Domlager Vorne

Technik, Tipps und Tricks die ALLE Uris betreffen !
Antworten
Nachricht
Autor
Uwe
gehört zum Inventar !
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

Domlager Vorne

#1 Beitrag von Uwe » 4. Mai 2008, 14:07

Hallo zusammen , da ich schon über längere Zeit durch Poltern an der Forderachse geplagt werde habe ich mal ein wenig gestöbert . Was mir aufgefallen ist : wenn ich die Kunststoffkappen für das Domlager abnehme steht die Topfförmige Scheibe (Metall mit einem Kantenschutz aus Schwarzem Kunsstoff ) gut einen Zentimeter über der Karosserie . Kann das jemand als Normal bestätigen ? Für mich macht das so keinen Sinn da das Domlager so nur durch das Federbein von unten gegen die Karosserie gedrückt wird . Ergibt also keine weiter Vorspannung . Die Nutmutter die das Domlager hält ist fest angezogen .

Mfg Uwe

ZUM
Administrator
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Domlager Vorne

#2 Beitrag von ZUM » 4. Mai 2008, 15:46

Die Scheibe muss überstehen. Ob die von Dir erwähnten rund 10 mm OK sind kann ich nicht genau sagen. Zumindest erscheint mir das nicht aussergewöhnlich.
Es ist so wie Du geschrieben hast:
Uwe hat geschrieben:das Domlager so nur durch das Federbein von unten gegen die Karosserie gedrückt wird . Ergibt also keine weiter Vorspannung
Es braucht auch keine weitere Vorspannung.
Das Poltern könnte auch von verschlissenen Stossdämpfern kommen.

Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Tom

Domlager Vorne

#3 Beitrag von Tom » 7. Mai 2008, 01:15

hallo.

das ist völlig normal. die originalen Domlager sind nicht vorgespannt sondern werden durch das Fahrzeuggewicht in den Dom gedrückt.
Daher hat man auch ein Spiel am Federbein wenn man bei entlasteter Achse am Rad wackelt.

Das Poltern kommt oftmals von den Lagern selbst. Hatte mal neue Lager drin nach nicht mal 30000km mit Koni Gelb hats wieder gepoltert, daher hab ich nun Uni-Ball.
Defekte Dämpfer verursachen ein ähnliches Poltern, wie schon vorher erwähnt, desshalb diese auch gut prüfen.

mfg Tom

Antworten