Der Mittelmotor-Prototyp

Mit oder ohne Audi ...
Nachricht
Autor
Marc
Foren-Rookie
Beiträge: 51
Registriert: 8. März 2012, 13:14
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Der Mittelmotor-Prototyp

#1 Beitrag von Marc » 22. November 2007, 12:12

Was wirklich mit dem Gr.B-Mittelmotor Prototypen passierte

Schluss mit Spekulationen, vorbei die ewigen Schätzungen und Halbwahrheiten.
Was wirklich an dem Mittelmotor-Mythos dran ist.
Was stimmt, und was alles falsch ist.

jetzt online auf www.urquattro.at

Benutzeravatar
Dirk
Der böse Moderator
Beiträge: 1859
Registriert: 27. Februar 2012, 22:15
ebay-Nick: dirk0605
Bundesland / Kanton: Nordrhein-Westfalen
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi
Wohnort: Bergheim

Der Mittelmotor-Prototyp

#2 Beitrag von Dirk » 22. November 2007, 13:35

Naja, und welche bahnbrechende, sensationelle Enthüllung soll da jetzt nun stehen ?
Ist doch eigentlich nur eine Zusammenfassung der bereits in diversen Publikationen vertretenen Meinungen und Informationen.
Mich interessiert das Thema nicht unbedingt, aber was Neues stand da selbst für mich nicht.

Aber gut geschrieben ist der Artikel trotzdem !
The most fun I ever had without taking my clothes off!

quattros1
Quattromaniac
Beiträge: 117
Registriert: 10. März 2012, 11:18
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: IG-Audi Sport
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Der Mittelmotor-Prototyp

#3 Beitrag von quattros1 » 22. November 2007, 14:01

Also ein Testfahrzeug der Gruppe.S konnte es nicht gewesen sein, da der Baubeginn des Fahrzeugs 1984 war, wenn die Planung noch einbezieht wird noch früher und über die Gruppe.S wurde ende 1985 nach gedacht. Der Test in Österreich war im März 1985.

Gruss,
Franz[Dieser Beitrag wurde am 22.11.2007 - 12:11 von quattros1 aktualisiert]

Benutzeravatar
Dirk
Der böse Moderator
Beiträge: 1859
Registriert: 27. Februar 2012, 22:15
ebay-Nick: dirk0605
Bundesland / Kanton: Nordrhein-Westfalen
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi
Wohnort: Bergheim

Der Mittelmotor-Prototyp

#4 Beitrag von Dirk » 22. November 2007, 15:24

Meine Meinung/ Standpunkt :

Auch Piech liebte den Erfolg und musste auch solche vorweisen.
Der Standpunkt "genereller Aufbau wie Serie", sprich Frontmotor bei Vierradantrieb, war zwar lobenswert aber nicht mehr erfolgreich.
Warum sollte man da nicht in Richtung Mittelmotor experimentiert haben ? -- schon für Gr. B !
Klar, Versuchsträger waren und werden zusammengeschustert und sind nicht für die Ewigkeit bestimmt. Ich glaube nicht an den "Gruppe B Mittelmotor S1,5" der auf einer verlassenen Almhütte seiner Wiederbelebung harrt. Wenns ihn gegeben hat, dann existiert er nicht mehr.
Ich hab selber schonmal einen Audi V8 mit flammneuem W12 Motor auf der Nordschleife bzw. dem Parkplatz an der Einfahrt zur selbigen entdeckt. Ein mit Messinstrumenten gespickter Gebrauchtwagen. Der wird den Test auch nicht überlebt haben ...

Sportpolitisch muss es zu jener Zeit bei Audi mehr als nur Überlegungen zum Thema gegeben haben. Man war der Platzhirsch, dem man das Rudel streitig machte ...
Warum man sich bislang ganz offiziell bedeckt hält ?
Mythen und Märchen sind doch auch gute Werbeträger, oder ?

Wieso baut nicht mal wer ne Mittelmotor Gruppe B Replika ... das wäre ne Show [Dieser Beitrag wurde am 22.11.2007 - 17:23 von Dirk aktualisiert]
The most fun I ever had without taking my clothes off!

Marc
Foren-Rookie
Beiträge: 51
Registriert: 8. März 2012, 13:14
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Der Mittelmotor-Prototyp

#5 Beitrag von Marc » 22. November 2007, 18:29

Hehehehe!
stimmt Dirk, wär mal ne gute Idee


Es ist schon klar, dass für die meisten Insider da nix neues steht.
Und eigentlich ist das eh ein alter Hut nachdem kein Hahn mehr kräht.

Da aber trotzdem immer wieder Gerüchte und Mythen um dieses "so geheime Auto" aufkeimen,
haben wir die Story zum Anlaß genommen die ganze Thema von der nüchternen Seite
mit Fakten aufzuarbeiten.


@franz
Dass die Gruppe S die Gruppe B ablösen soll, wusste man schon viel früher.

Und drum bin ich der Meinung, dass es zwei Karosserien für ein und dieselbe Technik
gab: eben die Pfuschlösung von der Graz-Fahrt und dann das, was jetzt im
Museum steht.

Der Mittelmotorwagen mit der Sportq-Aussenhaut war der getarnte Gruppe S-Prototyp
Ein reiner Versuchsträger, Schluss, Aus, Ende.

859
Super-Quattromaniac
Beiträge: 239
Registriert: 11. Juni 2012, 20:00
Land: Schweiz
10V oder 20V oder SQ ?: SQ

Der Mittelmotor-Prototyp

#6 Beitrag von 859 » 24. November 2007, 02:03

quattros1 hat geschrieben:Also ein Testfahrzeug der Gruppe.S konnte es nicht gewesen sein, da der Baubeginn des Fahrzeugs 1984 war, wenn die Planung noch einbezieht wird noch früher und über die Gruppe.S wurde ende 1985 nach gedacht. Der Test in Österreich war im März 1985.
Das sehe ich auch so. In dem Artikel auf urquattro.at wird viel zu sehr auf Gruppe B / Gruppe S herumgeritten. Das war gar nicht der Punkt damals. Der Punkt war dass das reine Silhouetten-Auto von Peugeot mit Mittelmotor die klar bessere Lösung war. Es wäre ja grobfahrlässig gewesen von Audi nicht auch in der Richtung Tests durchzuführen - ganz unabhängig davon ob die WM in Zukunft noch immer in der Gruppe B oder in der Gruppe S oder in der Gruppe was-auch-immer ausgetragen würde. Selbst der S1 wäre bis zur Einsatzbereitschaft des Mittelmotor-Autos schon mehr als ein Jahr im Einsatz gestanden. Etwas Neues hätte man also so oder so bringen müssen in Anbetracht des Lancia Delta S4 und des Ford RS200 die beide noch extremer ausgelegt waren als der Peugeot 205 Turbo 16. Und dann kam leider Portugal 1986 und Korsika 1986 - wenn ich schaue was die Hersteller noch alles im Köcher hatten ist es letztlich aber gut dass der Eskalation ein Ende bereitet wurde. Die Gruppe S kam dann halt 10 Jahre später in leicht abgewandelter Form als WRC.

Gruss
Urs[Dieser Beitrag wurde am 24.11.2007 - 00:06 von schalti aktualisiert]

859
Super-Quattromaniac
Beiträge: 239
Registriert: 11. Juni 2012, 20:00
Land: Schweiz
10V oder 20V oder SQ ?: SQ

Der Mittelmotor-Prototyp

#7 Beitrag von 859 » 24. November 2007, 02:18

Dirk hat geschrieben:Wieso baut nicht mal wer ne Mittelmotor Gruppe B Replika ... das wäre ne Show
Der Serge (capucin im Forum von audisport.ch) versucht so etwas auf die Räder zu stellen.

Manfred1
Inventar ! Foren-Gott !!!
Beiträge: 2339
Registriert: 5. März 2012, 08:43
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

Der Mittelmotor-Prototyp

#8 Beitrag von Manfred1 » 24. November 2007, 14:54

Also ich bin der Meinung ihr habt alle jetzt das richtige geschrieben.
Intressant war das Thema ende der 80iger Anfang
der 90iger.
Das Testauto sah so aus weil man geschnitzt hat,wurde mir gesagt.
Das Projekt war nicht von oben abgesegnet.Das Auto was heute im Museum steht,dass wurde Jahre versteckt,unter einer Plane im Eck in der alten Heinrich Halle von Audi Sport.Da hat man ihn mir 1990 mal gezeigt.Das Versuchsauto ist wie Dirk schreibt,verschrottet.Das war ein Haufen Metall und Kunstoff,der das nicht überlebt hat.
Ich habe einige Leute jetzt schon mal mit den Leuten zusammengebracht,die selbst dabei waren und die haben es bestätigt,dass es das Fahrzeug schon über 20 Jahre nicht mehr gibt.
Irgendwann dringt es schön langsam auch nach Österreich(Spass)rüber.

GvM

matze
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 789
Registriert: 28. Februar 2012, 21:33
ebay-Nick: kattto
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Hornburg

Der Mittelmotor-Prototyp

#9 Beitrag von matze » 25. November 2007, 12:15

Hallo Jungs,
jetzt erzähl ich euch mal etwas aus meiner werkzeugiste !!
ich arbeite im stahlwerk salzgitter.....direkt am werk steht auch vw salzitter !!
so und wir haben hier auch einen eigenen großen schrottplatz. beim stahlerzeugen braucht man auch viel viel kühlschrott für die konverter (macht aus eisen>stahl). was meint ihr was dort alles schon für versuchsfahrzeuge verschrottet wurden (audi und vw) kollegen von mir hatten 1980 schon abs und katalysatoren in ihren gti`s usw. wer damals auf diesen schrottplatz gearbeitet hat....der hatte alles an autoteilen da was das herz begehrt. und ich meine wirklich alles. und ein alter kollege hat mir gesagt das sie eines tages ca. 20 uris verschrotten musten. nur blieb bei dieser aktion der werksschutz von audi dabei und überwachte diese aktion bis alle durch den schredder gegangen sind. ein kollege der schon in rente ist hat immer noch den dachboden voll mit teilen aus den 80`er !! natürlich alles so gut wie neu. sein sohn hatte mal einen scirocco gti (mit einen motor vom hütten-schrottplatz) er nahm mal die k-jetronik mit in eine werkstatt weil er ein problem hatte....nach eingabe einer nummer die dort drauf stand wurde er sofort gefragt woher er das teil hatte!! sein auto lief auch wie die hölle !!! ein normaler gti hatte null chance. na ja ich könnte noch ewig weiter erzählen !!
aber ich muß erst mal was essen !!
grüße
matze

PikesPeak

Der Mittelmotor-Prototyp

#10 Beitrag von PikesPeak » 17. Februar 2010, 20:02

Hallo, bin hier neu in diesem Forum. Ich muß schmunzln wenn ich dies alles über das Mittelmotor-
Auto lese. Wer mehr wissen will kann sich bei mir melden.

Antworten