Hallo zusammen,
bin dabei die Achsmanschette ( Radseite ) zu erneuern . Ich habe das Gummi herunter , das Gelenk soweit geputzt wie es geht . Den Sicherungsring habe ich auch gefunden . Diesen muß man wohl spreizen , kann man dann das Gelenk von der Verzahnung der Welle klopfen ( Schonhammer ) oder wie geht das , ich frage mal bevor ich da was kaputtmache .
Gruß Uwe
Gelenkwelle zerlegen
-
- Mitglied der Gruppentherapie
- ebay-Nick: unti881
- Bundesland / Kanton: Tirol
- Land: Österreich
- Mitglied in Q-Club ?: nein
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Gelenkwelle zerlegen
Hi Uwe
Hast dir die Antwort eh schon selber gegeben: Sicherungsring auseinanderspreizen und mit dem Schonhammer/Kupferhammer feste drauf.
Bei Gelenken die gar nicht runter wollen zerlege ich manchmal das Gelenk Getriebeseitig und schiebe die Manschette dann von hinten drauf.
Viel Glück!
Gruß Markus
Hast dir die Antwort eh schon selber gegeben: Sicherungsring auseinanderspreizen und mit dem Schonhammer/Kupferhammer feste drauf.
Bei Gelenken die gar nicht runter wollen zerlege ich manchmal das Gelenk Getriebeseitig und schiebe die Manschette dann von hinten drauf.
Viel Glück!

Gruß Markus
-
- gehört zum Inventar !
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Gelenkwelle zerlegen
Servus , also das Gelenk vorne geht nicht herunter ....
Wie fuktioniert das beim hinteren Gelenk ?
Da habe ich auch einen Sicherungsring gesehen ...
Gruß Uwe
Wie fuktioniert das beim hinteren Gelenk ?
Da habe ich auch einen Sicherungsring gesehen ...
Gruß Uwe
-
- gehört zum Inventar !
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Gelenkwelle zerlegen
In einem letzten verzweifelten Versuch hat sich das Gelenk doch noch von der Welle getrennt .
Ging allerdings nur mit warmmachen , den Schonhammer mußte ich durch einen Aluminiumklotz und einen 500g Hammer ersetzen .
Gruß Uwe
Ging allerdings nur mit warmmachen , den Schonhammer mußte ich durch einen Aluminiumklotz und einen 500g Hammer ersetzen .
Gruß Uwe