Fahrwerk vom Typ 89 in Urquattro

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torsen123
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Fahrwerk vom Typ 89 in Urquattro

#1 Beitrag von torsen123 » 27. Dezember 2009, 23:18

Hallo,
neu hier im Forum und schon eine Frage:

Ist es möglich, das komplette Fahrwerk eines Typ 89 quattro(B3, B4), mit Achsträger und Querlenker in den Uri zu verbauen?
Wenn nein, woran scheitert es?

Vielen Dank schon mal!

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#2 Beitrag von ZUM » 27. Dezember 2009, 23:21

Im Prinzip geht das... Macht aber aus dem Grund, dass die Spurweiten unterschiedlich sind, nicht sehr viel Sinn. Abgesehen davon, passen die vorderen Spurstangen nicht.
Zu den Spurweiten gibts in der FAQ einen Beitrag.


Gruss Markus
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#3 Beitrag von torsen123 » 27. Dezember 2009, 23:37

welche Spurstangen kann mann dann verwenden, bzw. wie kann man dass umbauen?
Passen die Spurstangen vom Uri nicht auf das Federbein vom typ 89?

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#4 Beitrag von ZUM » 27. Dezember 2009, 23:43

torsen123 hat geschrieben:
Passen die Spurstangen vom Uri nicht auf das Federbein vom typ 89?
Ja!


Gruss Markus
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#5 Beitrag von torsen123 » 27. Dezember 2009, 23:59

falls ich das so umbauen würde, bekomm ich das dann vom TÜV eingetragen? Hat einer soetwas schon mal gemacht?

Gruß Armin

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#6 Beitrag von ZUM » 28. Dezember 2009, 00:08

Was soll das Ganze für einen Sinn machen, wenn dir an der Hinterachse rund 36 mm Spurbreite fehlen? Ausser mit S2-Federbeinen wird`s wohl bei allen anderen Kombinationen Ärger mit dem TÜV geben. Erschwerend kommt dazu, dass noch das Problem mit den Antriebswellen vorne gelöst werden muss. Da gibts nichts pfannenfertiges.


Gruss Markus
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#7 Beitrag von torsen123 » 28. Dezember 2009, 00:32

ja, du hast schon recht! Aber ich muss mir irgenwie was überlegen, denn ein Uri Fahrwerk aufzutreiben ist auch nicht gerade leicht!
Und die vom Typ 89 bekommt mann nachgeschmissen...

Hinten müsste ich dann wohl mit Spurplatten fahren...

Gruß Armin

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#8 Beitrag von steftn » 28. Dezember 2009, 00:34

ZUM hat geschrieben:
Was soll das Ganze für einen Sinn machen, wenn dir an der Hinterachse rund 36 mm Spurbreite fehlen? Ausser mit S2-Federbeinen wird`s wohl bei allen anderen Kombinationen Ärger mit dem TÜV geben. Erschwerend kommt dazu, dass noch das Problem mit den Antriebswellen vorne gelöst werden muss. Da gibts nichts pfannenfertiges.


Gruss Markus
Also das Fahrwerk vom 20V (7a) hätte bereits die G60-Bremsanlage drinnen und würde auch somit von der Leistung her passen.

Wie schauts eigentlich dann mitm Getriebe aus? Passt das vom Typ 89 Quattro (Dann würds auch wieder mit den Antriebswellen klappen)....

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#9 Beitrag von ZUM » 28. Dezember 2009, 00:52

@torsen123
Bei der HA gehen auch die Federbeine von den normalen Typ 85 quattro. Du musst nur die Naben vom Uri verwenden.
Mit einem Typ 89-Fahrwerk ist ein Uri definitiv nicht mehr original. Wenn`s ein grosser Umbau ist, spielts weniger eine Rolle. Anonsten doch schon eher.

@steftn
Die Typ 89-Getriebe passen nicht ohne weiters in den Uri. Da ist die Schaltbetätigung kpl. anders. Das Fahrwerk vom Typ 89 20V hat aber 4x108er Lochkreis und das wird man wohl nicht dem Uri antun!


Gruss Markus
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#10 Beitrag von torsen123 » 28. Dezember 2009, 01:29

Wird wohl ein großer Umbau...

wenn mann das Getriebe vom Typ 89 verwendet, muss mann die komplette Schaltkulisse vom Typ 89 umbauen, dann passts!

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