Auslasskanäle polieren?
Auslasskanäle polieren?
Hallo zusammen,
da wir bei meinem GV ja grad den Kopf unten haben, kam der Gedanke ob man auf diesem Wege nicht grad die Auslasskanäle polieren sollte..
Bringt es überhaupt was? Ist es ratsam? Wenn ja, wie bzw. mit welcher/n Körnung/en geht es am besten?
Gruß
Daniel
da wir bei meinem GV ja grad den Kopf unten haben, kam der Gedanke ob man auf diesem Wege nicht grad die Auslasskanäle polieren sollte..
Bringt es überhaupt was? Ist es ratsam? Wenn ja, wie bzw. mit welcher/n Körnung/en geht es am besten?
Gruß
Daniel
Auslasskanäle polieren?
Ja Kanäle polieren bringt was allerdings merkt man davon sehr wenig. Meistens ist das Ansprechverhalten etwas besser.
Zur Korngröße kann ich nur sagen je feiner desto besser.
MfG
Zur Korngröße kann ich nur sagen je feiner desto besser.
MfG
- StefanS
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Auslasskanäle polieren?
Insbesondere das Anpassen der Öffnungen aufeinander bringt es. Serienmäßig steht immer ein kleiner Rand im Abgasstrom und dort gibt es Verwirbelungen. Auch darf die Dichtung nicht in den Abgasstrom hineinstehen!
Kann man mit der Dichtung prüfen. Dort auflegen, wo das Loch am größten ist und mit der Schlüsselfeile anpassen (Meistens am Kopf). Dann die Dichtung auf den Krümmer legen, anzeichnen und mit dem Dremel die Kante sanft einschleifen bzw. wegschleifen.
Das Ansprechverhalten verbessert sich und die Leistung erhöht sich dadurch.
Das erfordert viel Geduld und die Dichtungen müssen künftig immer nachgearbeitet werden!
Viel Sapß und Gruß
Stefan
Kann man mit der Dichtung prüfen. Dort auflegen, wo das Loch am größten ist und mit der Schlüsselfeile anpassen (Meistens am Kopf). Dann die Dichtung auf den Krümmer legen, anzeichnen und mit dem Dremel die Kante sanft einschleifen bzw. wegschleifen.
Das Ansprechverhalten verbessert sich und die Leistung erhöht sich dadurch.
Das erfordert viel Geduld und die Dichtungen müssen künftig immer nachgearbeitet werden!
Viel Sapß und Gruß
Stefan
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Auslasskanäle polieren?
Hi!
Ja, es bringt schon ne ganze menge,aber nur wenn man die kanäle auch aufweitet und natürlich anpasst!
Zu glatt darf glatt dürfen die kanäle nicht sein wegen der verwirbelungen!Nicht zu vergessen der abgaskrümmer!(Anpassen)
Man kann den kopf auch durchmessen um zu sehen was gebracht hat zum serienkopf!
Gruss
Kai
Ja, es bringt schon ne ganze menge,aber nur wenn man die kanäle auch aufweitet und natürlich anpasst!
Zu glatt darf glatt dürfen die kanäle nicht sein wegen der verwirbelungen!Nicht zu vergessen der abgaskrümmer!(Anpassen)
Man kann den kopf auch durchmessen um zu sehen was gebracht hat zum serienkopf!
Gruss
Kai
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Auslasskanäle polieren?
Gerade beim 10V bringt eine Kopfbearbeitung deutlich was. Vor allem in Sachen Ansprechen ist eine deutliche Verbesserung zu erreichen. Die Kanäle, sowohl Ein- wie auch Auslassseitig dürfen nicht poliert werden. Verschleifen ist OK!
Gruss Markus
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Auslasskanäle polieren?
Dann, wenn man mal dabei ist, sollte man sich auch über größere Ventildurchmesser Gedanken machen = Füllung verbessern
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Auslasskanäle polieren?
Wurde vor allem bei den Rallye-Quattros so gemacht. Bei den Strassen-Quattros wurde eher selten. Lehmann macht dies bei seiner Kopfbearbeitung nicht.Dirk hat geschrieben:
Dann, wenn man mal dabei ist, sollte man sich auch über größere Ventildurchmesser Gedanken machen = Füllung verbessern
Gruss Markus
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Auslasskanäle polieren?
hallo ,
ich habe meine kanäle auch angepasst !!
kanten zum krümmer und ansaug habe ich beseitigt.....dichtungen wurden auch angepasst.
also ich finde das es etwas gebracht hat.
habe aber keine leistung gemessen.
grüße
matze
ich habe meine kanäle auch angepasst !!
kanten zum krümmer und ansaug habe ich beseitigt.....dichtungen wurden auch angepasst.
also ich finde das es etwas gebracht hat.
habe aber keine leistung gemessen.
grüße
matze
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Auslasskanäle polieren?
Wenn man sowas am Kopf macht, sollte man sowas machen lassen. (meine Meinung)
Die Ansaugbrücke bei meinem 20V habe ich auch verschliffen und poliert und die Dichtungen angepasst. Beim Krümmer das Gleiche.
Aber den Kopf würde ich bearbeiten lassen.
Den man kann nicht nur an den Stoßkannten was holen sondern auch, wie schon gesagt im Querschnitt der Kanäle. Da man aber schlecht sieht wie viel wo steht sollte man das jemanden machen lassen der schon ofters so einen Kopf in der Hand hatte. (Ist der eigentlich gleich wie der vom 1.8 8V GTi mit 112PS ?)
Um die Ventiele sind auch sogenannte Quetschkannten. Das kann man nicht gut selber machen da man das mit einem Kopierfräser machen sollte und sowas am besten schon mal gemacht haben sollte. Der Brennraum selber sollte nämlich überall gleich sein.
Wichtig bei so einer Arbeit ist halt das am besten alles Gleichmäßig ist. Um das herausfinden zu können brauch man eine Flowbechbank.
Der Kopf meiner KTM ist auch bearbeitet. Bei einem Zylinder ist das kein großes Problem da der eh nicht "rund" laüft. Bei einem Mehrzylinder sollte das Zusammenspiel der Zylinder schon passen.
Wer es selber machen will sollte sich im klaren sein, daß man da auch was falsch machen kann.
In dem Buch "Autos schneller machen" steht drin wie es geht. Das sollte man auf jeden Fall gelesen haben, bevor man den Drehmel ansetzt.
Über eine Nockenwelle (z.B. Schrick) kann man da sicher auch noch das ein oder andere PS holen.
Grade obenrum müßte der 5 Zylinder dann auf Touren kommen. Obenrum ist er ja schon etwas zugeschnürt.
Ach ja, nur Auslasskanäle polieren bringt am wenigsten. Wichtiger ist es das die Gasfüllung in den Zylinder rein kommt.[Dieser Beitrag wurde am 01.08.2006 - 20:49 von Patrick20V aktualisiert]
Die Ansaugbrücke bei meinem 20V habe ich auch verschliffen und poliert und die Dichtungen angepasst. Beim Krümmer das Gleiche.
Aber den Kopf würde ich bearbeiten lassen.
Den man kann nicht nur an den Stoßkannten was holen sondern auch, wie schon gesagt im Querschnitt der Kanäle. Da man aber schlecht sieht wie viel wo steht sollte man das jemanden machen lassen der schon ofters so einen Kopf in der Hand hatte. (Ist der eigentlich gleich wie der vom 1.8 8V GTi mit 112PS ?)
Um die Ventiele sind auch sogenannte Quetschkannten. Das kann man nicht gut selber machen da man das mit einem Kopierfräser machen sollte und sowas am besten schon mal gemacht haben sollte. Der Brennraum selber sollte nämlich überall gleich sein.
Wichtig bei so einer Arbeit ist halt das am besten alles Gleichmäßig ist. Um das herausfinden zu können brauch man eine Flowbechbank.
Der Kopf meiner KTM ist auch bearbeitet. Bei einem Zylinder ist das kein großes Problem da der eh nicht "rund" laüft. Bei einem Mehrzylinder sollte das Zusammenspiel der Zylinder schon passen.
Wer es selber machen will sollte sich im klaren sein, daß man da auch was falsch machen kann.
In dem Buch "Autos schneller machen" steht drin wie es geht. Das sollte man auf jeden Fall gelesen haben, bevor man den Drehmel ansetzt.
Über eine Nockenwelle (z.B. Schrick) kann man da sicher auch noch das ein oder andere PS holen.
Grade obenrum müßte der 5 Zylinder dann auf Touren kommen. Obenrum ist er ja schon etwas zugeschnürt.
Ach ja, nur Auslasskanäle polieren bringt am wenigsten. Wichtiger ist es das die Gasfüllung in den Zylinder rein kommt.[Dieser Beitrag wurde am 01.08.2006 - 20:49 von Patrick20V aktualisiert]
- Dirk
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Auslasskanäle polieren?
Beim einzigsten Straßen Uri den ich kenne (wo größere Ventile verbaut wurden), hats infernalisch was gebracht. Das Ding geht wie die Sau !ZUM hat geschrieben:
Wurde vor allem bei den Rallye-Quattros so gemacht. Bei den Strassen-Quattros wurde eher selten. Lehmann macht dies bei seiner Kopfbearbeitung nicht.
Gruss Markus
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