Vorabinformation; Alu Domlager
Verfasst: 1. Mai 2007, 02:30
Hi
Ich kann endlich ein paar Ergebnisse zu den Alu Domlagern präsentieren.
Da die Domlager ein deutlicher Schwachpunkt des Uri Fahrwerks sind und ich meine Karosserie nicht durchbohren wollte machte ich mich mit ein paar Leuten an die Arbeit eine Alternative zu entwickeln..
.. letzten Samstag konnten wir nun endlich den Prototypen einbauen.
Das Lager besteht aus zwei Teilen; Dem Lagertopf das das alte Domlager ersetzt und dem von oben montierten Gegenstück...
Einzelteile;
[img]alu-domlager-1.jpg[/img]
Das Lager wird ausschliesslich aus Aluminium gefertigt. Wir haben verschiedene Alu- Sorten gewählt und werden die Haltbarkeit beobachten um zu sehen welches für ausreichende Haltbarkeit sorgt (um die kosten günstiger zu halten).
Als Lager dient ein Uniball Gelenklager.
Die Montage unterscheidet sich da etwas vom original Lager;
Zunächst muss die Fahrwerksfeder vorgespannt werden damit der Lagertopf mit der grossen Mutter (die spezialmutter entfällt hier) festgeschraubt werden kann, das sieht dann wie folgt aus;
[img]alu-domlager-2.jpg[/img]
Anschliessen kann das Federbein eingebaut werden, hier ist es am besten wenn eine zweite Person mitwirken kann. Der Lagerdeckel wird dann mit den Imbusschrauben mit dem Lagertopf verschaubt und damit starr mit dem Dom verbunden..
Fertig verbaut siehts dann so aus;
[img]alu-domlager-3.jpg[/img]
Im Normalfall ist so also kein Spiel wie bei den Serienlagern mehr möglich.
Eine Sturzeinstellung ist bei diesen Lagern aber aus Platzgründen einfach kaum realisierbar. Die Fahrzeughöhe ist in etwa der orignal Lager (bei mir ergab sich keinen Unteschied zu neuen original Lagern).
Ich bin bereits damit Unterwegs und bin begeistert vom Fahrverhalten.. das Auto lässt sich wie ein kleiner Golf um die Kurven reissen und bleibt wie auf Schienen.
Nachteilig ist mir bereits aufgefallen das sich Geräusche unebener Fahrbahnfahrten logischerweise besser übertragen und diese auch im Innenraum hörbar sind..
.. diese sind aber deutlich weniger laut als die ausgeschlagenen serien Domlager!
So nun wie gesagt sie sind bei mir verbaut und ich fahre damit rum, am Audi Treffen in Grüsch wird man diese wohl ansehen können (wenn das Wetter einigermassen mitspielt).
Eine Gewisse Probezeit werde ich den Lagern aber noch geben müssen, dannach werde ich sie nochmal ausbauen und sehen ob alles hält und auch nichts ausschlagen wird...
... sollte auch dies keine Probleme mehr aufwerfen könnten diese Produziert werden, das Stück würde um die 100 Euro kosten, wobei es sich da um eine Grobe Schätzung handelt und ich mich darauf nicht festnageln will.
So nun möchte ich gerne eure Meinung dazu hören;
Was haltet ihr davon? Würdet ihr etwas ändern oder seht ihr eine Schwachstelle woran wir nicht gedacht haben?
Bin über alle Meinungen und Kritik sehr dankbar!!
mit freundlichen grüssen Thomas Lanz
Ich kann endlich ein paar Ergebnisse zu den Alu Domlagern präsentieren.
Da die Domlager ein deutlicher Schwachpunkt des Uri Fahrwerks sind und ich meine Karosserie nicht durchbohren wollte machte ich mich mit ein paar Leuten an die Arbeit eine Alternative zu entwickeln..
.. letzten Samstag konnten wir nun endlich den Prototypen einbauen.
Das Lager besteht aus zwei Teilen; Dem Lagertopf das das alte Domlager ersetzt und dem von oben montierten Gegenstück...
Einzelteile;
[img]alu-domlager-1.jpg[/img]
Das Lager wird ausschliesslich aus Aluminium gefertigt. Wir haben verschiedene Alu- Sorten gewählt und werden die Haltbarkeit beobachten um zu sehen welches für ausreichende Haltbarkeit sorgt (um die kosten günstiger zu halten).
Als Lager dient ein Uniball Gelenklager.
Die Montage unterscheidet sich da etwas vom original Lager;
Zunächst muss die Fahrwerksfeder vorgespannt werden damit der Lagertopf mit der grossen Mutter (die spezialmutter entfällt hier) festgeschraubt werden kann, das sieht dann wie folgt aus;
[img]alu-domlager-2.jpg[/img]
Anschliessen kann das Federbein eingebaut werden, hier ist es am besten wenn eine zweite Person mitwirken kann. Der Lagerdeckel wird dann mit den Imbusschrauben mit dem Lagertopf verschaubt und damit starr mit dem Dom verbunden..
Fertig verbaut siehts dann so aus;
[img]alu-domlager-3.jpg[/img]
Im Normalfall ist so also kein Spiel wie bei den Serienlagern mehr möglich.
Eine Sturzeinstellung ist bei diesen Lagern aber aus Platzgründen einfach kaum realisierbar. Die Fahrzeughöhe ist in etwa der orignal Lager (bei mir ergab sich keinen Unteschied zu neuen original Lagern).
Ich bin bereits damit Unterwegs und bin begeistert vom Fahrverhalten.. das Auto lässt sich wie ein kleiner Golf um die Kurven reissen und bleibt wie auf Schienen.
Nachteilig ist mir bereits aufgefallen das sich Geräusche unebener Fahrbahnfahrten logischerweise besser übertragen und diese auch im Innenraum hörbar sind..
.. diese sind aber deutlich weniger laut als die ausgeschlagenen serien Domlager!
So nun wie gesagt sie sind bei mir verbaut und ich fahre damit rum, am Audi Treffen in Grüsch wird man diese wohl ansehen können (wenn das Wetter einigermassen mitspielt).
Eine Gewisse Probezeit werde ich den Lagern aber noch geben müssen, dannach werde ich sie nochmal ausbauen und sehen ob alles hält und auch nichts ausschlagen wird...
... sollte auch dies keine Probleme mehr aufwerfen könnten diese Produziert werden, das Stück würde um die 100 Euro kosten, wobei es sich da um eine Grobe Schätzung handelt und ich mich darauf nicht festnageln will.
So nun möchte ich gerne eure Meinung dazu hören;
Was haltet ihr davon? Würdet ihr etwas ändern oder seht ihr eine Schwachstelle woran wir nicht gedacht haben?
Bin über alle Meinungen und Kritik sehr dankbar!!
mit freundlichen grüssen Thomas Lanz