Technik, Tipps und Tricks die ALLE Uris betreffen !
-
andreas20V
- Mitglied der Gruppentherapie
- Beiträge: 447
- Registriert: 5. März 2012, 22:34
- Bundesland / Kanton: Niedersachsen
- Land: Deutschland
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V
- Wohnort: bei Wolfsburg
-
Kontaktdaten:
#1
Beitrag
von andreas20V » 15. Dezember 2009, 00:24
Tach!
blöde Frage ich weiß, aber trotzdem!
Wie klemmt ihr eure Batterie ab bzw. wieder an?
Habe irgendwo schon Sachen von geschossenen Digis und Steuergeräten gehört und man soll irgend einen Verbraucher einschalten um Spannungsspitzen zu vermeiden...
Also Reihenfolge is klar:
ab: erst Masse dann +
an: erst + dann Masse
Habe mal bei einem Auto das Licht extra angemacht beim anklemmen, mich aber unwohl gefühlt. Wenn die letzte Klemme nicht auf Anhieb sitzt und das licht flackert
Gruß und Danke im Voraus
-
webblaster
- Quattro Psycho 1st Class
- Beiträge: 1088
- Registriert: 4. März 2012, 17:45
- Bundesland / Kanton: NRW
- Land: Deutschland
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
- Wohnort: Köln
-
Kontaktdaten:
#2
Beitrag
von webblaster » 15. Dezember 2009, 02:23
gibt im zubehör so drehknöppe.. da kannst masse immer an und ab machen.. ich hab mal nen digi geschrottet, indem ich mit ner spannungsspitze die batterie wieder dranngemacht hab... seitdem mach ich immer die heckscheibenheizung an bevor ich abklemme.. so is sie ja auch an, wenn ich anklemme
-
clusterix
- Moderator / Klimaguru
- Beiträge: 1313
- Registriert: 7. März 2012, 23:47
- Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: Ja
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
- Wohnort: In Sommerland bei Grønland
#3
Beitrag
von clusterix » 15. Dezember 2009, 15:47
Äääh
Wo soll denn die besprochene Spannungspitze herkommen?, die Batterie hat vollgeladen 12.65V
O.k. man kann sicher das Licht oder andere verbraucher anmachen um hier sicherzugehen - das ist auf keinen Fall falsch -
Aber zur Funktion musste auch den Zündschlüssel reindrehen denn die Scheibenheizung ist sonst nämlich trotzdem aus Standlicht und Innenleuchte ginge aber ohne Schlüssel...
Das höre ich zum ersten Mal das dadurch etwas zerschossen wird wenn man die Batterie anklemmt. Ich denke das war dann wohl eher Zufall und Alterschwäche der Komponente und wäre wohl bald eh passiert.
Danach müssten wir ja sowas wie eine Spule im Verbrauchernetz haben, die bei einem "tatterigen" anklemmen (mehrfach) dann Spitzen einstreut wenn sich das Magnetfeld abbaut (Reinduktion/Zündspuleneffekt)..
Ich lass mich aber belehren dann ich lerne gern dazu aber aber so einfach glaub ich das jetzt nicht
Starthilfe ist was anderes, das dürfte aber hinlänglich bekannt sein das man so ganz easy das Digi schrottet..
[Dieser Beitrag wurde am 15.12.2009 - 13:52 von clusterix aktualisiert]
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
-
webblaster
- Quattro Psycho 1st Class
- Beiträge: 1088
- Registriert: 4. März 2012, 17:45
- Bundesland / Kanton: NRW
- Land: Deutschland
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
- Wohnort: Köln
-
Kontaktdaten:
#4
Beitrag
von webblaster » 15. Dezember 2009, 17:45
also das is 2003 passiert.. an die genauen umstände kann ich mich grad net erinnern..
![Traurig :(](./images/smilies/icon_e_sad.gif)
auf jeden fall wars digi dann kaputt
-
andreas20V
- Mitglied der Gruppentherapie
- Beiträge: 447
- Registriert: 5. März 2012, 22:34
- Bundesland / Kanton: Niedersachsen
- Land: Deutschland
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V
- Wohnort: bei Wolfsburg
-
Kontaktdaten:
#5
Beitrag
von andreas20V » 16. Dezember 2009, 12:17
clusterix hat geschrieben:
Starthilfe ist was anderes, das dürfte aber hinlänglich bekannt sein das man so ganz easy das Digi schrottet..
Äh, wie?
wenn ich mich dumm stellen darf! reicht da dann Heckscheibenheizung?
und noch eine Frage: Ist das dann nicht sogar schlecht, wenn man die Zündung an hat beim anklemmen? Weil ohne Zündung ist das Digi doch aus und bekommt gar kein Strom!? Wie soll da dann was passieren???
*jetzt total verunsichert*
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon/rolleyes.gif)
-
Stonegrey20V
- Quattro Psycho 2nd Class
- Beiträge: 756
- Registriert: 4. März 2012, 11:47
- ebay-Nick: verschiedene
- Bundesland / Kanton: Bayern , Oberpfalz
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: Nein
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
#6
Beitrag
von Stonegrey20V » 16. Dezember 2009, 18:30
clusterix hat geschrieben:
Starthilfe ist was anderes, das dürfte aber hinlänglich bekannt sein das man so ganz easy das Digi schrottet..
Wie jetzt? Braucht der Uri nee extra starthilfe prozedur?? Rot+ an beide zuerst ran und dann schwarz- als letztes an beid eran. Und beim runtermachen zuerst schwarz- von beiden batterien und dann Rot+ ! so sollte es richtig sein oder???
-
Hoizl
- Psycho-Quattromaniac
- Beiträge: 259
- Registriert: 8. März 2012, 21:59
- ebay-Nick: Hoizl
- Bundesland / Kanton: Bayern
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: Nein
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
#7
Beitrag
von Hoizl » 16. Dezember 2009, 21:15
Webblaster hat geschrieben:
also das is 2003 passiert.. an die genauen umstände kann ich mich grad net erinnern.. ![Traurig :(](./images/smilies/icon_e_sad.gif)
auf jeden fall wars digi dann kaputt
Kann ich bestätigen, hab bei meinem 2002 auch das Digi per Fremdstarten in ne andere Galaxie geschossen. Danach hats im Amaturenbrett ganz schön geraucht....
Gruß Hans
-
clusterix
- Moderator / Klimaguru
- Beiträge: 1313
- Registriert: 7. März 2012, 23:47
- Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: Ja
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
- Wohnort: In Sommerland bei Grønland
#8
Beitrag
von clusterix » 1. Januar 2010, 23:34
Stonegrey20V hat geschrieben:
clusterix hat geschrieben:
Starthilfe ist was anderes, das dürfte aber hinlänglich bekannt sein das man so ganz easy das Digi schrottet..
Wie jetzt? Braucht der Uri nee extra starthilfe prozedur?? Rot+ an beide zuerst ran und dann schwarz- als letztes an beid eran. Und beim runtermachen zuerst schwarz- von beiden batterien und dann Rot+ ! so sollte es richtig sein oder???
Das lass mal lieber mit normalen Starthilfekabeln wurde schon einige Digis abgeraucht. ich baue eher die Batterie aus und lade die fremd bevor ich da ein Starthilfekabel anschließe...
Es gibt spezielle Starthilfekabel mit Überspannungschutzelektronik die das verhindern sollen (isham-research seite..) - billiger ist jedoch eine Ersatzbatterie
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
-
Uwe
- gehört zum Inventar !
- Beiträge: 1261
- Registriert: 28. Februar 2012, 19:28
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V
#9
Beitrag
von Uwe » 1. Januar 2010, 23:45
Hallo Leute ,
das Problem besteht nur dann wenn ihr von einem anderem Fahrzeug (od. zusätzliche Batterie , weiß nicht ob das auch für diese Starthilfepacks gilt ) Starthilfe bekommt , nicht wenn ihr eure Batterie An-, und Abklemmt .
Wer einen Hauptschalter ( Knochen ) verbaut hat , hat da auch keine Probleme .
Deswegen wird ja auch geraten , wenn man Starthilfe bekommt das Licht einzuschalten .
Komponenten die ihr Leben beim An-, und Abklemmen aushauchen gibt es eigentlich so nicht , wenn da mal was passiert ist war das lediglich eine zufällige Überschneidung von Ereignissen .
Gruß Uwe
-
Stonegrey20V
- Quattro Psycho 2nd Class
- Beiträge: 756
- Registriert: 4. März 2012, 11:47
- ebay-Nick: verschiedene
- Bundesland / Kanton: Bayern , Oberpfalz
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: Nein
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
#10
Beitrag
von Stonegrey20V » 2. Januar 2010, 00:10
Ok gut, bis jetzt hatte ich noch keine starthilfe gebraucht ( der vorbesitzer hat noch kurz vorm verkauf nee nagelneu batterie eingebaut). Und übern winter ist die Uri-batterie sowiso ausgebaut und im heizungskeller gelagert wo ich sie 1mal im monat für ein paar stunden ans ladegerät dranhänge.
Habe jetzt aber nun vor so ein batterie Lade & Erhaltungsgerät im sommer ab&zu dranzuhängen wenn der Uri mal 2 wochen steht oder so. CTEK XS 3600 wäre mein Favorit. Macht das dem Digi was aus wenn das mal 24stunden dranhängt und die batterie angeklemt bleibt?? Da gäbs dann auch so nee kleine feine Steckdose dafür mit ladezustandsanzeige der batterie. So könnte die sitzbank immer draufbleiben.
http://www.ctek.com/DE/Buy-Charger.aspx?charger=mxs3600
http://www.ctek.com/DE/Buy-Charger.aspx … type=addon
was halten die Elektrik Profis hier davon? hat Jemand sowas im einsatz? habe zwar auch ein sehr gutes ladegerät. aber das teil wäre halt für erhaltungsladung gedacht usw??
[Dieser Beitrag wurde am 01.01.2010 - 22:16 von Stonegrey20V aktualisiert]