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StefanS
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#1 Beitrag von StefanS » 20. Juli 2006, 15:10

Hallo Leute,

mal ne ganz abwegige Frage aber das ist ja gerade modern: Hat schon mal jemand von einem gehört, daß er eine Autogasanlage in seinen Uri gebaut hat?
Ist nur so eine Überlegung, ich frage mich, wie das dann Anstelle der Jettronik eingebaut werden könnte und wie das mit der Klopfneigung von Autogas ist. Damit könnte man dann vielleicht mit höherem Ladedruck fahren und einfach mehr "Gas geben", da ja der Mengenteiler immer das Problem ist.

Gruß

Stefan

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Stefanxxx
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#2 Beitrag von Stefanxxx » 20. Juli 2006, 15:19

Hab ich in Ingolstadt(25 Jahre Quattro) gesehen, war glaub ein roter Uri, vom der Leistung her kann das nicht schlecht sein, Gas hat glaub 100 Oktan oder so !

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Dirk
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#3 Beitrag von Dirk » 21. Juli 2006, 10:10

In einer der letzten Oldtimer Markt Ausgaben gings um sowas. Da hat man auch nen SL mit richtig Hubraum umgestrickt. Müsste mal nachschaun, welche Firmen da aufgeführt wurden. Vielleicht kann man dir da Auskunft geben.
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Lebawue

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#4 Beitrag von Lebawue » 21. Juli 2006, 14:42

Hallo,

heute ist der Gas-Umbau auch bei großen Motoren kein Problem mehr. Suche mal im www.audiV8.com - Forum nach Gas oder lpg, da wirst du viele Infos finden. Einige haben ihre V8 bereits umgerüstet und sind begeistert.

Oder im Forum www.autogas-einbau-umbau.de.

Ich glaube aber nicht, dass jemand so viele km mit seinem Uri fährt, dass sich der Einbau rechnet.

Gruß

Rainer

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Panzer
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#5 Beitrag von Panzer » 21. Juli 2006, 14:57

Hi,
klar kann man den uri umrüssten,laufen tut er nicht wirklich besser und verbrauchen tut auch mehr!
Wie rainer schon sagte lohnt sich der aufwand wohl nicht für unsere Uri´s da wir ja fast alle nicht täglich damit fahren!
Kai

quattro20v
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#6 Beitrag von quattro20v » 21. Juli 2006, 20:49

ich fahre seit 3 Jahren LPG im Audi V8 4.2 und freue mich jedesmal tierisch wenn ich tanke. 63 cent der Liter bei 15% Mehrverbrauch ergibt in der Summe halbe Treibstoffkosten. Wäre ich nicht so ein "Original" Verfechter hätte einer meiner Uri 20V längst Gas und Euro2 eingebaut :shock: Aber wenn es mit den Spritpreisen so weitergeht dann kommt bei 2 Euro der Liter Super eben doch eine LPG Anlage in den Uri weil der Gaspreis bis 2018 Steuerbegünstigt bleibt von daher planbar ist :D 110 Oktan, erheblich weniger Verbrennungsrückstände, weicherer Lauf und vorallem sehr umweltfreundlich sind ebenfalls Argumente für Propan/Butan also LPG Gas. Reichweitenerhöhung durch 2 Tanks (Sprit/Gas) ist manchmal auch von Vorteil. P.S.: die Erstinfo vor 3 JAHREN schnappte ich im AudiV8.com Forum auf, da hatte Maik Fassbender der Webmaster schon längst eine LPG Anlage in seinem 4.2 V8 und warb wie ich finde zurecht dafür. Aufgrund dessen ließen ich und mein Freund je eine Landi Renzo Omegas Sequentiell Gasanlage in unsere 4.2 einbauen und haben es nicht bereut. Wer viel fährt und seinen Wagen länger behalten möchte muss wenn er nicht dumm ist eigentlich eine Gasanlage einbauen lassen :shock:

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#7 Beitrag von Patrick20V » 27. Juli 2006, 19:22

Da Gas leider nicht den Brennwert hat wie Benzin ist die Verbrennung heißer. (beides die Gründe für den Mehrverbrauch). Das ist für den thermisch nicht gesunden Urquattro nicht von Vorteil. Beim V8 ist das sicherlich nicht so ein Problem.
Mit den 110 Oktan bekommt man somit auch keine Leistungssteigerung hin.
Zudem ist es auch schwieriger einen Turbomotor mit einer Gasanlage auszurüsten, da die Düsen in der Einspritzmenge sehr variabel sein müssen.

Was mich an den Gasanlagen noch stört ist das es sehr große Unterschiede gibt "wer" und "wo" man die einbaut bzw. einbauen lässt.
Mein Kumpel hat in der Firma ein auf Gas umgerüstetes Firmenauto und die stehen öfters mal in der Werkstatt mit dem Teil, weil wieder irgendwas nicht richtig funktioniert oder neu abgestimmt werden muß.

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#8 Beitrag von Dieselfreund » 10. August 2006, 12:57

Patrick. Da verdrehst du etwas. Wenn die Verbrennung heißer währe hättest du eine Mehrleistung wie durch NOx-Einspritzung. Die Verbrennung ist in sogar etwas kälter und somit ist das Ansprechverhalten der Turbos etwas schlechter. Kann jedoch durch eine Flüssigeinspritzung des Gases in die Ansaugbrücke (Ladeluft kälter) kompensiert werden.

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Speedy1
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#9 Beitrag von Speedy1 » 10. August 2006, 20:16

Servus zusammen !

Also ich verstehe das ganze nicht. In jedem Forum wird über LPG ( Autogasanlagen ) geredet.
Eine Autogasanlage käme bei MIR NIE in Frage ,da wenn ich den Sprit nicht mehr bezahlen kann , ich meine Hubraumstarken Autos verkaufen würde. Die ganze Spritpreis/Spritspar Diskusionen sind mir sowas von zu wider.
Wir wussten doch vor 20 Jahren schon das der Benzinpreis steigen wird da die Vorkommen nicht endlos sind und unsere Regierungen bei jeder Gelegenheit an der Preisschraube drehen und haben uns trotzdem unsere Autos gekauft.
Wer einen A8 kauft und dann über Benzinpreise und Steuern jammert , sollte ihn verkaufen.

Auch wenn jetzt wieder viele MORDRIO! schreien , das ist MEINE Meinung.

Wenn die letzte Ölquelle versiegt ist
wenn die letzte Tankstelle geschlossen ist

werdet Ihr merken das es bei GREENPACE kein Bier gibt ! :D :D

Seid mir nicht Böse.

mfG Rainer
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#10 Beitrag von quattro20v » 10. August 2006, 20:29

8-) ich hole mir morgen einen alten Typ43 Audi 200 mit Gasanlage für kleines :shock: dann wird der auf meine neuen 07 Nummern eingetragen. Dann fahre ich auf der gesamten Bandbreite kultig, kostengünstig und erhaben :) schön das es so unterschiedliche Meinungen gibt, ich weiß mit meiner Kohle was besseres anzufangen als unnötig die Kraftstoff-Abzocker und Preistreiber zu füttern weil es eben zum Glück die umweltfreundliche kostengünstige Variante Autogas gibt. Und die Blicke erst wenn ich mit meinen alten Kisten an der LPG Zapfsäule stehe und billig tanke während die anderen abgezockt werden, diese ungläubigen fragenden Blicke immer wieder köstlich ... also Rainer viel Spaß beim zahlen an der Kasse :D

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