Technische Details des A2

Mit oder ohne Audi ...
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Uwe
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Technische Details des A2

#1 Beitrag von Uwe » 5. Dezember 2009, 15:24

Hallo zusammen ,
habe jetzt längere Zeit versucht Infos über zwei Bleche am hinteren Hilfsrahmen an einem A2 zu bekommen .
Gemeint sind diese : http://www.mat.fi/n_index.php?nav=galle … troa2&g=13 Bilder 16 und 17
Meine Vermutung ist immernoch , das diese durch den Fahrzeugboden mit der Auflage des Käfigs bzw dem Käfig selbst , verschraubt werden , Bild 207 .
Von der Geometrie her würde dies einigermaßen passen .
Der Besitzer der Webseite ist laut eigener aussage zu faul um eMails zu beantworten ...
Man kann übrigents unten rechts auch direkt eine Seitenzahl eingeben und muß nicht alle Bilder durchklicken .
Gruß Uwe

aq10
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#2 Beitrag von aq10 » 5. Dezember 2009, 16:19

Hallo,

also das sind nicht die Bleche für die Hinterachse, sondern für die vordere.

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#3 Beitrag von ZUM » 5. Dezember 2009, 18:33

Jup, das auf den genannten Bildern ist die Vorderachse.


Gruss Markus
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Uwe
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#4 Beitrag von Uwe » 5. Dezember 2009, 21:27

Hm , stimmt eigentlich . Wenn man mal eine Etage tiefer schaut ...

Gruß Uwe

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#5 Beitrag von Uwe » 5. Dezember 2009, 23:20

Auf Bild Nr. 9 kann man dann diese Platten wohl sehen . Es geht dort die Querstrebe drauf und diese dient dann wohl als hintere Befestigung der Schutzabdeckung für Motor und Getriebe .
Richtig ?
Gruß Uwe

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#6 Beitrag von ZUM » 6. Dezember 2009, 00:34

Uwe hat geschrieben:
Auf Bild Nr. 9 kann man dann diese Platten wohl sehen . Es geht dort die Querstrebe drauf und diese dient dann wohl als hintere Befestigung der Schutzabdeckung für Motor und Getriebe .
Richtig ?
Nö! Das was Du sehen willst, passt schon rein Materialmässig nicht. Auf Bild 9 sehe ich nur Rost, auf den Bildern 16 und 17 sind die Bleche aber nicht mehr rostig...


Gruss Markus
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#7 Beitrag von aq10 » 6. Dezember 2009, 01:31

Uwe hat geschrieben:
Auf Bild Nr. 9 kann man dann diese Platten wohl sehen . Es geht dort die Querstrebe drauf und diese dient dann wohl als hintere Befestigung der Schutzabdeckung für Motor und Getriebe .
Richtig ?
Gruß Uwe


doch stimmt schon!


bleche auf bild 16/17 sind ja von der anderen seite fotografiert


diese bleche gab es am anfang nicht, die kamen erst mit der zeit, da sich immer die schrauben für die querstange gelöst haben.
mit diesen blechen wurde verhindert das sich die schrauben nicht mehr lösen

[Dieser Beitrag wurde am 05.12.2009 - 23:34 von aq10 aktualisiert]

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#8 Beitrag von ZUM » 6. Dezember 2009, 13:36

aq10 hat geschrieben:
diese bleche gab es am anfang nicht, die kamen erst mit der zeit, da sich immer die schrauben für die querstange gelöst haben.
Und wie hat man dann die Querstange an den Blechen befestigt? Geschweisst? Wenn ja, warum ist die Querstange dann auf den Bildern 16 und 17 nicht mehr an den Blechen? Wenn nein, wie soll das Blech, technisch gesehen, verhindern dass sich die Schrauben lösen?
aq10 hat geschrieben:
mit diesen blechen wurde verhindert das sich die schrauben nicht mehr lösen
Das ist ein Widerspruch in sich


Gruss Markus
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#9 Beitrag von Manfred1 » 6. Dezember 2009, 14:00

Da schließ ich mich Markus an,wie soll ein Blech verhindern das sich Schrauben lösen?

Die Hilfsrahmenlager sind aussermittig gebohrt(wenn es noch die org. Lager sind).Damit wurde der Hilsfrahmen nach vorne verlegt.Damit sich die Lager nicht verdrehn(somit wäre der Hilfsrahmen schief),hat man den Hilfsrahmen hinten mit den Zusatzblechen fixiert,somit kann der Rahmen nicht verutschen.

Eins zwei drei,wer jetzt recht hat oder nicht,sagt dir jetzt das Licht.
Wer das mit dem Blech als Schraubensicherung erfunden hat,hat jemanden einen richtigen Bären aufgebunden.

GvM

[Dieser Beitrag wurde am 06.12.2009 - 19:45 von Manfred2 aktualisiert]

Alfatom

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#10 Beitrag von Alfatom » 6. Dezember 2009, 14:33

Das Blech ist / war dazu da, dass die langen Schrauben (bei dementsprechender Länge der Aluklötze) nicht überbelastet werden (knicken, verbiegen, rausreißen usw.). Somit werden die Schrauben hauptsächlich nur auf Zug belastet, Scherkräfte werden vermieden.

Mit Rausdrehen der Schrauben hat das nun wirklich nix zu tun.

Die originalen exzentrisch gebohrten Alukötze hatten übrigens eingefräste Nuten, auf dem Hilfsrahmen war das passende Gegenstück aufgeschweißt, so dass sich die Klötze auch ohne das Blech nicht drehen konnten.

Gruß Thomas

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