ATE PowerDisc oder normale Bremsscheiben?

Technik, Tipps und Tricks die ALLE Uris betreffen !
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hendrik
Quattroholic
Beiträge: 74
Registriert: 25. Juli 2012, 09:10
Bundesland / Kanton: NRW
Land: D
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

ATE PowerDisc oder normale Bremsscheiben?

#1 Beitrag von Hendrik » 15. März 2006, 21:05

Hallo zusammen.

Wollte mal Eure Meinung hören. Muss meine Bremsscheiben vorne erneuern (Uri Doppelkolben) und überlege entweder normale Scheiben zu nehmen oder ATE PowerDisc, da die preislich z.B. auf 3-2-1 günstig zu bekommen sind.

Hat da jemand Erfahrungen?

Bin kein Rennfahrer oder Heizer und war mit der Bremskraft bisher relativ zufrieden, aber hab jetzt zum dritten Mal Probleme mit schlagenden Scheiben (Bremsenrubbeln) wo die PowerDiscs "angeblich" auch Vorteile haben können.

Verschleiss ist auch kein großes Gegenargument. Optik finde ich nicht toll, aber ginge bei technischem Vorteil.

Was meint Ihr - wenn man den Preis komplett außen vorlässt?


Grüße,

Hendrik

Der sich schon lange nicht mehr so auf die alljährliche Wiederzulassung des Uris gefreut hat, wie dieses Jahr

Mikevorlaender

ATE PowerDisc oder normale Bremsscheiben?

#2 Beitrag von Mikevorlaender » 15. März 2006, 21:25

Hallo Hendrik!

Also ich habe die ATE Power Disk auf meinem Golf I GTI Pirelli drauf gehabt. War nicht begeistert davon, die "Rillen" in der Bremsscheibe wirken wie Schmirgelpapier und führen zu verhöhtem Verschleiss der Bremsbeläge! Ausserdem hat die Scheibe auch nicht so lange gehalten wie die originale!

Habe auf meinem RS2 mal Sandtler Bremsscheiben gelocht und geschlitzt gefahren, damit hatte ich leider die gleiche Erfahrung!

Dieses Bremsrubbeln ist ein hitzbedingtes Problem, da wirst Du wohl nicht viel gegen tun können. Wenn die Bremsscheiben neu sind und somit auch dicker sind, hast Du davor etwas Ruhe. Je dünner die Scheiben werden, desto schwieriger ist die Wärmeabfuhr bzw das dünnere Material kann weniger Wärme / Energie aufnehmen, somit verziehen sich die Scheiben minimal (mit dem Auge nicht zu sehen, kannst Du nur nachmessen) und dadurch bekommst Du das Schlagen im Lenkrad.
Wenn Du mit Deiner originalen Bremse von der Leistung her zufrieden bist, dann verbaue auch wieder eine originale bzw normale Bremsscheibe!

Wenn Du eine bessere Bremsleistung erziehlen möchtest, dann kannst Du das erstmal auf dem günstigeren Wege mit Rennbremsbelägen versuchen, sind aber nicht im Strassenverkehr zugelassen! Diese Beläge haben einen höheren Reibwert. Da habe ich mit Belägen der Firma "Pagid" sehr gute Erfahrungen gemacht, war im ersten Moment recht ungewohnt, weil die Beläge erstmal auf Temperatur sein müssen, bevor sie richtig zupacken!

Am besten bist Du natürlich bedient, wenn Du auf eine größere Bremsanlage aufrüstet, kostet natürlich auch entsprechend!

Gruß Mike


P.S. Wer später bremst, ist länger schnell!!!!

Benutzeravatar
Hendrik
Quattroholic
Beiträge: 74
Registriert: 25. Juli 2012, 09:10
Bundesland / Kanton: NRW
Land: D
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

ATE PowerDisc oder normale Bremsscheiben?

#3 Beitrag von Hendrik » 15. März 2006, 21:42

Hi.

Danke für die Info. Hab auch in der Zwischenzeit mal Mecki`s Forum durchgesucht und sehe da sehr schwankende Meinungen.

Denke dann werde ich mal bei meinem besten Teilefuzzi anfragen was er für normale haben will und bei dabei bleiben.

Schaun mer mal.

Grüße,

Hendrik

Patrick20V
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 668
Registriert: 11. März 2012, 23:10
Bundesland / Kanton: Westerwald
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

ATE PowerDisc oder normale Bremsscheiben?

#4 Beitrag von Patrick20V » 15. März 2006, 23:57

Schau mal etwas weiter unten
"EBC Bremsbeläge, taugen die was"

Tom

ATE PowerDisc oder normale Bremsscheiben?

#5 Beitrag von Tom » 16. März 2006, 01:41

Hi

Das mit den ATE Powerdiscs würde ich auch lassen. Wir haben die eine Zeit lang bei diversen Fahrzeugen verbaut und das schlagen war zum Teil schon früher festzustellen als mit Originalscheiben.

Es gibt zwei vernünftige Lösungen; Du kaufst dir Brembo Scheiben und Klötze (für deine Bremsanlage), diese Variante ist noch relativ günstig, die Teile haben eine gute Qualität und sie haben schon mehr reserven als die originalen und da musst du schon doll bremsen gehen bis diese zu schlagen anfangen!
Bin mir aber nicht ganz sicher ob es für die Zweikolbenanlage austausch Scheiben und Klötze von Brembo gibt.

Das beste für deine Bremsanlage wäre Tar-ox Scheiben und Klötze. Vorteile sind bestmöglichste Bremsleistung mit dieser Bremsanlage und die Sache hält entgegen, die muss man schon quälen um sie an die Grenzen zu bringen. Nachteile halt relativ teuer (was man halt zahlt für gute Bremsen) und wenn bem Verkäufer nicht ab Lager, was beim Uri desöfteren der Fall ist, lange lieferzeiten.
Wäre aber die beste Lösung!

Zu Sportbremsbelägen auf normalen Scheiben halte ich nichts. Wie gesagt haben sie einen höheren Reibwert was die Scheiben schon gar nicht mögen aufgrund der höheren thermobelastung, halten ja schon nicht mal die originalen Beläge aus, und zum zweiten haben die meisten eine Thermoschicht damit die hitze nicht auf den Bremssattel und die Bremsflüssigkeit übertragen wird... wodurch zwar die Bremsflüssigkeit kühler bleibt aber dafür die Scheiben nochmal mehr hitze abbekommen und noch früher aufgeben.
Daher beides oder gar nichts.

hoffe dir geholfen zu haben.. mfg tom

Antworten