Wer braucht H-Schaft-Kurzpleuel fürn 10V?

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Manfred
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Wer braucht H-Schaft-Kurzpleuel fürn 10V?

#1 Beitrag von Manfred » 2. Februar 2009, 17:23

Hallo Leute,

Ich werde jetzt H-Schaft Pleuel in Auftrag geben für unseren 10V mit 136er Pleuel und kleiner Grundbohrung (46er Hubzapfen) und 22er Kolbenbolzen.

Die Langen Pleuel kriegt man ja jede Menge aber nicht die Kurzen.

Diese Pleuel werden 1:1 Identisch sein mit den Kurzpleuel, nur eben als H-Schaft und richtig stabil.

Diese können z.B. im WR/GV eingesetzt werden, aber auch mit passenden Kolben mit der Öttinger-Welle.

Preisinfo und Lieferzeit bekomme ich noch, sobald ichs weiß gebe ich Bescheid.

Wenn da also jemand interesse hat muß er mir Bescheid sagen, dann laß ich die mit machen.
Ich will auch nichts dran verdienen, möchte euch nur die Möglichkeit geben was stabileres zu beziehen.

Ist ne einmalige Sache, ich weiß nicht wanns wieder welche gibt, da es ne Sonderanfertigung ist.

Gruß
Manfred[Dieser Beitrag wurde am 02.02.2009 - 15:25 von Manfred aktualisiert]

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webblaster
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#2 Beitrag von webblaster » 2. Februar 2009, 17:40

hätte ich mein geld nicht grad für zig andere sachen ausgegeben, hätte ich interesse..
ich nehme an, die dinger kosten so zwischen 500 und 1000 euro oder?
gibts denn da kolben aus der serie, die dafür passen? also öttingerwelle/136er h-pleuel?
evtl verscherbel ich ja noch was

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Manfred
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#3 Beitrag von Manfred » 2. Februar 2009, 17:45

Hab schon gesehen das du dir auch ne Welle gekauft hast

Preislich stehen mal um die 600 Euro im Raum, das war mal ne ca. Angabe, aber schon Mit ARP-Schrauben.

Genaue Info krieg ich noch.

Es gibt auch Kolben die Meineserachtens passen, muß ich aber erst ein Muster Ordern zwecks vermessen.
Von den Daten haut das aber hin

Näheres kann ich sagen wenn ich einen Musterkolben habe.

Gruß
Manfred (der sich jetzt nen 2,5er Baut)[Dieser Beitrag wurde am 02.02.2009 - 15:46 von Manfred aktualisiert]

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webblaster
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#4 Beitrag von webblaster » 2. Februar 2009, 18:26

meinst du nicht die dinger hier: gtm ebay shop..
welche firma stellt die denn her?

gibt noch:
combo aus australien
nochmal australien
deutschland
nochmal de
oder haben die nen anderen durchmesser an der kurbelwelle?

grüße

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#5 Beitrag von Manfred » 2. Februar 2009, 18:37

Das sind nicht diese weil der Durchmesser des Hubzapfens anders ist.
Bei einigen von dir angegebenen Links ist zudem noch ein 20er Kolbenbolzen statt dem 22er verwendet.

Wenns was von der Stange geben würde, würde ich keine machen lassen.

Machen tut die der Gerd von GT-Motorsport, der auch die Schläuche anbietet.

Gruß
Manfred

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#6 Beitrag von webblaster » 2. Februar 2009, 18:48

achso.. bei dem letzen hatte ich die falsche adresse kopiert

grüße

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#7 Beitrag von Manfred » 2. Februar 2009, 22:56

Also hab Rückinfo, die 600 Euro Pro Pleuel-Satz ist ein relativ genauer Wert und bezahlbar.

Vor allem halten die richtig was aus, was einen wieder ruhig schlafen läßt wenn man ein bißchen was gemacht hat am Motor

Wer hätte Bedarf?

Passen in Jeden WR,GV,WX sollte auch passen, also alle mit Kurzen Pleueln und auch auf die Oettinger-Welle.

Wegen Kolben für die Oettinger Welle folgen noch Infos.

Gruß
Manfred

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#8 Beitrag von matze » 2. Februar 2009, 23:27

Hallo Leute,
kann mir mal einer erklären wozu man kurze pleuel braucht....und was eine öttinger kurbelwelle ist ??

wenn die pleuel zu kurz sind passt doch gar nichts mehr am z.b. wr/gv !! oder geht das nur in verbindung mit der welle ??

ich verstehe das noch nicht ganz was daran so toll sein soll ??

grüße
matze

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#9 Beitrag von Manfred » 2. Februar 2009, 23:40

Aufpassen

Es gibt vom 5-Zylinder 2 Arten von Pleueln:

Die Alten bis 85 Kurzpleuelmotoren mit 136er Pleuel und 46er Hubzapfen an der Kurbelwelle, also WR,GV,WX und auch KG ausm 200er.

Die neuen ab 85 Langpleuelmotoren mit 144er Pleuel und glaub 49er Hubzapfen, so wie auch im 20V, also 3B,RR,MB,MC,1B,2B.

Für die Neuen Motoren, welche ja die Kurbelwelle wie im 20V haben kann man in Verbindung mit diversen 20V Pleuel und Kolben den Motor "stabil" machen.

Bei den Kurzpleuelmotoren paßt das ganze nicht wegen der kleineren Bohrung für die Kurbelwelle.
Da gibts halt nicht passendes um den Motor Standfest zu machen.

Die Oettingerwelle hat noch den kleinen Hubzapfen (46er) und somit paßen die 20V Pleuel von diversen Tunern nicht, brauchts kurze vom alten Motor, dies ja nicht stabiler gibt als die Serienpleuel.

Bei der Oettinger-Welle kommst dann mit 82,5er Kolben auf 2,5 Liter, aber nur mit speziellen Flacheren Kolben, das bin ich auch grade am Abklären.

Soweit klar?ok

Fazit: Die Pleuel passen dann bei allen WR,GV,WX,KG als Originalersatz, nur eben stabiler und bei der Oettingerwelle mit anderen Kolben.

Gruß
Manfred[Dieser Beitrag wurde am 02.02.2009 - 21:44 von Manfred aktualisiert]

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#10 Beitrag von matze » 2. Februar 2009, 23:51

danke manfred,

habe es verstanden !!!
habe es mir nur falsch vorgestellt !!

grüße
matze

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