Glasperlstrahlen?Wie geht das??

Technik, Tipps und Tricks die ALLE Uris betreffen !
Antworten
Nachricht
Autor
movedbyfour
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1244
Registriert: 2. März 2012, 00:24
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Germany
Mitglied in Q-Club ?: NEIN!
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Glasperlstrahlen?Wie geht das??

#1 Beitrag von movedbyfour » 5. November 2006, 15:36

Morgähn!!!Mal wieder eine meiner dummen Fragen:
Habe ab morgen die Möglichkeit ab morgen zu Strahlen.Als erstes kommen die Felgen dran.Jetzt die Frage:
Strahlt man die ganze Felge?Läßt man das Felgenbett aus und klebt es ab?Wenn ja, womit?
Ach so, wo wir schon dabei sind:Pulverbeschichten oder lackieren?
Schon jetzt Dank für eure Antworten
Gruß
Steffen

[Dieser Beitrag wurde am 05.11.2006 - 13:37 von Movedbyfour aktualisiert]
Es gibt keine dummen Fragen! Nur Dumme Antworten!!!

Algaeuer
Foren-Rookie
Beiträge: 29
Registriert: 16. März 2012, 21:42
ebay-Nick: Guentherurquattro
Bundesland / Kanton: Bayern
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Glasperlstrahlen?Wie geht das??

#2 Beitrag von Algaeuer » 5. November 2006, 21:47

Hallo

Zum Entlacken würde ich das Glaskugelstrahlen nicht empfehlen, zu hoher Materialabtrag bei den Felgen bzw. strahlt man zu lange herum. Am besten zuerst chem. Entlacken und dann vor dem Lackieren bzw. Pulverbeschichten strahlen.
Du kannst auch alle Passungen vor dem Strahlen mit Klebeband abdecken, dann geht jed. der alte Lack an diesen Stellen nicht runter.

Urige Grüße
Der Algäuer

Uri82
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 998
Registriert: 4. März 2012, 18:56
Bundesland / Kanton: Rheinland-Pfalz
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Glasperlstrahlen?Wie geht das??

#3 Beitrag von Uri82 » 5. November 2006, 23:34

Hallo Steffen,

habe meine Felgen im letzten Jahr auch selbst mit Glasperlen gestrahlt.Wie Algaeuer schon schreibt,strahlt man lange dran rum.Das Felgenbett habe ich mit gestrahlt.Jedoch nur leicht,damit es aufgerauht ist zum lackieren.Für das Bett komplett zu strahlen hatte ich ganz ehrlich gesagt keinen Nerv mehr.Das Ergebnis ist für mich das beste,welches kostengünstig zu erreichen war (das Strahlen kann ich auf der Arbeit erledigen).Die Felgen habe ich gespachtelt (Bordsteinschäden),gefüllert,dann naß geschliffen,nochmals gefüllert und lackiert.Das Ergebnis der ganzen Aktion übertrifft meiner Meinung nach die Originalqualität.

Pulvern oder lackieren? Ich selbst stehe dem pulvern skeptisch gegenüber.Der ganz große Nachteil des Pulverbeschichtens ist,daß die Beschichtung bei Beschädigung (z.b. Bordstein) zumeist großflächig abplatzt.Der nächste Nachteil ist,daß im Falle von Feuchtigkeitseintritt und daraus resultierender Korrosion,man zuerst nichts sieht und dann,wenn diese Korrosion weiter vortgeschritten ist,auch hier die Beschichtung großflächig abplatzt.Diese Erfahrung hat ein guter Kumpel von mir mit dem Pulverlack beschichteten Rahmen seiner Hareley gemacht.

Ich gebe Dir den Tip:Strahlen-Füllern-Lackieren.
(Und nimm Dir eine Tüte Zeit und Geduld mit zum Strahlen)

Rene

Antworten