Auslasskanäle polieren?

Alles zum Thema tiefer, schneller, breiter und schöner ...
Nachricht
Autor
DonDaniele

Auslasskanäle polieren?

#1 Beitrag von DonDaniele » 31. Juli 2006, 15:00

Hallo zusammen,

da wir bei meinem GV ja grad den Kopf unten haben, kam der Gedanke ob man auf diesem Wege nicht grad die Auslasskanäle polieren sollte..

Bringt es überhaupt was? Ist es ratsam? Wenn ja, wie bzw. mit welcher/n Körnung/en geht es am besten?

Gruß

Daniel

henny

Auslasskanäle polieren?

#2 Beitrag von henny » 1. August 2006, 00:08

Ja Kanäle polieren bringt was allerdings merkt man davon sehr wenig. Meistens ist das Ansprechverhalten etwas besser.
Zur Korngröße kann ich nur sagen je feiner desto besser.

MfG

StefanS
Quattro Psycho 1st Class
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?:
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Auslasskanäle polieren?

#3 Beitrag von StefanS » 1. August 2006, 00:39

Insbesondere das Anpassen der Öffnungen aufeinander bringt es. Serienmäßig steht immer ein kleiner Rand im Abgasstrom und dort gibt es Verwirbelungen. Auch darf die Dichtung nicht in den Abgasstrom hineinstehen!
Kann man mit der Dichtung prüfen. Dort auflegen, wo das Loch am größten ist und mit der Schlüsselfeile anpassen (Meistens am Kopf). Dann die Dichtung auf den Krümmer legen, anzeichnen und mit dem Dremel die Kante sanft einschleifen bzw. wegschleifen.
Das Ansprechverhalten verbessert sich und die Leistung erhöht sich dadurch.

Das erfordert viel Geduld und die Dichtungen müssen künftig immer nachgearbeitet werden!

Viel Sapß und Gruß

Stefan

Panzer
Mitglied der Gruppentherapie
Bundesland / Kanton: Schleswig Holstein
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: 1.Buc

Auslasskanäle polieren?

#4 Beitrag von Panzer » 1. August 2006, 15:52

Hi!

Ja, es bringt schon ne ganze menge,aber nur wenn man die kanäle auch aufweitet und natürlich anpasst!
Zu glatt darf glatt dürfen die kanäle nicht sein wegen der verwirbelungen!Nicht zu vergessen der abgaskrümmer!(Anpassen)

Man kann den kopf auch durchmessen um zu sehen was gebracht hat zum serienkopf! :?
Gruss
Kai

ZUM
Administrator
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Auslasskanäle polieren?

#5 Beitrag von ZUM » 1. August 2006, 16:00

Gerade beim 10V bringt eine Kopfbearbeitung deutlich was. Vor allem in Sachen Ansprechen ist eine deutliche Verbesserung zu erreichen. Die Kanäle, sowohl Ein- wie auch Auslassseitig dürfen nicht poliert werden. Verschleifen ist OK!

Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Dirk
Der böse Moderator
ebay-Nick: dirk0605
Bundesland / Kanton: Nordrhein-Westfalen
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

Auslasskanäle polieren?

#6 Beitrag von Dirk » 1. August 2006, 16:45

Dann, wenn man mal dabei ist, sollte man sich auch über größere Ventildurchmesser Gedanken machen = Füllung verbessern :roll:
The most fun I ever had without taking my clothes off!

ZUM
Administrator
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Auslasskanäle polieren?

#7 Beitrag von ZUM » 1. August 2006, 17:20

Dirk hat geschrieben:
Dann, wenn man mal dabei ist, sollte man sich auch über größere Ventildurchmesser Gedanken machen = Füllung verbessern :roll:
Wurde vor allem bei den Rallye-Quattros so gemacht. Bei den Strassen-Quattros wurde eher selten. Lehmann macht dies bei seiner Kopfbearbeitung nicht.

Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

matze
Quattro Psycho 1st Class
ebay-Nick: kattto

Auslasskanäle polieren?

#8 Beitrag von matze » 1. August 2006, 17:24

hallo ,
ich habe meine kanäle auch angepasst !!

kanten zum krümmer und ansaug habe ich beseitigt.....dichtungen wurden auch angepasst.
also ich finde das es etwas gebracht hat.
habe aber keine leistung gemessen.

grüße
matze

Patrick20V
Quattro Psycho 2nd Class
Bundesland / Kanton: Westerwald
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

Auslasskanäle polieren?

#9 Beitrag von Patrick20V » 1. August 2006, 22:47

Wenn man sowas am Kopf macht, sollte man sowas machen lassen. (meine Meinung)
Die Ansaugbrücke bei meinem 20V habe ich auch verschliffen und poliert und die Dichtungen angepasst. Beim Krümmer das Gleiche.
Aber den Kopf würde ich bearbeiten lassen.
Den man kann nicht nur an den Stoßkannten was holen sondern auch, wie schon gesagt im Querschnitt der Kanäle. Da man aber schlecht sieht wie viel wo steht sollte man das jemanden machen lassen der schon ofters so einen Kopf in der Hand hatte. (Ist der eigentlich gleich wie der vom 1.8 8V GTi mit 112PS ?)
Um die Ventiele sind auch sogenannte Quetschkannten. Das kann man nicht gut selber machen da man das mit einem Kopierfräser machen sollte und sowas am besten schon mal gemacht haben sollte. Der Brennraum selber sollte nämlich überall gleich sein.

Wichtig bei so einer Arbeit ist halt das am besten alles Gleichmäßig ist. Um das herausfinden zu können brauch man eine Flowbechbank.
Der Kopf meiner KTM ist auch bearbeitet. Bei einem Zylinder ist das kein großes Problem da der eh nicht "rund" laüft. Bei einem Mehrzylinder sollte das Zusammenspiel der Zylinder schon passen.
Wer es selber machen will sollte sich im klaren sein, daß man da auch was falsch machen kann.
In dem Buch "Autos schneller machen" steht drin wie es geht. Das sollte man auf jeden Fall gelesen haben, bevor man den Drehmel ansetzt.

Über eine Nockenwelle (z.B. Schrick) kann man da sicher auch noch das ein oder andere PS holen.
Grade obenrum müßte der 5 Zylinder dann auf Touren kommen. Obenrum ist er ja schon etwas zugeschnürt.

Ach ja, nur Auslasskanäle polieren bringt am wenigsten. Wichtiger ist es das die Gasfüllung in den Zylinder rein kommt.[Dieser Beitrag wurde am 01.08.2006 - 20:49 von Patrick20V aktualisiert]

Dirk
Der böse Moderator
ebay-Nick: dirk0605
Bundesland / Kanton: Nordrhein-Westfalen
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

Auslasskanäle polieren?

#10 Beitrag von Dirk » 2. August 2006, 10:11

ZUM hat geschrieben:
Wurde vor allem bei den Rallye-Quattros so gemacht. Bei den Strassen-Quattros wurde eher selten. Lehmann macht dies bei seiner Kopfbearbeitung nicht.

Gruss Markus
Beim einzigsten Straßen Uri den ich kenne (wo größere Ventile verbaut wurden), hats infernalisch was gebracht. Das Ding geht wie die Sau !
The most fun I ever had without taking my clothes off!

Antworten