Federbeine-Unterschied

Technik, Tipps und Tricks die ALLE Uris betreffen !
Nachricht
Autor
Urgewalt20V
Quattromaniac
Beiträge: 140
Registriert: 19. März 2012, 22:02
ebay-Nick: ---------------------
Bundesland / Kanton: Oberösterreich
Land: Österreich
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

Federbeine-Unterschied

#1 Beitrag von Urgewalt20V » 18. Januar 2010, 14:28

Hallo,

eine Frage! Stimmt es das die vorderen und hinteren Federbeine ab Bj.87 gleich sind mit denen vom 20V Uri?(Radlagergrösse)

Gibt es sonst noch einen Unterschied ausser der Radlagergrösse?


mfg.
Urgewalt20V

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7547
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Federbeine-Unterschied

#2 Beitrag von ZUM » 18. Januar 2010, 14:48

Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind die Federbeine ab MJ `83 mit ABS bis rauf zum Uri 20V identisch.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Matthias
Psycho-Quattromaniac
Beiträge: 281
Registriert: 9. März 2012, 23:38
Bundesland / Kanton: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: 1.Urquattro-Clud-Deutschland.eV
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Federbeine-Unterschied

#3 Beitrag von Matthias » 18. Januar 2010, 15:11

Ab Modell 86 bis zu Schluss wurden die 82er Radlager verbaut.
Hinten sind ab 84 mit ABS gleich bis ENDE

checker52

Federbeine-Unterschied

#4 Beitrag von checker52 » 18. Januar 2010, 18:16

Möchte eine Anschlussfrage hinzufügen:
Inwiefern unterscheiden sich die Federbeine von Coupe quattro (Typ85), Urquattro und S2 Coupe ?

Was ich bisher herausfinden konnte ist:
Radlagergrößen:
- Coupe quattro (Typ85): vo/hi 75mm/75mm
- Urquattro: 82mm/75mm (?)
- S2 Coupe: 82mm/75mm
Bauart:
- Coupe quattro (Typ85): einteilig, leichter als Uri
- Urquattro: einteilig, massiver/schwerer als Coupe quattro
- S2: zweiteilig, Gewicht?

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7547
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Federbeine-Unterschied

#5 Beitrag von ZUM » 18. Januar 2010, 18:58

Die hinteren Federbeine vom Coupé und 80/90 quattro Typ 85 sind identisch zu denen im Uri ab MJ `83.
S2 sind vorne und hinten 2-teilig. Vorne sind die Federbeine etwas leichter, als die vom Uri.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

checker52

Federbeine-Unterschied

#6 Beitrag von checker52 » 18. Januar 2010, 23:53

Ist der Umbau auf 2teilige Federbeine möglich beim 90er/Coupe quattro mit folgenden Teilen ?

S2-Federbeine + Urquattro-Radnaben + Urquattro-Antriebswellen

Von der Verzahnung passen ja Uri-Radnaben in Uri-Antriebswellen, aber haben die Antriebswellen die richtige Länge für die S2-Federbeine ? Konus an den Spurstangen müsste passen, nur der vom Urquattro ist größer (?)

Und sind Typ44-Radnaben (5-Loch) = Urquattro-Radnaben ? Bezogen auf Vorderachse, Radlager an der Hinterachse haben verschiedene Größen.
S2-Radnaben haben ja `ne andere ET als Uri-Radnaben.

Martin W
Quattroholic
Beiträge: 61
Registriert: 11. September 2012, 18:49
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Federbeine-Unterschied

#7 Beitrag von Martin W » 30. März 2010, 20:29

Moin !
checker52 hat geschrieben:
Ist der Umbau auf 2teilige Federbeine möglich beim quattro mit folgenden Teilen ?
-S2-Federbeine + S2 Radlagergehäuse + Urquattro-Radnaben + Urquattro-Antriebswellen + Urquattro Bremsen ???


Das würde mich mal interessieren ...

DANKE und Gruß
Martin

[Dieser Beitrag wurde am 30.03.2010 - 18:30 von Martin W aktualisiert]

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7547
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Federbeine-Unterschied

#8 Beitrag von ZUM » 30. März 2010, 21:10

Was für einen Sinn macht es, in S2-Federbeine andere Naben zu bauen? Wenn`s nur um die Antriebswellen geht: Das Problem kann man sehr gut anderweitig lösen und ist erst noch günstiger.
Bin mir nicht mal Sicher, ob die Uri Antriebswelle überhaupt ins Radlagergehäuse beim Typ 89/B4 passen.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

checker52

Federbeine-Unterschied

#9 Beitrag von checker52 » 31. März 2010, 00:19

Meine Idee ist es Coupe-S2/V6-Achsen in Verbindung mit vorderen Typ44-Radnaben und hinteren Uri-Radnaben zu verbauen, da Typ44-Radnaben günstig zu bekommen sind (im Gegensatz zu denen vom S2).
Bestimmte vordere Uri-Antriebswellen sollen ja identisch sein mit denen vom 90q/Coupe q der Hinterachse und damit wär das Antriebswellenproblem an der Vorderachse auch gelöst.

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob das alles so passt und ob es im Endeffekt billiger/teurer ist als der Achsumbau, wie er in der Urgewalt beschrieben ist, allerdings hat man bei meinem Teilemix Antriebswellen vom selben Typ (nicht ganz unwichtig wegen des ABS).

Gruß, Pascal

Steve261286
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 594
Registriert: 19. März 2012, 08:16
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Federbeine-Unterschied

#10 Beitrag von Steve261286 » 31. März 2010, 10:01

Also mit Antriebswellen hab ich schon sehr viel rumexperimentiert und da ist wirklich so gut wie alles unterschiedlich, also dein Vorhaben stelle ich mir nicht ganz einfach vor, wenn du alles vor dir liegen hast und vergleichen kannst dann ok.

Ist es so schwer komplette S2 Federbeine mir Radnaben zu bekommen?

Spurstangen auf der VA ist auch noch ein Thema wegen dem unterscheidlichen Konus, auf der Fahrerseite kannst du Spurstange vom S2 1:1 verbauen, aber auf der Beifahrerseite hat die vom Uri halt die schöne Ausbeulung fürs Hosenrohr und da wirds dann eng. Ich hab bei mir ne Uri-Spurstange ziemlich außen abgemacht, und ein Innengewinde M14x1,5 reingeschnitten, dann kannst den Spurstangenkopf mit Zwischenstück vom S2 reinschrauben, aber vorsicht, es muss ein Linksgewinde sein, sonst kansst die Spurstange nicht mehr verstellen bzw. brauchst dann als Zwischenstück ne normale Gewindestange. Zu aller Not kannst aber die Verstellung auch auf der Fahrerseite machen so wie original beim Uri, wenn keinen M14x1,5 Linksgewindebohrer hast


Gruß Stefan

Antworten