Kühlwasserregler für tiefere Temperatur?
hi
ich habe da ne frage.
und zwar fahre ich ein 3b motor mit 400ps. aber die leistung nimmt extrem ab sobald es etwas warm wird. ich fahre mit dem 10v digi und die wassertemperatur befindet sich immer etwas über normal, nicht schön in der mitte.
man merkt auch das er ein wenig über mitte extrem anfettet und daher auch schlechter läuft als genau in der mitte. Genau in der mitte ist er allerdings nur wenns wirklich kalt ist draussen.
nun wollte ich fragen ich habe schon irgendwo gelesen das man ein thermostat einbauen kann der ein paar grad vorher öffnet. da es warscheinlich genau diese paar grad sind die es ausmachen wäre das schon interessant.
bringt dies aber dann auch der gewünschte effekt das der motor etwas kühler läuft? ich denke von der klopffestigkeit her wäre das ja schon ein vorteil. muss man diese kühlwasserregler speziell bestellen oder kann man da einen aus dem original vw audi regal entnehmen?
mit bestem dank und freundlichen grüssen
ich habe da ne frage.
und zwar fahre ich ein 3b motor mit 400ps. aber die leistung nimmt extrem ab sobald es etwas warm wird. ich fahre mit dem 10v digi und die wassertemperatur befindet sich immer etwas über normal, nicht schön in der mitte.
man merkt auch das er ein wenig über mitte extrem anfettet und daher auch schlechter läuft als genau in der mitte. Genau in der mitte ist er allerdings nur wenns wirklich kalt ist draussen.
nun wollte ich fragen ich habe schon irgendwo gelesen das man ein thermostat einbauen kann der ein paar grad vorher öffnet. da es warscheinlich genau diese paar grad sind die es ausmachen wäre das schon interessant.
bringt dies aber dann auch der gewünschte effekt das der motor etwas kühler läuft? ich denke von der klopffestigkeit her wäre das ja schon ein vorteil. muss man diese kühlwasserregler speziell bestellen oder kann man da einen aus dem original vw audi regal entnehmen?
mit bestem dank und freundlichen grüssen
-
- Quattro Psycho 2nd Class
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Ich hab mal einen gekauft, ich meine so ca. 80 Grad hat der, ist bei Ebay als Luxclassicparts unterwegs, bietet auch die Blinker an aber ob der noch solche hat keine Ahnung.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
- Manfred
- MacGyver
- ebay-Nick: Urquattroblack
- Bundesland / Kanton: Bayern
- Land: Deutschand
Ja hat er , hab auch gerade erst den 80 Grad Thermostaten bei ihm mitbestellt und ist auch schon geliefert worden
Gruß
Manfred
Gruß
Manfred
hi
gibt es von dem eine e-mail adresse? wäre super, bin nicht bei e bay angemeldet.
von welchem hersteller sind die 80° kühlwasserregler?
hat es dann wirklich was gebracht? ist das kühlwasser während der fahrt tatsächlich auch nicht so warm?
der lüfter kommt ja totzdem später und ist ja auch die frage ob das kühlsystem die temperatur auch runterbringt...
danke für die antworten![Dieser Beitrag wurde am 20.05.2009 - 18:52 von Tom aktualisiert]
gibt es von dem eine e-mail adresse? wäre super, bin nicht bei e bay angemeldet.
von welchem hersteller sind die 80° kühlwasserregler?
hat es dann wirklich was gebracht? ist das kühlwasser während der fahrt tatsächlich auch nicht so warm?
der lüfter kommt ja totzdem später und ist ja auch die frage ob das kühlsystem die temperatur auch runterbringt...
danke für die antworten![Dieser Beitrag wurde am 20.05.2009 - 18:52 von Tom aktualisiert]
- Manfred
- MacGyver
- ebay-Nick: Urquattroblack
- Bundesland / Kanton: Bayern
- Land: Deutschand
Also obs was gebracht hat, kann ich bei meinem noch nicht sagen da der Motor noch ausgebaut ist.
Kenn hier aber jemand mit nem WR und der hat den Drin in Verbindung mit nem anderem Thermoschalter fürn Lüfter, das Harmoniert bestens, der hält schon die Temperatur auf niedrigerem Niveau.
Den Thermoschalter bietet er auch an und auch noch ein 75 Grad Thermostat.
Hersteller weiß ich nicht, müßt ich mal rauskramen.
Seine Mail ist: shop@luxclassicparts.eu
Der 80 Grad Thermostat hat in seinem Shop die Teilenummer LCP 05019
Er heißt Jacob Romain
Gruß
Manfred
Kenn hier aber jemand mit nem WR und der hat den Drin in Verbindung mit nem anderem Thermoschalter fürn Lüfter, das Harmoniert bestens, der hält schon die Temperatur auf niedrigerem Niveau.
Den Thermoschalter bietet er auch an und auch noch ein 75 Grad Thermostat.
Hersteller weiß ich nicht, müßt ich mal rauskramen.
Seine Mail ist: shop@luxclassicparts.eu
Der 80 Grad Thermostat hat in seinem Shop die Teilenummer LCP 05019
Er heißt Jacob Romain
Gruß
Manfred
-
- Mitglied der Gruppentherapie
- ebay-Nick: unti881
- Bundesland / Kanton: Tirol
- Land: Österreich
- Mitglied in Q-Club ?: nein
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Hi
Im Audi 100 online Shop gibts auch diverse Thermostatkits zum umbauen. Schau mal hier
Gruß Markus
Im Audi 100 online Shop gibts auch diverse Thermostatkits zum umbauen. Schau mal hier
Gruß Markus
hi
na die kits klingen sehr interessant... aber meine frage dazu.
da gibts 82 und 71° Kits.
sind die 71° Grad dinger nicht schon fast zu kalt? ich denke von der klopffestigkeit und der Leistung her optimal, aber macht es dem motor nichts aus wenn er da so kühl unterwegs ist?
hat da jemand erfahrungen gemacht?
mfg tom
na die kits klingen sehr interessant... aber meine frage dazu.
da gibts 82 und 71° Kits.
sind die 71° Grad dinger nicht schon fast zu kalt? ich denke von der klopffestigkeit und der Leistung her optimal, aber macht es dem motor nichts aus wenn er da so kühl unterwegs ist?
hat da jemand erfahrungen gemacht?
mfg tom
- pung
- Psycho-Quattromaniac
- Bundesland / Kanton: Thüringen
- Land: Deutschland
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V
hallo tom
ich glaube nicht, das dieses thermostat bei dir etwas bringt. die temp.angabe besagt nur, wann das ding beginnt aufzumachen. irgentwann ist es voll offen und der kühler schaufelt trotzdem die wärme nicht weg. meiner meinung nach sollte das kühlsystem überprüft werden und evtl. ein grösserer kühler verbaut werden.
mfg peter
ich glaube nicht, das dieses thermostat bei dir etwas bringt. die temp.angabe besagt nur, wann das ding beginnt aufzumachen. irgentwann ist es voll offen und der kühler schaufelt trotzdem die wärme nicht weg. meiner meinung nach sollte das kühlsystem überprüft werden und evtl. ein grösserer kühler verbaut werden.
mfg peter
- ZUM
- Administrator
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Der Meinung bin ich auch.pung hat geschrieben:
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
hallopung hat geschrieben:
hallo tom
mfg peter
darüber habe ich auch lange nachgedacht... zunächst. aber ich bin der meinung das der die Wärme schon wegbringt. es ist ja nicht so das die Temperaturanzeige bei hoher Belastung rauf geht, sie befindet sich immer am gleichen Ort, und das wäre ein digi Strichlein über Normal. Egal wie Du den brauchst höher geht die Anzeige nicht, nur das Öl wandert nach oben.
Aber leider ist es genau das halbe digi Strichlein was genau noch den grössten Unterschied macht.
Voll offen werden die Temperaturregler nie sein... Fahr mal mit einem defekten rum den kannst du noch so quälen auf Betriebstemperatur kommt der nie.
ich denke ich werds mal probieren dann kann ich einen erfahrungsberich reinschreiben.
mfg tom