Zugstreben

Mit oder ohne Audi ...
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Uwe
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#1 Beitrag von Uwe » 23. Januar 2010, 19:47

Hallo zusammen ,
wollte mal die Fachmänner hier fragen ob sowas zum bauen geeignet ist :
http://www.maedler.de/de/Catalog/P/1643 … /1923.aspx

Würde zu einer Größe M12-M14 tendieren ...
Was meint ihr dazu ?

Gruß Uwe

LordFritz

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#2 Beitrag von LordFritz » 23. Januar 2010, 20:46

Jupp, genau richtig!
Leider kein ganz billiges Vergnügen...aber über den Mädler-Mindestbestellwert bist Du dann wenigstens direkt raus


Ich habs leider nicht im Gedächtnis was der Schraubendurchmesser an den originalen Streben ist; 12-14 müssten hinkommen...falls es sonst keiner hier weiß, kann ichs aber auch schnell nachgucken gehen.

Wenn Du etwas weiter nach unten guckst, siehst Du in der Menüliste auch "Gelenklager DIN 648" - das wär z.B. Deine Wahl, wenn Du die von Audi Spocht verwendeten Querlenkerlager nachbauen willst.[Dieser Beitrag wurde am 23.01.2010 - 18:49 von LordFritz aktualisiert]

Uwe
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#3 Beitrag von Uwe » 23. Januar 2010, 21:22

Schon mal Danke für die Antwort !
Wo genau möchtest du denn nachschauen gehen ??
Hast du infos zu den Querlenkerlagern von Audi Spocht

Bin über jede Info dankbar !

Gruß Uwe[Dieser Beitrag wurde am 23.01.2010 - 20:40 von Uwe aktualisiert]

Manfred1
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#4 Beitrag von Manfred1 » 23. Januar 2010, 23:14

Also genau richtig????

nee,wenn es um Rennsport geht bitte Hirschmann Uniball bitte,nicht solche Speudo.Die kann man in eine Baumaschiene baun!

Zugstreben 16er Uniball.

GvM

Uwe
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#5 Beitrag von Uwe » 23. Januar 2010, 23:53

Hallo Manfred ,
wo genau liegt denn der Unterschied ?
Hast du da eine Hp , wo man diese Gelenke sehen kann ?

Gruß Uwe[Dieser Beitrag wurde am 24.01.2010 - 04:49 von Uwe aktualisiert]

Manfred1
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#6 Beitrag von Manfred1 » 24. Januar 2010, 08:52

Der Unterschied ist da im Matrial.
Das ist halt so als ob ich ein GFK Kotflügel fahre oder ein CFK Kotflügel.Die einen sind geschmiedet,die anderen gegossen.

Katalog habe ich keinen,ich hol sie mir immer beim Hohenester oder Audi Sport.Habe mir selber gerade welche geholt,Rechnung habe ich noch nicht.

Ich muß ein jetzt dazu sagen.Falls man Zugstreben braucht(warum?)dann könnte die billige Varíante gehn,aber!!!!!!!denkt níe daran mit solchen Uniball z.B. Spurtstangen zu bauen.Da!!!!!!!spielt ihr mit eurem Leben!!!!!!!!!!!!!

Gruß Manfred[Dieser Beitrag wurde am 24.01.2010 - 07:16 von Manfred2 aktualisiert]

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#7 Beitrag von Manfred1 » 24. Januar 2010, 09:21

Wenn man z.B. die Hirschmann nicht bekommt,dann legt euch einen Katalog von ISA RACING zu.

Da gibt es auch ordendliche Rennsportteile.

http://www.isa-racing.com/

GvM[Dieser Beitrag wurde am 24.01.2010 - 07:21 von Manfred2 aktualisiert]

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#8 Beitrag von Uwe » 24. Januar 2010, 09:42

Hallo Manfred ,
den atalog von ISA Racing habe ich hier .
Wenn ich mir die Zeichnungen und Maße anschaue würde ich aber sagen das IA von Mädler beliefert wird ( und natürlich beim Preis was draufschlägt ).
Meinst du die Mädler-Teile sind qualitativ schlechter oder einfach schwerer ?


Gruß Uwe[Dieser Beitrag wurde am 24.01.2010 - 10:41 von Uwe aktualisiert]

Manfred1
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#9 Beitrag von Manfred1 » 24. Januar 2010, 09:46

Kenn ich nicht.

Ich weiß das ISA das meißte aus England bezieht,auch die Uniball.

Warum Zugstreben,wegen der Optik?

GvM

LordFritz

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#10 Beitrag von LordFritz » 24. Januar 2010, 12:24

Der Unterschied ist da im Matrial. Das ist halt so als ob ich ein GFK Kotflügel fahre oder ein CFK Kotflügel.Die einen sind geschmiedet,die anderen gegossen. hat geschrieben:
Du redest so selbstüberzeugt manchmal (etwas zu oft) einen völligen Blödsinn

Aber dennoch, extra für Dich nochmal ein Zitat:
"Außenteil: Stahl, geschmiedet, chromatisiert. Laufflächen gehärtet, geschliffen und geläppt. Innenring: Wälzlagerstahl gehärtet und feinstgeschliffen."
Manche leben Technik, andere den Mythos Quattro


@Uwe
Sei Dir gewiss, daß die Normteile halten.
Die Festigkeits- und Lebensdauerfrage entscheidet sich hier zudem nicht am Gelenkkopf, sondern über die Anbindung zur Strebe.


Was man erwägen kann, ist die `rostfreie` Ausführung zu kaufen (wenn es nicht gerade ein Ausstellungsauto für gelegentliches Herzeigen werden soll).

Falls Du mit Querlenkerlagern in die Richtung was vor hast, können wir da u.U. uns verbinden - ich schwanke noch zwischen starren Querlenkerbuchsen und eben den authentischen Gelenklagern.
(Starre Buchsen sind einfach zu machen, allerdings sind mechanisch die Gelenklager für die Querlenker Lebensdauerfördernder)[Dieser Beitrag wurde am 24.01.2010 - 11:26 von LordFritz aktualisiert]

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