hallo,
vielleicht kann ja einer von euch etwas zu diesen kopf sagen!!
der kopf ist von ABT bearbeitet wurden....nur denke ich das er vom sauger ist, da er wohl keine natriumgekühlten auslassventile hat. desweiteren ist die nockenwelle zu scharf (296 grad glaube ich ??!) und 3 ölrückläufe sind zu oder verengt !!
würde den gern auf meinen 10V Uri montieren !!
der kopf ist aus einen großen teile fundus von audi sport !! unter anderen war dort auch ein talladega motor zu finden (25v)
Grüße
Matze
http://s8.directupload.net/file/d/1937/u9az453v_jpg.htm
http://s6.directupload.net/file/d/1937/f5ua28h6_jpg.htm
http://s2.directupload.net/file/d/1937/hvrte2y7_jpg.htm
http://s5.directupload.net/file/d/1937/3tyfjoa9_jpg.htm
http://s4.directupload.net/file/d/1937/ooi8cpvm_jpg.htm
[Dieser Beitrag wurde am 04.10.2009 - 19:36 von matze aktualisiert]
ABT Kopf
- Manfred
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ABT Kopf
Also zunächst mal: Was hast du da für nen Häßlichen Teppich??
Zum Kopf: Würde sagen der Ist gut, der kommt in die Suppe
Nocke ist schon ganz schön scharf, da würd ich ne andere rein machen.
Wenn die Auslaßventile keine Natriumgekühlten sind, dann mach originale rein vom Uri oder nimm 35,9er BMW-Ventile, da mußt halt die Führungen mit tauschen da das 7er sind, aber dann hast sowas von Durchsatz, dann geht da richtig was Vorwärts
Das mit den Ölrückläufen paßt schon so, das machen wir auch zur Vorsoge/Reparatur für das Alte 10V-Leiden.Das ist ok so
Gruß
Manfred
Zum Kopf: Würde sagen der Ist gut, der kommt in die Suppe
Nocke ist schon ganz schön scharf, da würd ich ne andere rein machen.
Wenn die Auslaßventile keine Natriumgekühlten sind, dann mach originale rein vom Uri oder nimm 35,9er BMW-Ventile, da mußt halt die Führungen mit tauschen da das 7er sind, aber dann hast sowas von Durchsatz, dann geht da richtig was Vorwärts
Das mit den Ölrückläufen paßt schon so, das machen wir auch zur Vorsoge/Reparatur für das Alte 10V-Leiden.Das ist ok so
Gruß
Manfred
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ABT Kopf
Hallo manfred,
der teppich ist doch cool....oder ??
ne das war bei den schwiegereltern im keller !!
wahrscheinlich haben wir mit 70 auch so ein ding liegen
warum macht man die ölrückläüfe zu ?? der in der mitte ist ganz zu und die beiden außen sind halb verjüngt !
ich denke da mach ich die uri nockenwelle rein und die natrium außlässe...und dann mal draufschrauben.
die kanäle sind gut bearbeitet ....vieleicht auch mehr ??
grüße
matze
ich versuche noch mal bessere fotos zu machen
[Dieser Beitrag wurde am 04.10.2009 - 21:37 von matze aktualisiert]
der teppich ist doch cool....oder ??
ne das war bei den schwiegereltern im keller !!
wahrscheinlich haben wir mit 70 auch so ein ding liegen
warum macht man die ölrückläüfe zu ?? der in der mitte ist ganz zu und die beiden außen sind halb verjüngt !
ich denke da mach ich die uri nockenwelle rein und die natrium außlässe...und dann mal draufschrauben.
die kanäle sind gut bearbeitet ....vieleicht auch mehr ??
grüße
matze
ich versuche noch mal bessere fotos zu machen
[Dieser Beitrag wurde am 04.10.2009 - 21:37 von matze aktualisiert]
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ABT Kopf
Neee so nen Teppich leg ich mir nichtmal in den Keller
Den Mittleren Rücklauf macht man zu weil dieser parallel zur Kopfschraube verläuft.
Hier ist das Alu sehr dünn was da noch steht und somit kann der kopf hier nicht viel kraft aufnehmen beim Schraube anziehen.
Dann wird das Material überbeansprucht und es Reißt dir hier der Kopf vom Schraubensitz in die 2 direkt daneben liegenden Ansaugkanäle.
Schon zieht er dir das Öl in den Ansaugkanal des 2. und 3. Zylinders und der Motor klopft sicht Tod.
Dieses Problem haben früher oder später alle 10V Köpfe.
Abhilfe ist die Mittlere Bohrung zumachen, sodas das Material hier Tragfähig wird und evtl. Risse kein Öl rein ziehen.
Die anderen 2 Rückläufe sind Verengt um mehr Wandstärke zu bekommen, sind aber nicht so kritisch wie die Mittlere.
Brauchen tust die Mittlere eh nicht, im Imsa-Kopf war in der Mitte gleich gar kein Ölkanal, sondern nur vorne und hinten.
Wobei beim Imsa-Kopf die Schraubensitze höher angesetzt sind, da ist das nicht so schlimm.
Kann dir mal Fotos von meinem Kopf schicken den ich erst fertig gemacht hab, dann siehst mal was man raus holen kann
Gruß
Manfred
Den Mittleren Rücklauf macht man zu weil dieser parallel zur Kopfschraube verläuft.
Hier ist das Alu sehr dünn was da noch steht und somit kann der kopf hier nicht viel kraft aufnehmen beim Schraube anziehen.
Dann wird das Material überbeansprucht und es Reißt dir hier der Kopf vom Schraubensitz in die 2 direkt daneben liegenden Ansaugkanäle.
Schon zieht er dir das Öl in den Ansaugkanal des 2. und 3. Zylinders und der Motor klopft sicht Tod.
Dieses Problem haben früher oder später alle 10V Köpfe.
Abhilfe ist die Mittlere Bohrung zumachen, sodas das Material hier Tragfähig wird und evtl. Risse kein Öl rein ziehen.
Die anderen 2 Rückläufe sind Verengt um mehr Wandstärke zu bekommen, sind aber nicht so kritisch wie die Mittlere.
Brauchen tust die Mittlere eh nicht, im Imsa-Kopf war in der Mitte gleich gar kein Ölkanal, sondern nur vorne und hinten.
Wobei beim Imsa-Kopf die Schraubensitze höher angesetzt sind, da ist das nicht so schlimm.
Kann dir mal Fotos von meinem Kopf schicken den ich erst fertig gemacht hab, dann siehst mal was man raus holen kann
Gruß
Manfred
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ABT Kopf
Durch selbst gedrehte Aluminiumteile als Vollmaterial oder als Hülse.
Diese dann sehr genau angefertigt und mit Spezialkleber reingepreßt.
Die kriegst du außer aufbohren nie wieder raus und ist Dicht
Gruß
Manfred
Diese dann sehr genau angefertigt und mit Spezialkleber reingepreßt.
Die kriegst du außer aufbohren nie wieder raus und ist Dicht
Gruß
Manfred