Kolben 20V

Alles zum Thema tiefer, schneller, breiter und schöner ...
Nachricht
Autor
1986erURI
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 397
Registriert: 19. März 2012, 19:18
Bundesland / Kanton: Österreich/Oberösterreich
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

Kolben 20V

#1 Beitrag von 1986erURI » 21. Januar 2009, 14:31

ab welcher Leistung oder Ladedruck sollte man die Verdichtung beim 20V AAN senken?

gruß christoph

Benutzeravatar
Manfred
MacGyver
Beiträge: 2092
Registriert: 9. März 2012, 10:44
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Kolben 20V

#2 Beitrag von Manfred » 21. Januar 2009, 14:43

Ich würde mal sagen ab über 420 PS.

Kommt halt immer auf deine Zündwinkel und dein Kennfeld an.

Gruß
Manfred

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7560
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Kolben 20V

#3 Beitrag von ZUM » 21. Januar 2009, 14:48

Lehmann nimmt die Verdichtung schon ab rund 350 PS zurück. Habe ich auf sein Anraten hin auch getan.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

1986erURI
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 397
Registriert: 19. März 2012, 19:18
Bundesland / Kanton: Österreich/Oberösterreich
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

Kolben 20V

#4 Beitrag von 1986erURI » 21. Januar 2009, 14:53

ja stimmt! sollte man Verdichtungsreduzierungskolben, abrehen oder Verdichtungsreduzierungsplatte verwenden? Möchte 400Ps fahren! aber ohne ein schlechtes gewissen beim Gasgeben zu haben!

Danke!

Benutzeravatar
Manfred
MacGyver
Beiträge: 2092
Registriert: 9. März 2012, 10:44
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Kolben 20V

#5 Beitrag von Manfred » 21. Januar 2009, 16:04

Wennst es gescheit machen willst nimm die passenden Kolben, alles andere ist in meinen Augen Murks.

Gruß
Manfred

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7560
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Kolben 20V

#6 Beitrag von ZUM » 21. Januar 2009, 16:08

Manfred hat geschrieben:
Wennst es gescheit machen willst nimm die passenden Kolben, alles andere ist in meinen Augen Murks.
Solange Lehmann die originalen Kolben abdreht (Auch für mehr als 400 PS), kann das nicht Murks sein. ich habe meine Kolben nach Lehmann-Vorgaben abdrehen lassen.
Eine Zwischenplatte ist in meinem Augen Murks.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
Manfred
MacGyver
Beiträge: 2092
Registriert: 9. März 2012, 10:44
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Kolben 20V

#7 Beitrag von Manfred » 21. Januar 2009, 16:21

Na wenns der Lehman so macht wirds wohl passen.

So lange es aber passende Kolben gibt, würde ich die immer bevorzugen.

Gruß
Manfred

Buster
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1134
Registriert: 6. April 2012, 17:35
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Kontaktdaten:

Kolben 20V

#8 Beitrag von Buster » 21. Januar 2009, 16:24

Verdichtung kann immer reduziert werden. Das holt man über andere Zündwinkel wieder rein. Es gibt jetzt bei GT Motorsport 143mm H Schaft Pleul die zur Verdichtungsreduzierung verbaut werden können. (600 Euro)Verdichtung reduziert sich auf 8,5:1

Gruß!

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7560
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Kolben 20V

#9 Beitrag von ZUM » 21. Januar 2009, 16:27

Manfred hat geschrieben:
So lange es aber passende Kolben gibt, würde ich die immer bevorzugen.
Da bin ich mit Dir einverstanden. Nur, von Mahle gibts keine solche Kolben. Da gibts nur die Serienkolben, ausser man lässt eine Kleinserie auflegen. Das Problem an der Kleinserie ist, dass das eben deutlich mehr als 5 Stück sind. Etwas anderes als Mahle kommt mir in so einen Motor nicht rein.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
Manfred
MacGyver
Beiträge: 2092
Registriert: 9. März 2012, 10:44
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Kolben 20V

#10 Beitrag von Manfred » 21. Januar 2009, 16:36

Kommt halt immer drauf an wie viel weg muß.

Wenns nicht viel ist kann man ja z.B. auch auf andere Pleuel zurückgreifen mit Asymetrischem Kolbenbolzenauge.
Die Serienpleuel fliegen ja eh raus bei 400 PS aufwärts.

Möglichkeiten gibts viele, was man dann macht entscheidet jeder selbst für sich.

Sollte halt bei den Leistungen keine Bastellösung sein sondern Hand und Fuß haben.

Gruß
Manfred[Dieser Beitrag wurde am 21.01.2009 - 14:37 von Manfred aktualisiert]

Antworten