP2 Bremse unter den original 9er Sporti-Felgen.
Paßt grad noch so drunter.

Gruß
Manfred[Dieser Beitrag wurde am 31.05.2009 - 16:13 von Manfred aktualisiert]

Benutzeravatar
webblaster
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 1088
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

aan federbein

#4 Beitrag von webblaster » 31. Mai 2009, 18:23

ok, dann hat sich das schon erledigt.. mit selbstgeschweißten federbeinen möcht ich net rumfahren..

danke!

Benutzeravatar
Manfred
MacGyver
Beiträge: 2092
Registriert: 9. März 2012, 10:44
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

aan federbein

#5 Beitrag von Manfred » 31. Mai 2009, 18:48

Naja ich sags mal so: Original sind die Federbeine auch geschweißt und diese Nähte sind auch schon 20 Jahre Alt.

Muß also nicht unbeding schlechter sein ein umgeschweißtes Federbein :shock:

Gruß
Manfred

Manfred1
Inventar ! Foren-Gott !!!
Beiträge: 2339
Registriert: 5. März 2012, 08:43
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

aan federbein

#6 Beitrag von Manfred1 » 1. Juni 2009, 01:05

Das hört sich so abfällig an.Das ganze Auto besteht aus Schweißnähten.Ausser du meinst von dir selbstgeschweißte Federbeine.

Was dem Manfred sein Freund da gebaut hat,dass finde ich gut und einfallsreich.Nicht Müll von der Stange,selbst was einfallen lassen.

Ich baue mir auch gerade Federbeine, das ich mehr Einfederweg,Ausfederweg und Höhenverstellung habe.So gibt es sie nicht kaufen.

GvM

Antworten