Federbeine-Unterschied
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- Quattromaniac
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Federbeine-Unterschied
Hallo,
eine Frage! Stimmt es das die vorderen und hinteren Federbeine ab Bj.87 gleich sind mit denen vom 20V Uri?(Radlagergrösse)
Gibt es sonst noch einen Unterschied ausser der Radlagergrösse?
mfg.
Urgewalt20V
eine Frage! Stimmt es das die vorderen und hinteren Federbeine ab Bj.87 gleich sind mit denen vom 20V Uri?(Radlagergrösse)
Gibt es sonst noch einen Unterschied ausser der Radlagergrösse?
mfg.
Urgewalt20V
- ZUM
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Federbeine-Unterschied
Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind die Federbeine ab MJ `83 mit ABS bis rauf zum Uri 20V identisch.
Gruss Markus
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Federbeine-Unterschied
Ab Modell 86 bis zu Schluss wurden die 82er Radlager verbaut.
Hinten sind ab 84 mit ABS gleich bis ENDE
Hinten sind ab 84 mit ABS gleich bis ENDE
Federbeine-Unterschied
Möchte eine Anschlussfrage hinzufügen:
Inwiefern unterscheiden sich die Federbeine von Coupe quattro (Typ85), Urquattro und S2 Coupe ?
Was ich bisher herausfinden konnte ist:
Radlagergrößen:
- Coupe quattro (Typ85): vo/hi 75mm/75mm
- Urquattro: 82mm/75mm (?)
- S2 Coupe: 82mm/75mm
Bauart:
- Coupe quattro (Typ85): einteilig, leichter als Uri
- Urquattro: einteilig, massiver/schwerer als Coupe quattro
- S2: zweiteilig, Gewicht?
Inwiefern unterscheiden sich die Federbeine von Coupe quattro (Typ85), Urquattro und S2 Coupe ?
Was ich bisher herausfinden konnte ist:
Radlagergrößen:
- Coupe quattro (Typ85): vo/hi 75mm/75mm
- Urquattro: 82mm/75mm (?)
- S2 Coupe: 82mm/75mm
Bauart:
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- S2: zweiteilig, Gewicht?
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Federbeine-Unterschied
Die hinteren Federbeine vom Coupé und 80/90 quattro Typ 85 sind identisch zu denen im Uri ab MJ `83.
S2 sind vorne und hinten 2-teilig. Vorne sind die Federbeine etwas leichter, als die vom Uri.
Gruss Markus
S2 sind vorne und hinten 2-teilig. Vorne sind die Federbeine etwas leichter, als die vom Uri.
Gruss Markus
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Ist der Umbau auf 2teilige Federbeine möglich beim 90er/Coupe quattro mit folgenden Teilen ?
S2-Federbeine + Urquattro-Radnaben + Urquattro-Antriebswellen
Von der Verzahnung passen ja Uri-Radnaben in Uri-Antriebswellen, aber haben die Antriebswellen die richtige Länge für die S2-Federbeine ? Konus an den Spurstangen müsste passen, nur der vom Urquattro ist größer (?)
Und sind Typ44-Radnaben (5-Loch) = Urquattro-Radnaben ? Bezogen auf Vorderachse, Radlager an der Hinterachse haben verschiedene Größen.
S2-Radnaben haben ja `ne andere ET als Uri-Radnaben.
S2-Federbeine + Urquattro-Radnaben + Urquattro-Antriebswellen
Von der Verzahnung passen ja Uri-Radnaben in Uri-Antriebswellen, aber haben die Antriebswellen die richtige Länge für die S2-Federbeine ? Konus an den Spurstangen müsste passen, nur der vom Urquattro ist größer (?)
Und sind Typ44-Radnaben (5-Loch) = Urquattro-Radnaben ? Bezogen auf Vorderachse, Radlager an der Hinterachse haben verschiedene Größen.
S2-Radnaben haben ja `ne andere ET als Uri-Radnaben.
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Federbeine-Unterschied
Moin !
DANKE und Gruß
Martin
[Dieser Beitrag wurde am 30.03.2010 - 18:30 von Martin W aktualisiert]
Das würde mich mal interessieren ...checker52 hat geschrieben:
Ist der Umbau auf 2teilige Federbeine möglich beim quattro mit folgenden Teilen ?
-S2-Federbeine + S2 Radlagergehäuse + Urquattro-Radnaben + Urquattro-Antriebswellen + Urquattro Bremsen ???
DANKE und Gruß
Martin
[Dieser Beitrag wurde am 30.03.2010 - 18:30 von Martin W aktualisiert]
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Was für einen Sinn macht es, in S2-Federbeine andere Naben zu bauen? Wenn`s nur um die Antriebswellen geht: Das Problem kann man sehr gut anderweitig lösen und ist erst noch günstiger.
Bin mir nicht mal Sicher, ob die Uri Antriebswelle überhaupt ins Radlagergehäuse beim Typ 89/B4 passen.
Gruss Markus
Bin mir nicht mal Sicher, ob die Uri Antriebswelle überhaupt ins Radlagergehäuse beim Typ 89/B4 passen.
Gruss Markus
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Federbeine-Unterschied
Meine Idee ist es Coupe-S2/V6-Achsen in Verbindung mit vorderen Typ44-Radnaben und hinteren Uri-Radnaben zu verbauen, da Typ44-Radnaben günstig zu bekommen sind (im Gegensatz zu denen vom S2).
Bestimmte vordere Uri-Antriebswellen sollen ja identisch sein mit denen vom 90q/Coupe q der Hinterachse und damit wär das Antriebswellenproblem an der Vorderachse auch gelöst.
Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob das alles so passt und ob es im Endeffekt billiger/teurer ist als der Achsumbau, wie er in der Urgewalt beschrieben ist, allerdings hat man bei meinem Teilemix Antriebswellen vom selben Typ (nicht ganz unwichtig wegen des ABS).
Gruß, Pascal
Bestimmte vordere Uri-Antriebswellen sollen ja identisch sein mit denen vom 90q/Coupe q der Hinterachse und damit wär das Antriebswellenproblem an der Vorderachse auch gelöst.
Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob das alles so passt und ob es im Endeffekt billiger/teurer ist als der Achsumbau, wie er in der Urgewalt beschrieben ist, allerdings hat man bei meinem Teilemix Antriebswellen vom selben Typ (nicht ganz unwichtig wegen des ABS).
Gruß, Pascal
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Federbeine-Unterschied
Also mit Antriebswellen hab ich schon sehr viel rumexperimentiert und da ist wirklich so gut wie alles unterschiedlich, also dein Vorhaben stelle ich mir nicht ganz einfach vor, wenn du alles vor dir liegen hast und vergleichen kannst dann ok.
Ist es so schwer komplette S2 Federbeine mir Radnaben zu bekommen?
Spurstangen auf der VA ist auch noch ein Thema wegen dem unterscheidlichen Konus, auf der Fahrerseite kannst du Spurstange vom S2 1:1 verbauen, aber auf der Beifahrerseite hat die vom Uri halt die schöne Ausbeulung fürs Hosenrohr und da wirds dann eng. Ich hab bei mir ne Uri-Spurstange ziemlich außen abgemacht, und ein Innengewinde M14x1,5 reingeschnitten, dann kannst den Spurstangenkopf mit Zwischenstück vom S2 reinschrauben, aber vorsicht, es muss ein Linksgewinde sein, sonst kansst die Spurstange nicht mehr verstellen bzw. brauchst dann als Zwischenstück ne normale Gewindestange. Zu aller Not kannst aber die Verstellung auch auf der Fahrerseite machen so wie original beim Uri, wenn keinen M14x1,5 Linksgewindebohrer hast
Gruß Stefan
Ist es so schwer komplette S2 Federbeine mir Radnaben zu bekommen?
Spurstangen auf der VA ist auch noch ein Thema wegen dem unterscheidlichen Konus, auf der Fahrerseite kannst du Spurstange vom S2 1:1 verbauen, aber auf der Beifahrerseite hat die vom Uri halt die schöne Ausbeulung fürs Hosenrohr und da wirds dann eng. Ich hab bei mir ne Uri-Spurstange ziemlich außen abgemacht, und ein Innengewinde M14x1,5 reingeschnitten, dann kannst den Spurstangenkopf mit Zwischenstück vom S2 reinschrauben, aber vorsicht, es muss ein Linksgewinde sein, sonst kansst die Spurstange nicht mehr verstellen bzw. brauchst dann als Zwischenstück ne normale Gewindestange. Zu aller Not kannst aber die Verstellung auch auf der Fahrerseite machen so wie original beim Uri, wenn keinen M14x1,5 Linksgewindebohrer hast
Gruß Stefan