Fächerkrümmer für 10V Originaleinbauplatz Bedarfsermittlung
Verfasst: 1. Dezember 2007, 23:51
Hallo Leute,
die Meisten hier denke ich kennen mich noch.
War ne weile nicht hier im Forum weil es einige Veränderungen gab.
Die meisten kennen mich wegen meinen Mengenteiler-Umbaute (1.Forum-Treffen im Biergarten die kleine Schulung ).
Ich und mein Kumpel bauen jetzt Fächerkrümmer in kleinserie, ca. 15 sind jetzt mal Geplant,können auch mehr werden.
Das besondere daran ist, das es ein Fächerkrümmer für den 10V ist, der an den Originaleinbauplatz paßt und somit weiterhin mit der K-Jet gefahren werden kann.
Der Krümmer geht 5 in 1, also nicht wie beim Serienteil und das Wastegate geht nach unten raus am Anlasser vorbei.
Das einzige was geändert werden muß ist der Ölfilterflansch da es sonst vom Platz nicht paßt.
Es paßt aber exakt der Öl-Wasser-Flansch vom 5-Zyliner TDI-AEL Motor.
Der Vorteil ist hier das dieser auch in den Wasserkreislauf greift und somit die Öltemperaturen um einiges senkt.
Somit der Positive Nebeneffekt für unsere Öltemperaturgeplagten Uris
Selbstverständlich paßt der Krümmer auch in den Audi 200 10V.
Hier noch mal die Nackten Fakten:
Aufbau:
5 in 1, mit Zentralem Wastgate nach unten,das heißt das alle 5 Zylinder in den Lader gehen und das Wastegate auch hier mündet.Somit ist der Krümmer von der Bauart und Wirkung fast gleich mit dem RS2-Krümmer
Das Hosenrohr muß geändert werden da die Wastegateleitung um die Motorhalterung geht und viel tiefer und Optimaler im Hosenrohr mündet.
Außer dem anderen Ölfilterflansch (was aber eine sinnvolle ergänzug darstellt) können Alle komponenten bleiben wie sie sind.
Somit muß weder an der Ansaugung etwas geändert werden noch an der Einspritzung.
Ich habe noch keinen Krümmer in dieser art gesehen, nur die Teile für den Umbau auf Rennsport wo der Lader da ist wo jetzt der Lufikasten ist.
Selbst der Tüv sieht das ganze nicht weil von außen nicht einsehbar
Der Prototyp ist bereits fertig.
Wenn jemand Webspace hat schick ich ihm gerne die Bilder das er sie Online Stellt.
So jetzt kommen wir zur wichtigsten Frage:
Was kostet das ganze:
Ablauf währe folgender:
Wer interesse hat schickt uns sein Hosenrohr und erhält den Fächerkrümmer mit geändertem Hosenrohr zurück.
Preislich bewegt sich das ganze dann inklusiver Versandkosten bei 1500.- Euro.
Das dies nicht grad Billig ist ist mir klar aber 1. ist es eine schweine Arbeit und 2. wird nur bester Stahl verarbeitet, kein so ein Schmarrn wo dann reißt oder so.
Wenn man bedenkt was der Originale 2-Teilige Krümmer kostet ist er auch gar nicht so teuer weil der 2-Teilige ist einfach vom Aufbau ein Bremsendes Element wo auch nicht lange hält.
Mit diesem Krümmer sind 300 PS kein Problem was das Abgas angeht.
Auch das Ansprechverhalten wird bei weitem besser da alle 5 auf den Lader gehen.
Der Weitere Vorteil ist das der Wert des Autos erhalten bleibt weil sonst nichts geändert werden muß.
Es geht jetzt darum wer Interesse an so einem Teil hat.
So Bald die Rohrbögen und Flansche da sind wird angefangen.
Es wird ca. 1 Woche Pro Stück benötigt, also keine ewige Wartezeit.
Andere Flansche für größere Lader sind auch kein Problem.
Und keine Angst, der der die Dinger Schweißt ist Motorenbauingenieur und der beste Schweißer den ich kenne
Wer also interesse hat soll sich doch bitte Melden unter nomercy@tech-clan.de.
Schicke euch auch gerne die Vorabbilder des Prototypen.
Ciao derweil
Manfred
die Meisten hier denke ich kennen mich noch.
War ne weile nicht hier im Forum weil es einige Veränderungen gab.
Die meisten kennen mich wegen meinen Mengenteiler-Umbaute (1.Forum-Treffen im Biergarten die kleine Schulung ).
Ich und mein Kumpel bauen jetzt Fächerkrümmer in kleinserie, ca. 15 sind jetzt mal Geplant,können auch mehr werden.
Das besondere daran ist, das es ein Fächerkrümmer für den 10V ist, der an den Originaleinbauplatz paßt und somit weiterhin mit der K-Jet gefahren werden kann.
Der Krümmer geht 5 in 1, also nicht wie beim Serienteil und das Wastegate geht nach unten raus am Anlasser vorbei.
Das einzige was geändert werden muß ist der Ölfilterflansch da es sonst vom Platz nicht paßt.
Es paßt aber exakt der Öl-Wasser-Flansch vom 5-Zyliner TDI-AEL Motor.
Der Vorteil ist hier das dieser auch in den Wasserkreislauf greift und somit die Öltemperaturen um einiges senkt.
Somit der Positive Nebeneffekt für unsere Öltemperaturgeplagten Uris
Selbstverständlich paßt der Krümmer auch in den Audi 200 10V.
Hier noch mal die Nackten Fakten:
Aufbau:
5 in 1, mit Zentralem Wastgate nach unten,das heißt das alle 5 Zylinder in den Lader gehen und das Wastegate auch hier mündet.Somit ist der Krümmer von der Bauart und Wirkung fast gleich mit dem RS2-Krümmer
Das Hosenrohr muß geändert werden da die Wastegateleitung um die Motorhalterung geht und viel tiefer und Optimaler im Hosenrohr mündet.
Außer dem anderen Ölfilterflansch (was aber eine sinnvolle ergänzug darstellt) können Alle komponenten bleiben wie sie sind.
Somit muß weder an der Ansaugung etwas geändert werden noch an der Einspritzung.
Ich habe noch keinen Krümmer in dieser art gesehen, nur die Teile für den Umbau auf Rennsport wo der Lader da ist wo jetzt der Lufikasten ist.
Selbst der Tüv sieht das ganze nicht weil von außen nicht einsehbar
Der Prototyp ist bereits fertig.
Wenn jemand Webspace hat schick ich ihm gerne die Bilder das er sie Online Stellt.
So jetzt kommen wir zur wichtigsten Frage:
Was kostet das ganze:
Ablauf währe folgender:
Wer interesse hat schickt uns sein Hosenrohr und erhält den Fächerkrümmer mit geändertem Hosenrohr zurück.
Preislich bewegt sich das ganze dann inklusiver Versandkosten bei 1500.- Euro.
Das dies nicht grad Billig ist ist mir klar aber 1. ist es eine schweine Arbeit und 2. wird nur bester Stahl verarbeitet, kein so ein Schmarrn wo dann reißt oder so.
Wenn man bedenkt was der Originale 2-Teilige Krümmer kostet ist er auch gar nicht so teuer weil der 2-Teilige ist einfach vom Aufbau ein Bremsendes Element wo auch nicht lange hält.
Mit diesem Krümmer sind 300 PS kein Problem was das Abgas angeht.
Auch das Ansprechverhalten wird bei weitem besser da alle 5 auf den Lader gehen.
Der Weitere Vorteil ist das der Wert des Autos erhalten bleibt weil sonst nichts geändert werden muß.
Es geht jetzt darum wer Interesse an so einem Teil hat.
So Bald die Rohrbögen und Flansche da sind wird angefangen.
Es wird ca. 1 Woche Pro Stück benötigt, also keine ewige Wartezeit.
Andere Flansche für größere Lader sind auch kein Problem.
Und keine Angst, der der die Dinger Schweißt ist Motorenbauingenieur und der beste Schweißer den ich kenne
Wer also interesse hat soll sich doch bitte Melden unter nomercy@tech-clan.de.
Schicke euch auch gerne die Vorabbilder des Prototypen.
Ciao derweil
Manfred